• 12. März 2025 · 10:14 Uhr

Lowdon: So steht es um die Fahrerauswahl bei Cadillac

Cadillac-Teamchef Graeme Lowdon gibt einen Einblick in die Fahrerplanungen des Neueinsteigers: Piloten werden nach Leistung ausgewählt, US-Fahrer möglich

(Motorsport-Total.com) - Welche Fahrer wird Cadillac für seine erste Formel-1-Saison verpflichten? Spekulationen gibt es nach der offiziellen Aufnahme am vergangenen Freitag viele, denn nun kann sich der Rennstall offen nach Piloten umsehen und ihnen auch ein Cockpit anbieten, das sie im Vorfeld nicht hatten.

Foto zur News: Lowdon: So steht es um die Fahrerauswahl bei Cadillac

Graeme Lowdon muss das Cadillac-Team aufbauen Zoom Download

Gemunkelt wird darüber, dass das Team als amerikanischer Rennstall einen Amerikaner nehmen könnte und ihn neben einen erfahrenen Piloten platzieren könnte. Fest steht für Teamchef Graeme Lowdon aber eines: Ein Marketinggag sollen die neuen Fahrer nicht sein.

"Wir wählen definitiv nach Leistung aus. Die Formel 1 ist kein Spielplatz - sie ist die Spitze des weltweiten Motorsports", betont er.

Was aus Cadillac-Sicht etwas ungünstig ist: Der Rennstall war nicht am Fahrermarkt beteiligt, als die wichtigsten Entscheidungen für 2026 getroffen wurden. Denn weil im kommenden Jahr ein völlig neues Reglement kommen wird, wollen die meisten Teams zumindest auf Fahrerseite Kontinuität haben und haben ihre Piloten bereits über 2025 hinaus an sich gebunden.

Allerdings bringt das auch Vorteile, weil viele erfahrene Piloten ohne Cockpit geblieben sind und für 2026 im Grunde nur Cadillac als Option haben: "Zum Glück für uns sind viele gute Fahrer dabei", sagt Lowdon. "Sehen wir sehr talentierte Fahrer, die aktuell nicht im Grid sind? Ja, das tun wir."


Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Video wird geladen…

Andretti kommt also nicht in die Formel 1 - Cadillac, als GM-Werksteam, aber schon! Weitere Formel-1-Videos

"Wir werden viel zu tun haben, um mit einigen dieser Fahrer Gespräche zu führen - mein Telefon war jedenfalls schon ziemlich beschäftigt", so der Teamchef. "Die Situation ist für uns als neues Team etwas schwierig, da unser Zeitplan nicht so klar strukturiert ist wie normalerweise. Normalerweise ist der Ablauf für alle an den Fahrer-Verhandlungen Beteiligten ziemlich klar."

"Aber es gibt leicht ein halbes Dutzend, wenn nicht mehr Kandidaten, die hervorragende Qualifikationen mitbringen, um in der Formel 1 zu fahren - oder zurückzukehren."

Zhou wird nicht bevorzugt

In vorderster Front wären da natürlich die Fahrer zu nennen, die 2025 aus der Formel 1 verdrängt wurden, also Kandidaten wie Sergio Perez, Valtteri Bottas, Daniel Ricciardo oder Guanyu Zhou, der passenderweise von Lowdon gemanagt wird.

"Ich denke, Zhou hat unter schwierigen Bedingungen eine außergewöhnlich gute Leistung gezeigt, und für mich ist es tatsächlich von Vorteil, dass er mir seine Fähigkeiten nicht erst erklären muss - ich habe das alles aus erster Hand miterlebt", sagt Lowdon.


Fotostrecke: Die Formel-1-Fahrer 2026

Allerdings betont er auch, dass Zhou deswegen nicht bevorzugt behandelt wird und nicht automatisch einen Sitz bekommt: "Es gibt klare Regeln und Kontrollmechanismen, sodass es keine Bevorzugung für ihn oder einen anderen Fahrer geben wird, mit dem wir in der Formel 1 zu tun haben", stellt er klar.

"Wir haben eine Aufgabe zu erledigen, und deshalb werden wir Fahrer nach Leistung auswählen. Und da gibt es einige sehr gute - Zhou eingeschlossen."

Auch US-Fahrer würde nach Leistung gewählt

Auch wenn es um einen amerikanischen Fahrer geht, soll Leistung an vorderster Front stehen. "Die offensichtliche Frage ist, ob wir amerikanische Fahrer haben werden. Und persönlich sehe ich keinen Grund, warum ein amerikanischer Fahrer nicht ebenfalls nach Leistung ausgewählt werden könnte", sagt er.

"Das ist sicherlich etwas, das die Fans gerne sehen würden, und ich sehe keinen Grund, warum das nicht passieren könnte. Aber das übergeordnete Kriterium ist die Leistung. Wir haben hier einen Job zu erledigen."

"Was ich betonen möchte, ist, dass die Tatsache, dass jemand Amerikaner ist, nicht bedeutet, dass er kein guter Formel-1-Fahrer sein kann."

Hertha und das Superlizenz-Problem

Ein Fahrer, der dabei immer wieder genannt wird, ist Colton Herta, der in der IndyCar-Serie für Andretti fährt und auch von Mario Andretti, der als Direktor im Vorstand und als Berater tätig ist, offensiv ins Spiel gebracht wurde.

Bereits 2023 stand der Amerikaner kurz vor einem Formel-1-Einstieg mit AlphaTauri, allerdings fehlten ihm damals die nötigen Punkte für die Superlizenz, sodass ihm der Wechsel verweigert wurde. Das Problem besteht aber noch immer.


Fotostrecke: Top 10 Fahrer ab 2000, die an den Superlizenz-Punkten gescheitert wären

Aktuell hat er 31 der 40 benötigten Punkte auf dem Konto. Das heißt, dass er 2025 Vierter werden muss, will er die notwendigen Punkte sichern. Theoretisch gibt es aber auch noch die Möglichkeit, Zusatzpunkte für Einsätze im Freien Training zu sammeln, sollte ihm ein anderes Team die Chance dazu geben.

"Was Colton betrifft - er hat derzeit nicht die erforderliche Anzahl an Superlizenz-Punkten. Sollte das so bleiben, dann wäre das natürlich ein Hindernis für ihn", meint Lowdon. "Wir können keinen Fahrer auswählen, der nicht über die nötigen Punkte verfügt. Das ist einfach die Realität, in der wir uns befinden, und damit müssen wir uns abfinden."

Klarheit schon im August

"Beeinflusst seine fehlende Superlizenz in irgendeiner Weise seine Fähigkeit, ein Rennauto zu fahren? Nein", stellt er klar. "Er ist unglaublich talentiert. Deshalb ist es keine Überraschung, dass wir uns Colton ansehen - genau wie viele andere Fahrer auch."

Foto zur News: Lowdon: So steht es um die Fahrerauswahl bei Cadillac

Colton Herta: Schafft er die notwendigen Punkte? Zoom Download

"Er ist nicht der einzige in dieser Situation, und er wird auch nicht der erste oder letzte Fahrer sein, bei dem es aufgrund der Superlizenz-Punkte Unsicherheiten gibt. Aber damit müssen wir umgehen - das ist das Reglement, und wir müssen es respektieren."

Zumindest endet die IndyCar-Saison 2025 bereits Ende August, sodass es schon kurz nach der Formel-1-Sommerpause Klarheit darüber gibt, ob Herta für ein Cockpit infrage kommt oder nicht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Wenn am 16. März in Melbourne die Formel-1-Saison 2025 beginnt, werden alle...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025
Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte

Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!