• 02. November 2021 · 11:36 Uhr

Nachteil für 2022: Williams fehlt bei Reifentest in Abu Dhabi

Weil Williams kein eigenes Testauto bauen möchte, darf das Team beim Test in Abu Dhabi nicht dabei sein, wo die neuen Reifen für 2022 ausprobiert werden

(Motorsport-Total.com) - Williams wird mit einem kleinen Nachteil in die Wintertestfahrten 2022 gehen. Denn weil das Team keinen Testträger für den Abschlusstest in Abu Dhabi bauen wird, kann der Rennstall nicht an den ersten Testfahrten für die neuen 18-Zoll-Reifen auf dem Yas Marina Circuit teilnehmen.

Foto zur News: Nachteil für 2022: Williams fehlt bei Reifentest in Abu Dhabi

Williams wird nicht an den Testfahrten in Abu Dhabi teilnehmen Zoom Download

Der als Young-Driver-Test ausgelegte zweitägige Event nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der neuen Pirelli-Reifen für 2022. Teams stellen dafür eigene Testautos zur Verfügung, bei denen die Aufhängung an die neuen Reifendimensionen angepasst ist.

Williams will jedoch nicht nur für die zwei Tage ein eigenes Auto bauen und wird den Test daher komplett verpassen: "Leider werden wir nichts tun", bestätigt Williams' Leiter für Fahrzeugperformance, Dave Robson. "Wir werden nicht fahren, da wir kein Testauto haben. Das verhindert, dass wir fahren dürfen."

"Denn nach meinem Verständnis darf man nicht am Test teilnehmen, wenn man kein Testauto hat. Also werden wir nicht da sein", sagt er.


Wie individuell sehen die F1-Autos 2022 aus?

Video wird geladen…

Sehen alle Rennwagen der Formel 1 2022 so aus wie die in Silverstone präsentierte Designstudie? Unser Video gibt die Antwort! Weitere Formel-1-Videos

Williams hat sich aus finanziellen Gründen gegen den Bau eines eigenen Testautos entschieden. Man ist nicht überzeugt davon, dass der Test es wert ist, dafür extra ein neues Auto zu bauen. Allerdings ist der Test in Abu Dhabi für die Teams die einzige Gelegenheit, vor den Wintertestfahrten Eindrücke mit den neuen Reifen zu sammeln.

"Wir wissen, dass ein Testauto ein paar Vorteile gebracht hätte, aber leider mussten wir zu der Zeit feststellen, dass wir nicht die Ressourcen dafür haben", sagt Robson. "Die Entscheidung wurde schon vor sehr langer Zeit getroffen, und jetzt können wir nichts mehr dagegen machen."

Klar ist, dass der Rennstall dadurch einen Nachteil haben wird. Die Frage ist: Wie groß wird er sein? "Wir werden die Wintertests etwas im Hintertreffen beginnen", sagt Robson. "Ich hoffe aber, dass wir schnell aufholen sollten, wenn das Auto ordentlich laufen sollte. Wir wären gerne bei dem Test, sind es aber nicht. Allzu weit werden wir aber nicht zurück sein, wenn die Saison startet."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

1996 ging Michael Schumacher als "Regenmeister" in die Geschichte ein. Bei welchem Grand Prix?

 
Formel1.de auf YouTube