• 28. Februar 2023 · 16:05 Uhr

Fahrer befürchten: Formel-1-Autos 2023 noch windanfälliger

Laut Haas-Pilot Kevin Magnussen haben die neuen Unterboden-Regeln 2023 zwar gegen das "Porpoising" geholfen, allerdings mit einem unschönen Nebeneffekt

(Motorsport-Total.com) - Nach den Problemen mit "Porpoising" im Vorjahr führte die FIA für die Formel-1-Saison 2023 einige Regeländerungen für den Unterboden ein. Deren Wirkung bestätigte sich bei den Testfahrten in Bahrain: Nur wenige Autos schienen von "Porpoising" betroffen zu sein. Doch es gibt einen unerwünschten Nebeneffekt.

Foto zur News: Fahrer befürchten: Formel-1-Autos 2023 noch windanfälliger

Weniger Porpoising, mehr Windanfälligkeit: So bewertet Magnussen die neuen Autos Zoom Download

So erklärt Haas-Pilot Kevin Magnussen: "Es gibt weniger Porpoising. Aber eine der negativen Konsequenzen, mit denen alle konfrontiert sind, ist, dass das Auto auch ein wenig windanfälliger ist. Und hier war es ein bisschen windig."

"Die Autos werden also etwas unbeständiger sein, aber das ist ein Problem, mit dem sich jeder auseinandersetzen muss", sagt der Däne und ergänzt: "Wenn man einen Windstoß abbekommt, spürt man ihn viel mehr als mit dem letztjährigen Auto."

Dabei störe nicht jeder Wind gleichermaßen. "Rückenwind ist nie schön, weil man dann weniger Abtrieb hat. Aber wenn man aus einem bestimmten Winkel in den Wind gerät, dann schadet das wirklich der Balance", gibt Magnussen zu bedenken.

Auf die Frage, ob sein Auto durch die neuen Unterboden-Regeln viel Abtrieb verloren habe, sagt der Haas-Fahrer: "Diese Regeländerungen haben alle zurückgeworfen und dann hat jeder wieder Abtrieb aufgebaut. Einige haben sogar mehr als im vergangenen Jahr, obwohl die Regeln damals besser für den Abtrieb waren."

"Ich denke also, alle haben einen guten Schritt gemacht." Ursprünglich war angenommen worden, dass die Anhebung der Unterbodenhöhe um 15 Millimeter die Teams rund eine halbe Sekunde an Rundenzeit kosten würde, aber im Entwicklungsrennen der Formel 1 haben die meisten den Verlust wieder aufgeholt.


Tag 3 Bahrain: Alonso-Longrun & Perez-Bestzeit

Video wird geladen…

Könnte Vettel ein Comeback geben? Ja, denkbar. Ist Alonso die Überraschung der Tests? Ja, absolut. Wird AlphaTauri verkauft? Vielleicht. Weitere Formel-1-Videos

So sagt auch Esteban Ocon von Alpine, dass sein Auto nicht an Abtrieb verloren zu haben scheint: "Wenn man das Reglement zugrunde legt, hätten wir Abtrieb verlieren müssen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das der Fall war. Das ist ziemlich gut."

"Stattdessen spüre ich viele andere Unterschiede zwischen dem letztjährigen und dem diesjährigen Auto, was das Handling, die Balance und die Bremsstabilität angeht, die verbessert wurden", verrät Ocon. Er stimmt Magnussen jedoch zu, dass die Autos des Jahrgangs 2023 möglicherweise windanfälliger sind.

Allerdings schränkt er ein, dass die windigen Bedingungen während des Bahrain-Tests diesen Eindruck noch verschlimmert haben könnten. "Dieser Ort ist so seltsam, man hat jeden Tag andere Probleme mit dem Wind", erklärt der Alpine-Pilot.

"Samstagmorgen gab es keinen Wind, aber das hielt nicht lange an. Am Nachmittag windete es dann wieder. Das Auto ist hier also immer windanfällig", hält Ocon fest und grübelt: "Aber vielleicht ist es dieses Jahr generell noch windanfälliger."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube