• 06. März 2018 · 21:18 Uhr

Sauber im Aufwind: Viele neue Teile beim Wintertest

Zum Auftakt der zweiten Testwoche bringt Sauber viele neue Teile ans Auto: Marcus Ericsson erkennt nach 120 Runden deutliche Fortschritte

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Pilot Marcus Ericsson war am Dienstag zum Auftakt der zweiten Testwoche der Formel 1 in Barcelona einer der fleißigsten Fahrer. Der Schwede fuhr mit dem C37 des Schweizer Teams insgesamt 120 Runden. Seine schnellste Rundenzeit von 1:21.706 Minuten brachte ihn auf Platz zehn der Zeitenliste.

Foto zur News: Sauber im Aufwind: Viele neue Teile beim Wintertest

Marcus Ericsson fuhr am Dienstag mehr als 550 Kilometer Zoom Download

"Das war ein sehr erfolgreicher Tag für uns. Wir sind 120 Runden gefahren und hatten keine Probleme", so Ericsson. "Das ist sehr wichtig, denn das Auto ist ganz anders als im vergangenen Jahr, und das spürt man auch. Wir haben viel größeres Potenzial." Am Nachmittag überraschte der Schwede, als er im schnellen ersten Sektor des Circuit de Barcelona-Catalunya die schnellste Zeit fuhr.

Sauber hatte für die zweite Testwoche einige Updates vorbereitet und dem C37 unter anderem einen neuen Frontflügel verpasst. Mehrmals wurde das Auto mit sogenannten Flow-Viz-Farbe eingepinselt, um die Luftströmungen zu visualisieren.

"Wenn das Auto im richtigen Betriebsfenster ist, fühlt es sich wirklich gut an. Dann merkt man, welches Potenzial es hat", schwärmt Ericsson von seinem neuen Gefährt. Allerdings habe das Team den C37 nach fünf zum teil wenig ergiebigen Testtagen noch nicht vollständig verstanden. "Es ist ein völlig anderes Auto als im vergangenen Jahr und verhält sich daher auch anders", sagt der Schwede.

Die heute aus Hinwil gelieferten Updates seien ein Volltreffer gewesen. "Wir haben auf Anhieb eine Steigerung gesehen. Das war sehr ermutigend. Gut war auch, dass die Werte aus dem Windkanal mit denen auf der Rennstrecke übereinstimmen", lobt Ericsson die Arbeit seines Teams.

Der größte Unterschied zum vergangenen Jahr sei aber der Wechsel auf einen aktuellen Ferrari-Antrieb, nachdem Sauber 2017 mit Aggregaten aus dem Vorjahr gefahren war. "Ferrari hilft uns in verschiedenen Bereichen mehr, die Zusammenarbeit ist stärker als vorher", so Ericsson.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com