Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Lässt sich Verstappen im Titelkampf ablenken?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ist Lando Norris "mental nicht so gefestigt"? +++ McLaren und Red Bull: Versöhnung im Flugzeug +++ Rückblick auf Singapur +++

14:28 Uhr

Brundle: Verstappen lässt sich ablenken

Experte Martin Brundle findet es nicht gut, dass sich Max Verstappen aktuell auf einen kleinen Machtkampf mit der FIA eingelassen hat. In den offiziellen Pressekonferenzen sagt der Niederländer aktuell nur noch das Nötigste.

"Ich bin mir nicht sicher, warum Max sich ablenken lässt und sich in den 'Fluch-Kampf' mit der FIA ziehen lässt", wundert sich der ehemalige Formel-1-Pilot in seiner neuen Kolumne für Sky.

"Es ist vergeudete Energie", findet er und erklärt: "Die Fahrer sind keine Kinder, das gebe ich zu, und wir wissen, dass sie manchmal fluchen, um zu erreichen, dass keine Funksprüche übertragen werden."

"Sie sind Ikonen, Champions, Meinungsbildner, und sie sollten über die Verantwortung nachdenken, die mit diesem Privileg einhergeht, vor allem, wenn so viele junge Fans zuschauen", betont Brundle.

Seine Meinung zu dem Thema lautet daher: "Niemand will Energie, Emotionen oder Redefreiheit nehmen. Aber grundloses Fluchen in der Hitze des Gefechts ist nicht notwendig."

15:50 Uhr

Feierabend

Damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Auf unserem Portal geht es aber natürlich noch etwas weiter, und ihr habt wie bereits angekündigt am Abend auch noch die Chance, direkt mit uns zu sprechen.

Um 20:30 Uhr steigt auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de die Premierenausgabe des Formats "Live bei Scheuren", in dem Zuschauer die Möglichkeit haben, sich per Telefon einzuwählen und mit Showhost Kevin Scheuren über die Formel 1 zu diskutieren.

Kevin ist dann übrigens auch morgen hier im Ticker wieder mit einer neuen Ausgabe für euch da. Habt noch einen schönen Rest-Montag, kommt gut in die neue Woche uns bis dann!


15:35 Uhr

Horner: McLaren-Performance "eine Verarschung"

McLaren stellte gestern eindrucksvoll unter Beweis, dass die Konkurrenz gegen den MCL38 derzeit chancenlos ist. Nachdem Verstappen Norris in den ersten Runden noch folgen konnte, bekam dieser von seinem Renningenieur die Ansage, das Tempo zu erhöhen.

Innerhalb weniger Runden baute der McLaren-Pilot seinen Vorsprung auf über fünf Sekunden aus. Bis zu Verstappens Boxenstopp in Runde 29 wuchs der Abstand zwischen den beiden Titelfavoriten sogar auf fast 25 Sekunden an.

"Das war eine Verarschung", grinst Horner und erklärt: "Zu diesem Zeitpunkt haben wir das Rennen aufgrund der Pace aufgegeben."

Seine kompletten Aussagen findet ihr hier!


15:22 Uhr

Leclerc: Haben nicht die Pace für den Titel

75 Punkte liegt Ferrari in der Konstrukteurs-WM jetzt hinter McLaren. Das kann man zwar in sechs Rennen noch aufholen, doch Charles Leclerc stellt klar: "McLaren hat noch immer ein besseres Auto als wird."

Man dürfe daher keine "falschen Erwartungen" haben, so der Monegasse. "Wir haben einige Strecken, auf denen es sehr eng wird, und andere, auf denen wir weiter weg sein werden", kündigt er an.

Daher sei man auf "Fehler" von McLaren angewiesen, um noch in den WM-Kampf eingreifen zu können. "Aber was die reine Pace angeht, glaube ich nicht, dass wir schon auf dem Niveau sind, um um die Konstrukteurs-WM zu kämpfen", stellt er klar.

Die einzige Chance sei es, "konstant" zu sein und die sich ergebenden Chancen zu nutzen. Andernfalls wird es wohl auch in diesem Jahr wieder nichts mit einem WM-Titel in Maranello.


14:57 Uhr

Verstappen: Ricciardo ein toller Fahrer und Mensch

Der Weltmeister hat gestern noch ein paar schöne Worte für seinen ehemaligen Teamkollegen gefunden. "Wir hatten immer ein tolles Verhältnis. Wir hatten eine sportliche Rivalität im Team", erinnert er sich.

"Er wird als großartiger Fahrer in Erinnerung bleiben, aber auch als großartiger Mensch. Er hat einen großartigen Charakter. Ich denke, es ist sehr selten, dass ihn jemand nicht mag", so der Niederländer

"Ich denke auch, dass wir uns in ein paar Jahren, wenn ich nicht mehr hier bin, zurücklehnen, zusammen ein Bier trinken und auf all die gemeinsamen Jahre zurückblicken werden", verrät er.

"Er wird mit Sicherheit als sehr schneller Fahrer in Erinnerung bleiben. Ich denke, das weiß jeder. Aber er ist auch ein toller Kerl", so Verstappen.


14:07 Uhr

Endauswertung

Wie versprochen ist inzwischen auch die große Endauswertung unserer Noten online - sogar schon etwas früher als sonst. Und wie ihr euch sicher denken könnt, hat Daniel Ricciardo bei unserem Voting nicht gewonnen.

Übrigens: Ihr habt heute erstmals die Möglichkeit, in einer neuen Call-in-Show interaktiv mit Mitgliedern unserer Redaktion über die Noten an diesem Wochenende zu diskutieren.

Denn um 20:30 Uhr steigt auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de die Premierenausgabe des Formats "Live bei Scheuren", in dem Zuschauer die Möglichkeit haben, sich per Telefon einzuwählen und mit Showhost Kevin Scheuren über die Formel 1 zu diskutieren.

Und unter anderem wird es dabei eben auch um unsere Noten und vor allem eure Meinung dazu gehen. Die Auswertung findet ihr aber jetzt erst einmal hier!


13:48 Uhr

Warum die Formel 1 jetzt vier Wochen pausiert

Wir haben es ja ganz zu Beginn des Tages schon einmal angesprochen: Der nächste Grand Prix ist erst für den 20. Oktober angesetzt, also in vier Wochen. Aber warum klafft überhaupt eine so große Lücke im Formel-1-Kalender?

Das geht auf die von 2023 auf 2024 veränderte Terminplanung der Formel 1 zurück. Denn im vergangenen Jahr folgte nur eine Woche nach dem Singapur-Grand-Prix schon der Japan-Grand-Prix in Suzuka.

Und mit dem Katar-Grand-Prix in Lusail war noch ein weiteres Rennen vor dem USA-Grand-Prix in Austin angesetzt. Für 2024 haben aber sowohl Japan als auch Katar neue Plätze im Rennkalender erhalten.

Alle Hintergründe könnt ihr hier nachlesen!


13:37 Uhr

Wolff unbesorgt wegen Russell

Christian Horner sorgte am Wochenende für etwas Aufsehen, als er daran erinnerte, dass der Vertrag von George Russell bei Mercedes Ende 2025 ausläuft, und erklärte, dass man das auch bei Red Bull auf dem Schirm habe.

Haben die Bullen also ernsthaftes Interesse am Briten? Toto Wolff glaubt, dass Horner damit lediglich für Schlagzeilen sorgen wollte. "Das gehört zum Spiel dazu", gibt sich der Mercedes-Teamchef ganz entspannt.

Er stellt klar: "George ist ein Mercedes-Fahrer, und das war er schon immer und wird er hoffentlich auch immer bleiben. Wir haben einen langen Vertrag mit ihm." Offiziell bestätigt ist er aktuell aber eben nur bis Ende 2025.


13:19 Uhr

Norris über WM-Situation: "Dumme Frage"

Als der WM-Zweite gefragt wird, was im WM-Kampf seine Strategie für die letzten sechs Rennen sei, antwortet er mit einem Schmunzeln, dass das eine "dumme Frage" sei.

Erklärung: "Ich gebe jedes Wochenende mein Bestes. Ich versuche, jedes Wochenende so viele Punkte wie möglich zu holen. Dazu gehören auch die schnellste Runde und solche Dinge."

"Aber wenn Max weiterhin Zweiter wird und Red Bull weiterhin so gut abschneidet wie an diesem Wochenende, dann kann ich nichts mehr tun", erinnert Norris.

Denn aus eigener Kraft kann er seit gestern bekanntlich nicht mehr Weltmeister werden - selbst wenn er ab jetzt alles gewinnt. "Also konzentriere ich mich auf mich selbst und auf uns als Team. Das war's", so Norris.

In der Tat ist die Frage daher wohl etwas unnötig, denn andere Optionen hat er aktuell sowieso nicht mehr ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Freitag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller

Foto zur News: Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany
WEC - Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany

Foto zur News: WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai
WRC - WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai

Foto zur News: Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
WSBK - Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz