• 06. November 2012 · 16:02 Uhr

Frijns: "Ich muss noch viel lernen"

Solider erster Testtag im Formel-1-Auto: Robin Frijns ist nach dem Auftakt in Abu Dhabi zwar völlig erschöpft, hat seine Sache aber gut gemacht

(Motorsport-Total.com) - Robin Frijns musste beim heutigen Auftakt der Young-Driver-Tests in Abu Dhabi die Erfahrung machen, dass die Formel 1 ein ganz anderes Kaliber ist als die Renault-World-Series, in der er dieses Jahr Champion wurde. Mit dem Sauber, am Samstag im Qualifying nur das achtschnellste Auto im Feld, belegte er zwar den vierten Platz unter sieben Fahrern, doch am Ende des Tages war der Niederländer völlig erschöpft.

Foto zur News: Frijns: "Ich muss noch viel lernen"

Robin Frijns ist noch nie zuvor auf einer echten Rennstrecke Formel 1 gefahren Zoom Download

"Das war wirklich harte Arbeit", gesteht Frijns nach knapp eineinhalb Renndistanzen und einer Bestzeit von 1:43.775 Minuten auf den Soft-Reifen von Pirelli. "Am Anfang ging es, aber dann begann ich es zu spüren, vor allem von den Bremsen. Ich bin wirklich müde und weiß jetzt, dass ich mehr trainieren muss." Auf Spitzenreiter Kevin Magnussen im McLaren büßte er 1,124 Sekunden ein. Zum Vergleich: Am Samstagabend betrug der Abstand von McLaren zu Sauber in Q2 1,183 Sekunden.

"Wir begannen am Vormittag mit Installationsrunden, damit ich mich ans Auto und das Lenkrad gewöhnen konnte, was nicht einfach war", so Frijns. "Am Nachmittag fand ich es schwierig, die Reifenmischungen zu verstehen. Ich bin bisher nur Michelin gefahren, aber mit den Pirelli-Medium- und -Soft-Reifen tat ich mich schon in der ersten Runde schwer. Ich hatte das Gefühl, je sorgsamer ich damit umging, desto schlimmer wurde es. Ich muss offensichtlich noch viel lernen."

Der 21-Jährige legte auf Medium eine Zeit von 1:44.317 Minuten vor und steigerte sich am Ende noch um gut eine halbe Sekunde. "Auf meiner schnellsten Runde mit den weichen Reifen machte ich einen Fehler. Da wäre sonst noch was gekommen", ist er überzeugt. Aber Sauber twitterte: "Macht nichts, ist ja sein erster Tag!" Und zwar überhaupt im Formel-1-Wagen auf einer Rennstrecke, denn bisher hatte er dieses Vergnügen nur bei Demofahrten.

"Wir hatten einen guten Tag mit Robin, er hat das gut gemacht", findet Chefingenieur Giampaolo Dall'Ara. "Körperlich kam er gut zurecht und für sein Alter gab er uns gutes Feedback. Es sind viele Kilometer und die Rundenzeit ist auch gut." Diese Worte gehen bei Frijns wahrscheinlich runter wie Öl, schließlich gilt er als möglicher Testfahrer des Schweizer Teams, falls Esteban Gutierrez ins Stammcockpit befördert werden sollte. Der Mexikaner darf morgen und übermorgen testen.

"Wir begannen mit den harten Reifen", schildert Dall'Ara "und arbeiteten am Vormittag an der Aerodynamik, bevor wir ihm die Chance gaben, auf Rundenzeit zu fahren. Gegen Ende des Tages gaben wir ihm eine Idee, was die verschiedenen Reifentypen bedeuten, und schickten ihn mit einem Satz Medium und einem Satz Soft raus. Aber wir haben ihn nie mit einer Benzinmenge fahren lassen, wie man sie im Qualifying fahren würde."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Rennstrecke verunglückte Manfred Winkelhock in der Saison 1985 tödlich?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!