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Toyota erklärt: Alpine wollte Ryo Hirakawa
"Wollen ihn unterstützen": Toyota-Sportchef Masaya Kaji erläutert die Hintergründe zum überraschenden Wechsel von Ryo Hirakawa zu Alpine
(Motorsport-Total.com) - Der Wechsel von Toyota-Fahrer Ryo Hirakawa zu Alpine als Test- und Ersatzfahrer hat für Verwunderung gesorgt. Schließlich pflegt der japanische Automobilhersteller Toyota seit 2024 eine technische Partnerschaft mit Haas. Noch vor wenigen Wochen hatte Hirakawa für Haas und McLaren getestet. Wie passt seine neue Rolle bei Alpine in dieses Bild?
Motorsport.com Japan hat Toyota-Sportchef Masaya Kaji dazu befragt. Kaji erklärt: "Alpine hat uns direkt ein Angebot für Hirakawa gemacht." Damit sei Hirakawa ein ausdrücklich gewünschter Fahrer des Rennstalls, der mit Paul Aron und Franco Colapinto bereits zwei weitere Test- und Ersatzfahrer unter Vertrag hat.
Hinzu kommt laut Kaji, dass Hirakawa eine berufliche Neuausrichtung angestrebt habe: "Er hatte den Wunsch geäußert, sich als Fahrer einer Herausforderung zu stellen und ein Stammcockpit anzustreben. Wir haben uns entschieden, Hirakawas Wünsche zu priorisieren. Die Chance bei Alpine passt zu seinen Ambitionen."
Toyota will trotzdem Fahrer bei Haas platzieren
Aber hätte Hirakawa eine solche Möglichkeit nicht auch bei Toyota-Partner Haas erhalten können? Auf diese Frage antwortet Kaji nur indirekt: "Ryo hat eine strategische Entscheidung für seine weitere Karriere getroffen und konzentriert sich auf die beste Gelegenheit, eines Tages ein Stammcockpit zu erhalten."
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Obwohl Toyota zu Beginn der 2000er-Jahre in der Formel 1 über viele Saisons eines der größten Budgets hatte, konnte das Team nie gewinnen. Weitere Formel-1-Videos
Die Entscheidung Hirakawas habe keine Auswirkungen auf die weiteren Formel-1-Pläne von Toyota, betont Kaji: "Wir sind weiterhin fest entschlossen, talentierte Fahrer zu fördern." Insbesondere die Zusammenarbeit mit Haas soll in diesem Zusammenhang intensiviert werden.
"Unsere Partnerschaft mit Haas umfasst gemeinsame Maßnahmen zur Fahrerentwicklung, und wir werden uns darauf konzentrieren, dieses Versprechen einzulösen", erklärt Kaji.
Aktuell ist Japan durch einen Stammfahrer in der Formel 1 vertreten: Yuki Tsunoda fährt seit 2021 für AlphaTauri, das inzwischen unter dem Namen Racing Bulls firmiert. Vor Tsunoda war zuletzt Kamui Kobayashi im Jahr 2014 als japanischer Fahrer in der Formel 1 aktiv. Der bisher erfolgreichste Formel-1-Fahrer aus Japan bleibt Takuma Sato, der 2004 den achten Platz in der Gesamtwertung erreichte.