• 30. Juni 2016 · 17:14 Uhr

Mercedes setzt bei Silverstone-Tests 2014er-Boliden ein

Warum Mercedes Pirelli bei den Silverstone-Tests als Vorbereitung für 2017 mit einem 2014er-Auto unterstützt und wieso die breiten Reifen nicht eingesetzt werden

(Motorsport-Total.com) - Mercedes wird bei den Formel-1-Tests in Silverstone nach dem Grand Prix von Großbritannien mit dem 2014er-Boliden ausrücken. Damit will man Reifenhersteller Pirelli bei der Entwicklung der Pneus für die Saison 2017 unterstützen. Der von Manor-Pilot Pascal Wehrlein gesteuerte F1 W05 kommt zum Einsatz, weil Nachwuchspilot Esteban Ocon im Cockpit des aktuellen F1 W07 sitzen wird.

Foto zur News: Mercedes setzt bei Silverstone-Tests 2014er-Boliden ein

Pascal Wehrlein wird in Silverstone im 2014er-Mercedes für Pirelli testen Zoom Download

Die Nutzung von zwei aktuellen Boliden ist nicht erlaubt, zudem ist man durch das Reglement gezwungen, mit Ocon einem Piloten die Chance zu geben, der weniger als zwei Grand Prix Erfahrung mitbringt. Der Grund: Beim Spanien-Test hat Mercedes die Stammpiloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton eingesetzt.

Wer nun auf Bilder des Mercedes-Boliden mit den neuen breiten Pirelli-Reifen für die Saison 2017 hofft, der wird in Silverstone enttäuscht werden. Pirelli bringt Pneus, die über die gleichen Maße wie die 2016er-Reifen verfügen. Die Reifenmischungen orientieren sich allerdings schon an der 2017er-Generation.

Die breiten Reifen sollen erst bei späteren Tests eingesetzt werden: Mercedes, Ferrari und Red Bull wurden von den Italienern beauftragt, 2015er-Boliden für den Einsatz umzurüsten. Außerdem sollen die Autos durch nicht dem Reglement entsprechenende Hilfmittel mehr Abtrieb generieren, um die erwarteten Abtriebswerte 2017 zu simulieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!