• 07. März 2018 · 21:43 Uhr

Wieder zwei Defekte: Haas schafft keine Rennsimulation

Haas musste heute wieder eine längere Zwangspause hinnehmen: Ein Ölleck verhagelte dem Team den Nachmittag - Enger Kampf im Mittelfeld erwartet

(Motorsport-Total.com) - Haas kommt einfach nicht zu seiner Rennsimulation. Gestern schaffte man lediglich 42 von 66 Runden, und heute wurde man von einem Ölleck gestoppt, das fast drei Stunden Reparaturzeit nach sich zog. "Wir mussten den Motor herausnehmen, um das zu beheben", seufzt Teamchef Günther Steiner. Daher - und weil das Team am Vormittag einen Kühler wechseln musste - kam Romain Grosjean am heutigen Mittwoch auch nur auf 78 Runden.

Foto zur News: Wieder zwei Defekte: Haas schafft keine Rennsimulation

Romain Grosjean schaffte am Mittwoch immerhin 78 Runden Zoom Download

Dafür war die Performance des VF-18 einigermaßen ansprechend. 1:20.237 Minuten reichten am heutigen Tag für den achten Gesamtrang. Grosjean selbst ist mit dem Auto zufrieden: "Der erste Eindruck ist, dass das Gefühl im Auto gut ist", sagt er. "Ich kann so ziemlich alles mit ihm machen, was ich will. Das Auto verhält sich sehr gut. Es ist ein sehr guter Schritt von den vergangenen beiden Jahren."

Wo Haas genau steht, will man im Team aber nicht beantworten, dafür sind die Zeiten nicht eindeutig lesbar. "Ein kleiner Unterschied in der Benzinmenge kann schon eine Menge Rundenzeit ausmachen", weiß Steiner. "Aber das Feld wird in diesem Jahr enger sein. Ich denke, dass es speziell im Mittelfeld eng zugehen wird."

Für die beiden verbleibenden Tage hat man sich vor allem eines vorgenommen: "Ich würde gerne viele Runden sehen", sagt Steiner. "Die Zeit ist nicht so wichtig, weil es auf das Benzin ankommt", betont er weiter. "Für uns ist einfach wichtig, dass wir so viele Runden wie möglich fahren, ein gutes Verständnis bekommen und eine gute Balance für die Fahrer finden." Und dann sollte auch die Renndistanz drin sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen