Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
GP Japan
Japan-Donnerstag in der Analyse: War Red Bull dominanter als McLaren?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton: Kein Frust nach China +++ Doohan: Andere Fahrer tun sich auch schwer +++ Norris: Red Bull war viel weiter vorne +++
Gasly: Von außen schwer zu beurteilen
Der Franzose kennt Lawsons Situation, weil er 2019 selbst während der laufenden Saison sein Cockpit bei Red Bull verlor. Mit einem Grinsen erklärt er in der PK, er könne sich nicht erinnern, was 2019 passiert sei.
Wieder ernst sagt er dann aber, dass es von außen schwer zu beurteilen sei, warum Red Bull jetzt diese Entscheidung getroffen habe. Er wünsche Lawson und vor allem Yuki Tsunoda einfach viel Glück.
Mit dem Japaner verbindet Gasly seit der gemeinsamen Zeit bei AlphaTauri eine Freundschaft.
Russell: Keine Sorge wegen Vertrag
Der Brite hat für 2026 noch keinen Vertrag unterschrieben. Er betont in der PK aber, dass man da auch "keine Eile" habe. Denn in der Vergangenheit hätten die Verhandlungen mit Toto Wolff nie länger als "24 Stunden" gedauert.
Danach sei man sich einig gewesen, und die Anwälte hätten den Vertrag aufgesetzt. Er geht davon aus, dass das auch dieses Mal nicht anders sein wird.
Lawson: In Zukunft noch einmal zu Red Bull?
Jetzt wird der Neuseeländer gefragt, ob er sich vorstellen kann, in Zukunft noch einmal eine Chance bei Red Bull zu bekommen? Er antwortet darauf, dass sich die Dinge in der Formel 1 schnell ändern können.
Er erinnert daran, dass er vor zwölf Monaten noch gar kein Cockpit hatte. Es könne also manchmal ganz schnell gehen, und er könne einfach nur seine Leistung auf der Strecke bringen.
Lawson: Hätte gerne mehr Zeit gehabt
Wenig überraschend bekommt der Racing-Bulls-Pilot hier die meisten Fragen. Ein Kollege entschuldigt sich jetzt sogar schon, dass auch er keine Frage für Gasly oder Russell hat, weil es stattdessen schon die vierte oder fünfte Frage in Folge für Lawson gibt.
Wirklich spannend sind seine Antworten aber in der Regel leider nicht. Er vermeidet (logischerweise) jegliche Kritik an Red Bull, auch wenn er zum Beispiel erklärt, dass er gerne noch etwas mehr Zeit gehabt hätte, um sich zu beweisen.
Er wurde wohl ziemlich gut auf die PK vorbereitet, damit es keine kontroversen Aussagen gibt.
Medientag
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Der erste Triple-Header des Jahres beginnt heute mit dem offiziellen Medientag in Suzuka.
Wegen der Zeitverschiebung melden wir uns bereits zu früher Stunde und werden euch bis in den japanischen Abend hinten mit frischen Stimmen und Infos direkt aus dem Fahrerlager in Suzuka versorgen.
Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Instagram und YouTube.
Hier gibt es unseren gestrigen Liveticker noch einmal zum Nachlesen.
Tsunoda will Red-Bull-Debüt "einfach genießen"
Der Japaner hat angekündigt, bei seinem ersten Formel-1-Rennen für Red Bull direkt auf dem Podium stehen zu wollen. Inzwischen rudert er aber wieder etwas zurück und setzt die Latte etwas tiefer an.
"Der Schlüssel wird sein, wie gut ich das Auto verstehe", betont er und erklärt: "Für den Japan-GP ist mein Ziel, Q3 zu erreichen und ein Top-10-Ergebnis zu holen. An ein Podium denke ich momentan nicht - aber natürlich würde ich mich freuen, wenn es passiert."
Übermäßigen Druck spüre er aktuell auch noch nicht. Aber: "Durch den Cockpitwechsel gibt es natürlich Druck seitens Red Bull, und auch Honda hat große Erwartungen an sein Heimrennen", weiß er.
"Es ist ein seltener und besonderer Moment, in dem viele Herausforderungen und Erwartungen zusammenkommen - und ich finde, das ist die beste Art von Situation. Ich weiß nicht, ob ich je wieder so etwas erleben werde", betont er,
Daher wolle er dieses Wochenende "einfach genießen".
Pressekonferenz
In Suzuka steht jetzt bereits die PK der Fahrer an. Auch heute gibt es wieder zwei Teile, und die folgenden Teilnehmer sind dabei:
Teil 1 (05:30 Uhr MESZ):
Pierre Gasly (Alpine)
George Russell (Mercedes)
Liam Lawson (Racing Bulls)
Teil 2 (06:00 Uhr MESZ):
Charles Leclerc (Ferrari)
Nico Hülkenberg (Sauber)
Yuki Tsunoda (Red Bull)
Die wichtigsten Aussagen bekommt ihr wie gewohnt hier bei uns im Ticker.
Lawson über Tausch
Den Anfang macht der Neuseeländer, der natürlich gleich auf seine "Degradierung" angesprochen wird. Er äußert sich aber sehr diplomatisch und erklärt, dass er zwar überrascht gewesen, es aber natürlich nicht seine Entscheidung gewesen sei.
Er sei nach wie vor in der Formel 1 und habe sich in der Woche jetzt einfach auf das Rennen vorbereitet.