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GP Monaco
Formel-1-Liveticker: Das große Karriere-Interview mit Nico Rosberg
Formel-1-Liveticker mit dem großen Rosberg-Interview: +++ Warum er noch nicht zurücktreten wollte +++ Wie er Hamilton bezwungen hat +++ Was er heute macht +++
Ruhetag
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. In Monaco ist heute Ruhetag, doch wir sind natürlich trotzdem mit einem neuen Ticker für Dich am Start! Denn auch an diesem Freitag steht die Königsklasse nicht still, und uns erwartet unter anderem ab 13:00 Uhr eine Medienrunde mit Sebastian Vettels Teamchef Otmar Szafnauer.
Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!
Voller Fokus bei Mercedes bereits auf 2022
Das hat Teamchef Toto Wolff bei 'Sky' verraten. Zwar werde man weiterhin Kleinigkeiten am aktuellen Auto anpassen. Allerdings arbeite man bereits mit "Vollgas" am neuen Boliden für 2022. Für den W12 werde es lediglich noch kleine Updates geben. "Aber wir versuchen mehr, dadurch Rundenzeit zu finden, indem wir Konzept des diesjährigen Autos verstehen", so Wolff.
Mit anderen Worten: Mercedes versucht nur noch, den maximalen Speed aus dem bereits vorhanden Paket herauszuholen. Das hat man bislang nämlich noch nicht geschafft. Große Upgrades wird es aber nicht mehr geben. Trotzdem sei man "zuversichtlich", dass man auch in diesem Jahr wieder um den Titel kämpfen könne, so Wolff. Das hängt natürlich auch davon ab, was Red Bull macht ...
Exklusivinterview mit Nico Rosberg ab 17:00 Uhr
Als ganz besonderen "Leckerbissen" haben wir an diesem Ruhetag ein exklusives Videointerview mit Nico Rosberg für Dich! Zum ersten Mal spricht der Weltmeister von 2016 über bisher unbekannte Aspekte seines Rücktritts in Wien. Etwa, dass er in Wien eigentlich noch gar nicht zurücktreten wollte, und warum er Toto Wolff telefonisch über seine Entscheidung informiert hat.
Die Premiere auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de gibt's um 17:00 Uhr!
Was passiert eigentlich am Ruhetag?
"Ruhig" ist es heute in Monaco strenggenommen gar nicht - im Gegenteil! So fahren heute mehrere Rahmenserien wie der Porsche-Supercup im Fürstentum. Highlight ist das erste Rennen der Formel 2 am Mittag. Erst danach ist für einen halben Tag wirklich "Ruhe" - zumindest auf der Strecke. Denn abseits davon gibt es natürlich auch heute einige Termine für Fahrer und Teams.
Warum es überhaupt einen Ruhetag in Monaco gibt, das erfährst Du hier!
Fokus auf 2022? Horner glaubt Wolff nicht
"Man müsste schon sehr mutig sein, das nach vier Rennen zu machen", grübelt Red-Bull-Teamchef Christian Horner bei 'Sky', als er auf die Aussage von Wolff angesprochen wird. Er wäre "überrascht", wenn Mercedes den Fokus jetzt wirklich bereits voll auf 2022 gelegt habe. Grundsätzlich sei es ein "Dilemma" für alle Teams, erklärt er.
"Man muss abwägen", sagt Horner und erinnert: "Als Ferrari kämpft man [in der WM] noch gegen McLaren. Wir versuchen noch immer, an Mercedes heranzukommen." Er zweifle daher daran, dass Mercedes es sich "leisten" könne, die Entwicklung für 2021 bereits einzustellen. Man selbst wolle jedenfalls weiter am eigenen "Plan" festhalten.
Und der sieht aktuell noch eine parallele Entwicklung beider Projekte vor.
#FragMST
Melanie möchte wissen: "Haben High & Low Rake in Monaco einen Einfluss?" Die Frage ist nicht ganz leicht und vor allem nicht pauschal zu beantworten. Oder anders gesagt: Es kommt vermutlich drauf an, wen man fragt! Grundsätzlich ist ja eine Philosophie nicht bessere als die andere. Letztendlich geht es darum, wie man sie umsetzt.
Ein Blick in die Ergebnisliste gestern zeigt ja, dass nicht plötzlich alles über den Haufen geworfen wurde. Der "Einfluss" ist also nicht größer oder kleiner als auf jeder anderen Strecke auch. In Monaco geht es vereinfacht gesagt darum, mit möglichst viel Abtrieb zu fahren. Und den kann man in der Theorie mit beiden Konzepten finden.
Wo wir gerade bei Technik sind ...
Red Bull hat an diesem Wochenende einen neuen Diffusor nach Monaco mitgebracht. Den haben sich unsere Technikexperten hier einmal ganz genau angesehen!
Fotostrecke: Formel-1-Technik: Gezackte Kanten in der Königsklasse
Red Bull hat im Training von Monaco einen gezackten Diffusor ausprobiert, bei dem die beiden mittleren Gurney-artigen Verlängerungen mit Zacken ausgestattet wurden. In den vergangenen Jahren hat es aber immer wieder solche Auswüchse gegeben. Fotostrecke
Wenn es plötzlich dringend ist ...
Witziges Video von gestern: Lando Norris musst kurz vor Ende des Trainings auf Toilette! Sollte natürlich nicht passieren. Deswegen gehen die Fahrer in der Regel kurz vor dem Start einer Session noch einmal aufs stille Örtchen. Eine beliebte Frage ist dann immer: Was passiert, wenn sie trotzdem während des Rennens mal müssen? Im Zweifel hilft dann nur laufenlassen, wie uns Eddie Irvine einst verraten hat ...
Bei Norris ist es gestern aber wohl nicht so weit gekommen!