• 20. Februar 2020 · 19:25 Uhr

Günther Steiner über DAS: Whatsapp-Postfach randvoll mit Nachrichten

Haas-Teamchef Günther Steiner rätselt über das neue DAS-System von Mercedes - Viele Whatsapp-Nachrichten haben ihn am zweiten Formel-1-Testtag erreicht

(Motorsport-Total.com) - Mercedes versetzt die Konkurrenz am zweiten Testtag in Barcelona in helle Aufregung mit dem DAS-System. Das ist ein ausgeklügelter Lenkrad-Trick, mehr wollten die Silberpfeile nicht verraten. "Ich habe keine Ahnung, wie es funktioniert, also bitte fragt mich nicht", scherzt Haas-Teamchef Günther Steiner im Interview mit 'Sky'.

Foto zur News: Günther Steiner über DAS: Whatsapp-Postfach randvoll mit Nachrichten

Günther Steiners Smartphone ging am Donnerstag vor Nachrichten über Zoom Download

Der Südtiroler erhielt am Donnerstag dank der silbernen Innovation dutzende Rückmeldungen. Auch er stand ungläubig vor den TV-Bildschirmen und fragte sich, was Lewis Hamilton und Valtteri Bottas beim Raus- und Reindrücken des Lenkrads machen.

"Ich habe, ich weiß gar nicht wie viele, Whatsapp-Nachrichten mit Video zu diesem Ding bekommen heute. Ich weiß nicht, was es macht. Wenn man es sich ansieht, dann stimmt da was nicht. Aber es ist ein Mercedes, also wird es schon passen."

Die Silberpfeile selbst wiegen sich in Sicherheit, die FIA habe das System als legal anerkannt. Das könnte zur Folge haben, dass die anderen Teams bei Mercedes abschauen und den Trick kopieren. Doch so einfach werde das nicht, glaubt Steiner.

"Jeder im Fahrerlager hat eine Meinung dazu, was es sein könnte. Aber ich weiß nicht, ob wir es so schnell herausfinden. Es muss ziemlich clever sein." Es würde wohl bis zu einem halben Jahr dauern, das System zu kopieren. Für ein Mittelfeldteam wie Haas keine Option, Steiner hat andere Prioritäten.

"Wir hätten nicht die Ressourcen, um so etwas zu bauen. Nicht nur das Geld nicht, sondern auch nicht die Leute, um das zu entwickeln", gibt er zu. Für Haas sei die Aero-Entwicklung deutlich wichtiger. "Ich denke, es geht dabei ja nicht nur um die Entwicklung sondern auch ums Testen, ob das auch wie gewünscht funktioniert."


Fotostrecke: In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke

Das System sei zu komplex, um es in kurzer Zeit zu kopieren. "Und für die Fahrer ist es sicherlich auch gewöhnungsbedürftig. Derzeit glaube ich, haben wir andere Themen als ein Lenkrad, das raus- und wieder reingedrückt werden kann."

Dennoch sei das DAS-System ("Dual Axis Steering"; zu Deutsch: zweiaxiale Lenkung) genau der Grund, warum die Königsklasse so "faszinierend" sei, schwärmt Steiner. "Das liefert Gesprächsstoff. Das zeigt auch, dass die Formel 1 keine Einheitsserie ist. Da bin ich nämlich entschieden dagegen."

Innovative technische Lösungen wie DAS würden die Formel 1 interessant machen. "Und jetzt werden die Tests sogar live übertragen, was großartig ist. Sonst wäre das nicht so schnell rausgekommen. Darum geht es doch in der Formel 1, die technische Innovation."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube