Formel-1-Newsticker
Formel-1-Live-Ticker: Valtteri Bottas testet für Pirelli
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes und Pirelli testen in Le Castellet +++ Daniel Ricciardo droht bald eine Strafe +++ So soll die Formel 1 2019 aussehen +++
Auf ein Neues!
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers! Ruben Zimmermann wird Dich an dieser Stelle durch den heutigen Mittwoch begleiten und Dich mit allen wichtigen Infos des Tages versorgen - und mit Sicherheit auch der ein oder anderen unterhaltsamen Sachen. Ich hoffe, Du hast gut gefrühstückt und bist bereit, denn wir legen direkt los!
Zweiter Testtag
Nächste Runde in Le Castellet: Nachdem gestern Mercedes-Junior George Russell im Silberpfeil Platz nehmen durfte, ist heute Valtteri Bottas an der Reihe. Nachdem Russell gestern bereits 123 Runden absolvierte, wird der Finne heute übernehmen. Gearbeitet wird erneut an den Regenreifen von Pirelli. Die standen in der Vergangenheit ja immer mal wieder in der Kritik.
Ricciardo droht eine Strafe
In Monaco war er noch der strahlende Sieger, doch schon bald könnte Daniel Ricciardo eine Gridstrafe drohen. Hintergrund: Renault wird beim kommenden Rennen in Kanada ein Motorenupgrade an den Start bringen. Sollte Ricciardo dieses verwenden, wäre es bereits seine dritte und damit letzte erlaubte Einheit. Zur Erinnerung: 2018 gibt es bereits ab dem vierten eingesetzten Motor eine Strafe. Bei Red Bull wird man sich daher gut überlegen, ob man bei Ricciardo wirklich auf das Upgrade zurückgreifen möchte.
Einerseits würde es natürlich mehr Leistung bieten, aber andererseits sind gerade einmal 6 der 21 Saisonrennen absolviert. Eine Strafe im Laufe der Saison wäre damit fast unausweichlich. Übrigens: Sollte Ricciardo nach den Problemen in Monaco eine neue MGU-K brauchen, bekäme er auf jeden Fall eine Strafe. Hier sind 2018 nämlich lediglich zwei Komponenten erlaubt, und die hat der Australier beide bereits benutzt ...
Regeln 2019
Wir haben uns einmal angeschaut, wie die Formel-1-Autos mit den neuen Regeln 2019 aussehen könnten - und was sich damit auch in sportlicher Hinsicht ändern soll. Hier gibt's den passenden Artikel dazu!
Verstappens Unfälle
Bei dem Niederländer war 2018 bisher eine Menge los - und das nicht unbedingt in positiver Hinsicht. Vor allem seine Unfälle sind uns bisher im Kopf geblieben. Die Zwischenfälle haben wir in einem kleinen Video noch einmal zusammengefasst.
Haas: Darum lief es in Monaco nicht
Das Rennen im Fürstentum war für Haas das schwächste der bisherigen Saison. Romain Grosjean hat gleich mehrere Erklärungen dafür: "Unser Auto ist super schnell in mittelschnellen und schnellen Kurven - aber die gibt es hier nicht. Daher verlieren wir unsere Stärke. Außerdem haben wir unsere Upgrades noch nicht, und wir mussten einige Teile abbauen." Kanada kann dann eigentlich nur besser werden - und das muss es auch. Schließlich peilt man in der WM ja noch Rang vier an.
Regeln 2019
Passend zu dem Thema haben wir jetzt - nach einigen Anlaufschwierigkeiten - auch endlich ein Video in unserem System. Das Hochladen war gar nicht so einfach, offenbar hat unser CMS etwas gegen die neuen Regeln :-P
Keine Strafe
Gute Nachrichten für alle Fans von Red Bull. Daniel Ricciardo muss nun offenbar keine Gridstrafe beim Kanada GP befürchten (siehe früherer Eintrag). Laut 'auto motor und sport' kann die MGU-K aus Monaco weiterhin verwendet werden. Somit kann man in Sachen Gridstrafen zumindest einmal ein kleines bisschen durchatmen.