GP Aserbaidschan

Baku-Donnerstag in der Analyse: Was steckt hinter dem Red-Bull-Umbruch?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Vergeht Verstappen die Lust? +++ Alonso: Vielleicht gewinnen wir ein Rennen +++ Vasseur: Mekies-Abgang "kein Drama" +++

20:15 Uhr

Der Donnerstag in der Analyse

Zur Erinnerung: In Baku ist es jetzt schon 22:15 Uhr, und damit höchste Zeit für uns, unseren Ticker auch erst einmal abzudrehen. Zum Abschluss folgt noch einmal der Hinweis auf die große Tagesanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll mit den folgenden Themen:

-Rücktritt Franz Tost
-Mercedes & Ferrari bauen um
-Leclerc & Mercedes
-Nico Hülkenberg
-Verstappen-Rücktritt?
-Sprintformat erklärt
-Fragen der Kanalmitglieder

Und noch ein kurzer Ausblick auf morgen: Das erste und einzige Training steht um 11:30 Uhr unserer Zeit an, das Qualifying um 15:00 Uhr. Dazwischen gibt es wie gewohnt noch die Pressekonferenz der Teamchefs.

Wir melden uns dann wie gewohnt mit einem neuen Ticker zurück. Habt noch einen schönen Donnerstag, viel Spaß mit unserer Analyse und bis morgen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


20:03 Uhr

Wie viel bringt das McLaren-Update?

Lando Norris hat vorhin ja bereits verraten, dass man in Baku keine Wunder von McLaren erwarten dürfe. Das sieht auch der Teamkollege so. "Natürlich gibt es auch andere Teams, die Upgrades dabei haben werden", erinnert Piastri.

"Ich bin mir sicher, dass es viele andere Teams gibt, die auch schneller sein werden", betont er und erklärt, dass das Baku-Update für McLaren lediglich "der erste Schritt von vielen in diesem Jahr", sein werde.

"Es wird keine Wunderwaffe sein, die uns an die Spitze der Startaufstellung bringt. Es sollte ein moderater Schritt bei der Performance sein. Wie viel das im Vergleich zum Rest des Feldes ist, werden wir morgen herausfinden", so der Rookie.


19:37 Uhr

Russell: Entscheidungen müssen konstant sein

Der Brite hat nach den zahlreichen roten Flaggen in Melbourne heute angekündigt, dass es "eine Menge Gespräche mit der FIA" geben werde. Denn für Fahrer und Teams waren die Entscheidungen der Rennleitung nicht in allen Fällen nachvollziehbar.

"Sie sind nicht dumm. Sie versuchen, den bestmöglichen Job zu machen", nimmt er die Rennleitung in Schutz. Gleichzeitig fordert er aber, dass die Entscheidungen konstant sein müssten.

"Es kann nicht sein, dass wir Wochenenden haben, die nur davon abhängen, was jemand in der Rennleitung machen will. Es wurden in letzter Zeit ein paar verrückte oder abwegige Entscheidungen getroffen", kritisiert er.

"Wenn sie konsequent sind, ist das absolut in Ordnung. Aber es ist die Inkonsequenz, die es für den Rest von uns schwierig macht", so Russell.


19:14 Uhr

Alonso: Topteams können bei Sprint nur verlieren

Als der Spanier noch im Mittelfeld hinterhergefahren ist, da hat er immer auf ein wenig Chaos in den Rennen gehofft. Nun hat sich die Situation aber geändert, 2023 kämpft er mit Aston Martin wieder regelmäßig um Podestplätze.

Für ihn sei das Rennen in Baku also mehr Risiko als Chance. "Wenn man ein konkurrenzfähiges Auto hat, kann man in einem anderen Format oder in einem nassen Rennen oder nassen Qualifying oder was auch immer nur verlieren", betont er.

"Ich sehe keine große Chance, daraus einen Vorteil zu ziehen oder aus etwas Kapital zu schlagen, es sei denn, Red Bull macht einen Fehler", so Alonso, für den es am Wochenende daher in erster Linie darum gehe, eigene Fehler zu vermeiden.


18:57 Uhr

Was steckt wirklich hinter dem Umbruch bei Red Bull?

Genau dieser Frage werden Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll gleich auf den Grund gehen! Die beiden melden sich in wenigen Minuten auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer Analyse zum Medientag und den folgenden Themen:

-Rücktritt Franz Tost
-Mercedes & Ferrari bauen um
-Leclerc & Mercedes
-Nico Hülkenberg
-Verstappen-Rücktritt?
-Sprintformat erklärt
-Fragen der Kanalmitglieder

Los geht es um 19:15 Uhr!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


18:49 Uhr

Spektakuläre Wechsel, die nie passiert sind

Diese Fotostrecke passt ganz gut zum Thema. Denn ohne Frage wäre ein Wechsel von Charles Leclerc zu Mercedes natürlich auch ein ziemlicher Hammer. Allerdings sind das aktuell wirklich nur Gerüchte.

Bei den Beispielen in unserer Fotostrecke war die Sachlage bereits deutlich konkreter ...


Fotostrecke: Spektakuläre Formel-1-Wechsel, die nie passiert sind ...


18:38 Uhr

Hamilton: Leclerc-Gerüchte sind ihm egal

Das passt zu unserem Hauptthema am Nachmittag. Der Rekordweltmeister betont, dass die Gerüchte, dass Leclerc ihn bei Mercedes ersetzen könnte, "nicht wirklich" eine Rolle für ihn spielen.

"Mir gefällt es dort, wo ich bin. Ich liebe mein Team, und ich bin dankbar für den Weg, den wir zurückgelegt haben, und für das, woran wir arbeiten, um voranzukommen", betont Hamilton.

Daher hätten die Gerüchte "keinen Einfluss" auf ihn. Es sei ohnehin ganz normal, dass ein Formel-1-Fahrer auch einmal mit einem Teamchef von einem anderen Rennstall spreche.

Aber bei Leclerc ist das ja laut eigener Aussage bislang noch nicht einmal passiert.


18:23 Uhr

Piastri "ziemlich zufrieden" mit Formel-1-Start

Der Rookie erklärt vor Baku, dass er "ziemlich zufrieden" mit seinen ersten drei Formel-1-Rennen sei. Zuletzt bei seinem Heimspiel in Melbourne holte der McLaren-Pilot P8 und damit seine ersten vier Zähler in der Königsklasse.

Ein Highlight sei allerdings auch sein Q3-Einzug in Saudi-Arabien gewesen. "Das hat mir einen massiven Schub beim Selbstvertrauen gegeben", verrät er. Das Rennen in Australien sei dann gar nicht mal so überragend gewesen.

Aber es sei einfach wichtig gewesen, die ersten Punkte zu holen. Trotzdem gebe es noch immer eine Menge zu lernen. "Ich habe das Gefühl, dass ich bei jedem Rennen mehr lerne und besser werde", so Piastri.

Grundsätzlich ist er aber happy mit dem Beginn seiner Formel-1-Karriere.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Michael Schumacher für das Mercedes-Team?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App