GP Brasilien
Brasilien-Samstag in der Analyse: Qualifying und Rennen verschoben
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Heftiger Regen verhindert Qualifikation +++ Qualifying und Rennen verschoben +++ Verstappen nach dem Sprint bestraft +++
Feierabend
Der Plan für morgen steht und damit drehen wir unseren Ticker auch zu. Für euch geht es jetzt wie versprochen noch weiter mit der großen Videoanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.
Viel Spaß mit den Kollegen dort, habt eine gute Nacht und bis morgen, wenn wir uns pünktlich zum Qualifying mit einer neuen Tickerausgabe zurückmelden!
Angst vor dem Regen
Der Hintergrund der Entscheidung ist klar: Weil es auch morgen regnen soll, sollen beide Sessions so früh wie möglich stattfinden. So gibt man sich selbst Spielraum, auf das Wetter reagieren zu können.
Hoffen wir mal, dass wir auch wirklich beide Sitzungen über die Bühne bekommen.
FIA-Statement
Hier das komplette FIA-Statement zum neuen Zeitplan:
"Aufgrund der heutigen Bedingungen in São Paulo wurde beschlossen, das Qualifying wegen schlechter Sicht, stehendem Wasser auf der Strecke und schwindendem Licht nicht fortzusetzen. Die Sicherheit steht unter solchen Umständen immer an erster Stelle."
"Es wurde so viel Zeit wie möglich eingeräumt, damit sich die Bedingungen verbessern konnten, was leider nicht der Fall war. Wir haben großen Respekt vor all den Fans, die an der Strecke geblieben sind, in der Hoffnung, heute Autos auf der Strecke zu sehen."
"Daher wurde nach Rücksprache mit den Rennkommissaren beschlossen, das Qualifying am Sonntagmorgen um 07:30 Uhr Ortszeit anzusetzen, bevor der Grand Prix um 12:30 Uhr beginnt."
"Dies wird sicherstellen, dass wir den Fans einen möglichst spannenden Renntag bieten können. Sowohl die FIA als auch die Formel 1 sind der Meinung, dass diese Zeitverschiebung notwendig und für alle unsere begeisterten Fans richtig ist."
"Wir danken allen für ihre Geduld heute, einschließlich der Fans, Fahrer, Teams, Streckenposten, Mitarbeiter der Rennstrecke und Medien, und hoffen, dass wir allen am Sonntag ein spannendes Rennen bieten können."
Qualifying und Rennen verschoben
Die FIA hat einen neuen Zeitplan für den Sonntag veröffentlicht. Spannend: Auch der Rennstart wird verschoben. Das Qualifying findet um 11:30 Uhr MEZ statt, das Rennen nun bereits um 16:30 Uhr. Mehr gleich!
Hamilton düpiert Domenicali und Pirelli
Lewis Hamilton hat die Formel 1 mit einem einzigen Satz vor laufender Kamera bloßgestellt. Denn wieder einmal bestätigte die Königsklasse das Klischee, im Regen nicht zu fahren - und der siebenmalige Weltmeister nahm Formel-1-Boss Stefano Domenicali dabei komplett auf die Schippe.
Der Italiener erklärte am Mikrofon gerade, dass es nicht sicher zu fahren sei und dass das Licht irgendwann zu schlecht wird, um noch zu einer späteren Tageszeit zu fahren. Tenor: "Es ist schade, aber für das Wetter können wir nichts."
Auf einmal überraschte ihn Hamilton, der ihm lachend sagte: "Ihr hättet uns rausschicken sollen! Das ist lächerlich, wir sollten rausgehen. Ich möchte fahren!"
Die komplette Story findet ihr hier!
Abgesagte Rennen
Wir warten weiter auf eine offizielle Startzeit für das morgige Qualifying. Schaut doch in der Zwischenzeit in diese Fotostrecke. Hoffen wir mal, dass es morgen keinen neuen Eintrag gibt ...
Fotostrecke: Formel-1-Rennen, die abgesagt werden mussten
Das Formel-1-Rennen von Imola 2023 ist wortwörtlich ins Wasser gefallen. Aufgrund starker Regenfälle und Überschwemmungen in der Region Emilia-Romagna kann das Rennen nicht ausgetragen werden. Die Strecke ist teilweise unter Wasser, die Infrastruktur drumherum beschädigt, und viele Menschen sind von den Fluten betroffen. Fotostrecke
Wie wäre die Startaufstellung ohne Qualifying?
Sollte es auch morgen am Vormittag zu stark regnen, wäre es auch eine Möglichkeit, das Rennen ohne vorheriges Qualifying abzuhalten. Aber wie würde die Startaufstellung dann aussehen?
Da gibt es aktuell unterschiedliche Interpretationen. Denn in den Regeln ist dieser konkrete Fall für ein Sprintwochenende wohl nicht festgelegt.
Aber warten wir erst einmal ab. Noch besteht ja die Chance, dass morgen gefahren werden kann.
Auch morgen Regen
Eine offizielle Startzeit gibt es noch nicht, aber es ist klar, dass das Qualifying irgendwann am Vormittag stattfinden soll. Das Problem: Auch für den gesamten Sonntag ist Regen in Sao Paulo angekündigt.
Und wenn dieser wieder so heftig wie heute ausfällt, dann könnte uns ein ganz ähnliches Szenario erwarten - auch im Rennen ...