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Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: "Warum geben wir den alten Stimmen eine Plattform?"
Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Vettel: Kein Raum für Piquet-Aussagen +++ Verstappen: Keine Gedanken an Crash 2021 +++ BRDC schließt Piquet aus +++
Hamilton: Warum geben wir den alten Stimmen eine Plattform?
Jackie Stewart hatte Lewis Hamilton einen Rücktritt nachgelegt, Nelson Piquet über ihn ein unangebrachtes Wort benutzt. Einst waren sie Größen der Formel 1, doch mittlerweile besitzen sie für den modernen Sport nicht mehr die große Relevanz, findet Hamilton.
"In den letzten Wochen verging kein Tag, an dem nicht irgendjemand, der in unserem Sport seit Jahrzehnten keine Rolle mehr spielt, versucht hat, negative Dinge zu sagen und mich zu Fall zu bringen", sagt Hamilton.
"Ich weiß nicht wirklich, warum wir diesen älteren Stimmen weiterhin eine Plattform geben. Denn sie sprechen über unseren Sport, und wir wollen in eine ganz andere Richtung gehen, und das ist nicht repräsentativ für das, was wir als Sport jetzt sind und wo wir hinwollen", so der Brite.
"Wir müssen in die Zukunft blicken und den jüngeren Leuten eine Plattform geben, die die heutige Zeit und die Richtung, in die wir uns entwickeln wollen, besser repräsentieren."
Back to the roots
Hallo und guten Morgen, da sind wir wieder zu einem altbekannten Termin! Der Mediendonnerstag ist zurück. Gerade einmal neun Rennen hat die Abschaffung dieses Eventpunktes und damit die Verkürzung der Rennwochenenden gedauert. Jetzt sind wir für den Rest des Jahres wieder mit dem vollen Vier-Tages-Paket da.
Zum ersten Mediendonnerstag des Jahres begrüßt euch heute Norman Fischer, der euch durch den Tag begleitet. Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder wollt euren Frust an uns auslassen? Dann schreibt uns doch über das Kontaktformular oder nutzt auf Twitter den Hashtag #FragMST.
Was euch heute erwartet
Warten die Medientermine der Teams am Donnerstag bislang freiwillig, so sind sie jetzt wieder verpflichtend - und zwar für alle. Ab 15 Uhr finden zwei halbstündige Pressekonferenzen mit je fünf Fahrern statt. Die anderen zehn Fahrer, die nicht in der PK sind, müssen sich zur gleichen Zeit im sogenannten TV Pen einfinden und dort Interviews geben. Zudem findet heute auch der ein oder andere Roundtable statt - also Interviews, wo Journalisten mit einem Gesprächspartner zusammen an einem Tisch sitzen.
Wichtig ist für euch aber erst einmal die Pressekonferenz, die wir hier live im Ticker begleiten. Dort sind heute:
15 Uhr
Fernando Alonso (Alpine)
Sebastian Vettel (Aston Martin)
Mick Schumacher (Haas)
Lando Norris (McLaren)
Sergio Perez (Red Bull)
15:35 Uhr
Guanyu Zhou (Alfa Romeo)
Pierre Gasly (AlphaTauri)
Charles Leclerc (Ferrari)
Lewis Hamilton (Mercedes)
Nicholas Latifi (Williams)
Zeitplan sonst bleibt unverändert
Abgesehen von dem Freitag hat sich nichts verändert, auch die PK der Teamchefs, wo in Silverstone Günther Steiner, Andreas Seidl und Mike Elliott (Teil 1) sowie Laurent Rossi, Christian Horner und Jost Capito (Teil 2) teilnehmen, bleibt am Samstagvormittag. Am Freitag findet somit keine PK statt.
Die relevanten Sessions sind ansonsten:
Freitag 14 Uhr: 1. Freies Training
Freitag 17 Uhr: 2. Freies Training
Samstag 13 Uhr: 3. Freies Training
Samstag 16 Uhr: Qualifying
Sonntag 16 Uhr: Rennen
Warum hat man das Ganze gemacht?
Nun ja, eigentlich sollte der wegfallende Donnerstag ein Ausgleich für die immer höhere Anzahl an Rennwochenenden sein. Man wollte das Programm zusammendampfen, um jeweils einen Tag zu sparen. Das hat aber nicht geklappt. Die Fahrer waren donenrstags meist trotzdem an der Strecke und haben Medientermine wahrgenommen.
Zudem waren sie nicht glücklich darüber, dass sie Freitagmorgen vor dem Training für die große PK antanzen mussten anstatt ausschlafen zu können. Jetzt ist der Vormittag wieder frei und der Donnerstag wieder zurück.
Vips darf Formel-2-Saison zu Ende fahren
Eine Nachricht haben wir aus der Formel 2: Der von Red Bull gefeuerte Jüri Vips darf seine Saison in der Meisterschaft zu Ende fahren. Sein Hitech-Team hat bestätigt, dass man dem Esten noch einmal eine zweite Chance geben möchte, auch wenn man die Wortwahl verurteilt, die Vips in einem Online-Stream getätigt hat.
"Ich glaube, dass wir alle im Leben eine zweite Chance verdienen - aber niemals eine dritte", begründet Teamchef Oliver Oakes und setzt Vips damit auch eine klare Grenze.
Die Formel 2 ist davon allerdings weniger angetan: "Die heutige Entscheidung von Hitech Grand Prix ist überraschend und wäre von uns nicht getroffen worden. Wir werden die Situation gemeinsam mit ihnen sorgfältig beobachten, um sicherzustellen, dass ein solches Verhalten angemessen behandelt wird", so ein Statement der Serie.
Alpine: Programm für mehr Diversität
Alpine hat das neue Programm Rac(H)er gestartet, das darauf abzielt, mehr Frauen in den Motorsport zu bringen - sowohl auf wie auch neben der Strecke. Das Team möchte in fünf Jahren mindestens 30 Prozent Frauen beschäftigen - aktuell sind es nur zwölf Prozent.
Gleichzeitig will man auch versuchen, wieder eine Fahrerin in das Formel-1-Starterfeld zu holen. Das könnte allerdings noch eine ganze Weile dauern, weil man dafür ganz unten anfangen müsse.
Alpine will die Arbeit im Motorsport für junge Frauen attraktiver machen und wird dazu Programme in Schulen und einen geeigneten Weg für eine Karriere im F1-Team anbieten.
Mehr dazu hier.
Max Verstappen: Kein Gedanke an Crash 2021
Max Verstappen kommt an diesem Wochenende wieder an den Ort, wo er 2021 eine der schwärzesten Stunden erlebt hatte. Der Crash mit Lewis Hamilton in der ersten Runde schlug hohe Wellen, doch daran denkt der WM-Führende nicht zurück.
"Natürlich war der Crash nicht schön, aber ich liebe die Strecke", sagt Verstappen vor dem Wochenende zu 'GP Racing'. "Ich liebe es, dort zu fahren. Dort herrscht eine wirklich gute Formel-1-Atmosphäre, und wir sind dort wirklich schnell unterwegs."
"Ich habe keine schlechten Gefühle. Und ich denke auch, dass ich diese Dinge sehr leicht beiseite schieben kann. Natürlich war es nicht schön, was passiert ist, aber am Ende des Tages muss man damit fertig werden."
Mercedes mit "Pride Star"
Mercedes hat in Silverstone den "Pride Star" in Regenbogenfarben auf dem Auto. Motorsportchef Toto Wolff erklärt die Gründe dafür.