• 06. März 2018 · 19:27 Uhr

Max Verstappen: Batteriedefekt sorgt für kurze Zwangspause

Red Bull dreht am Dienstag beim Formel-1-Test in Barcelona 114 Runden: Nur ein Batterieproblem bremst Max Verstappen kurzzeitig ein

(Motorsport-Total.com) - 114 Runden gefahren und Platz drei (+0,253 Sekunden) in der Zeitenliste: Red Bull und Max Verstappen konnten mit dem Auftakt der zweiten Woche des Wintertests der Formel 1 in Barcelona zufrieden sein. Und waren es auch. "Alles gut", lautet das Fazit von Verstappen. "Das wichtigste war natürlich, viele Runden zu fahren um zu sehen, wie sich das Auto verhält. Das ist uns gelungen."

Foto zur News: Max Verstappen: Batteriedefekt sorgt für kurze Zwangspause

Max Verstappen war mit der Ausbeute des Testtages zufrieden Zoom Download

Mit einer kleinen Ausnahme. Am Nachmittag, gut eineinhalb Stunden vor dem Testende, stand Verstappens RB14 plötzlich auf der Strecke, was eine rote Flagge zur Folge hatte. "Es gab ein kleines Problem mit der Batterie. Die mussten wir wechseln, aber anschließend war alles gut", sagt Verstappen hierzu. "Das war ein kalkuliertes Risiko, wir haben dabei etwas gelernt", erklärt der leitende Renningenieur Guillaume Rocquelin.

Am Vormittag hatte Red Bull das Auto mit Messgittern ausgestattet, gegen Mittag fuhr Verstappen dann Longruns. Dabei fuhr er auf Medium-Reifen konstant Rundenzeiten von 1:21 Minuten, was auf eine gute Rennpace des RB14 hindeutet.

"Es fühlt sich gut an, aber aufgrund des Asphalts und der Reifen ist es etwas schwierig einzuschätzen", sagt Verstappen, der keine Prognose hinsichtlich des Kräfteverhältnisses abgeben will. Lediglich die Aussage, dass Red Bull besser aufgestellt sei als in der vergangenen Saison, lässt sich der Niederländer entlocken. "Ja, und ich bin auch stärker."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen