Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Muss Red Bull in Sachen Flexiwings nachziehen?

Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Zieht Red Bull bei Flexiflügel nach? +++ Keine Verstöße gegen Budgetgrenze +++ Ekstase nach Newey-Bekanntgabe +++

09:08 Uhr

Flexiwings: Muss Red Bull nachziehen?

Red-Bull-Teamchef Christian Horner fürchtet, dass sein Team in Sachen Flexiflügel nachziehen muss. Die FIA hatte sich auf Anfrage von Red Bull und Ferrari nach dem Rennen in Monza noch einmal mit den Frontflügeln von McLaren und Mercedes befasst. Red Bull wollte eine Klarstellung, ob sich die Flügel zu stark verbiegen. Allerdings stufte die FIA die Flügel als legal ein.

"Ich denke, die Regeln sind klar, und das ist eine Sache der FIA", kommentiert Horner. "Sie wurden getestet und sie haben bestanden", sagt er.

Allerdings verweist er auf einen ähnlichen Fall vor drei Jahren, als Red Bull wegen Flexiwings ins Visier geriet. Damals hatte man ebenfalls Tests bestanden, bevor rund um Baku eine Änderung der Testweise beschlossen wurde, um das Thema einzudämmen.

Aktuell bleibt aber alles, wie es ist. Und was heißt das für Red Bull? "Wenn es akzeptabel ist, dann musst du halt mitmachen."

08:21 Uhr

Baku, wir kommen!

Guten Morgen an Tag eins nach dem Newey-Beben. Der Dienstag stand komplett im Zeichen von Adrian Newey, der in Zukunft für das Aston-Martin-Team arbeiten soll. Das soll noch ganz kurz Thema sein, bevor wir uns dann wieder anderen Themen widmen.

Denn am Wochenende steht bereits das nächste Formel-1-Rennen auf dem Programm: In Baku erwartet uns der Große Preis von Aserbaidschan, bei dem es morgen mit dem Mediendonnerstag losgehen wird.

Heute begrüßt euch Norman Fischer recht herzlich hier im Ticker. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Instagram und YouTube. Auf geht's!

Hier gibt es noch einmal den Ticker von gestern zum Nachlesen.


08:26 Uhr

Ekstase nach Newey-Bekanntgabe

Es war gestern die News des Tages: Adrian Newey wechselt von Red Bull zu Aston Martin und wird sich dem Team von Lawrence Stroll anschließen. Der Designer war die wohl am meisten umworbene Person im Fahrerlager und hat sich überzeugen lassen, nach Silverstone zu kommen.

Und als die Nachricht endlich draußen war, herrschte im Team komplette Ekstase: "Ich weiß nicht genau, wie viele Menschen auf der Straße waren, ich denke, etwa 800 oder so. Es war eine Explosion von Beifall", beschreibt Teameigner Lawrence Stroll die Momente nach der Verkündung.

"Seit ich hier bin, habe ich noch nie ein solches Ausmaß an Aufregung bei einer Ankündigung erlebt. Wir haben natürlich noch nie eine Ankündigung dieses Ausmaßes gemacht, wir hatten einfach nicht das Glück, dies zu tun. Aber ich habe gesehen, wie alle mit einem breiten Lächeln im Gesicht und einer Art Hüpfschritt gegangen sind", so der Kanadier.

"Hoffentlich gehen sie zurück an den Schreibtisch und finden heraus, wie sie etwas schneller zeichnen können."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Muss Red Bull in Sachen Flexiwings nachziehen?

  Zoom Download


08:33 Uhr

Video zum Newey-Deal

Die wichtigsten Nachrichten rund um den Newey-Deal bekommt ihr hier bei uns in den News - und das auch noch in den kommenden Tagen. Wer aber nicht so viel lesen möchte, sondern sich lieber ein Video anschauen möchte, auch für den haben wir etwas.

In diesem Video erklären wir euch die wichtigsten Fakten zum Megadeal hinter den Kulissen der Königsklasse des Motorsports und zeigen einige amüsante O-Töne aus der Pressekonferenz am 10. September 2024.


Mega-Deal für Aston Martin: Newey kommt!

Video wird geladen…

Adrian Newey wechselt 2025 von Red Bull zu Aston Martin. Und zwar nicht nur in seiner Kapazität als Techniker, sondern mit Anteilen am Team. Weitere Formel-1-Videos


08:39 Uhr

Die besten Bilder der Pressekonferenz

Und hier findet ihr noch die besten Bilder zur Newey-Bekanntgabe bei Aston Martin. Klickt euch durch!


Bekanntgabe von Adrian Newey bei Aston Martin


09:28 Uhr

Williams und das Schmirgelpapier

Kuriose Geschichte rund um Williams: Alexander Albon war in Zandvoort aus dem Qualifying ausgeschlossen worden, weil sein Unterboden um ein paar "Millimeter-Nachkommastellen" zu groß war, wie Williams-Teamchef James Vowles erklärt.

In der Vorbereitung auf Zandvoort sei sein Rennstall nicht gründlich genug gewesen. "Wir haben nicht gut genug gescannt und die FIA-Abnahmen nicht exakt genug repliziert", erklärt er. "Denn wenn wir von Nachkommastellen bei Millimetern reden, dann braucht es nicht viel, um raus zu sein."

Abhilfe geschafft hat dann ein bisschen Schmirgelpapier. Mit "Schleifpapier der Körnung 400" habe es "etwa eine Minute" gedauert, sagt Vowles.

Mehr dazu hat mein Kollege Stefan Ehlen aufgeschrieben.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Muss Red Bull in Sachen Flexiwings nachziehen?

  Zoom Download


09:57 Uhr

Bearman vor Renndebüt mit Haas

Kevin Magnussen wird am Wochenende in Baku nicht dabei sein. Der Däne hatte in Monza seinen zwölften Strafpunkt erhalten und ist für ein Rennen gesperrt. Ihn ersetzt Oliver Bearman, der im kommenden Jahr Stammfahrer bei Haas sein wird. Für den Briten wird es der erste Renneinsatz für das amerikanische Team werden.

Er sagt vor dem Wochenende: "Ich freue mich darauf, wieder in ein Formel-1-Auto zu steigen und mein erstes komplettes Wochenende zu bestreiten. Ich habe mit dem Team bereits FT1-Rennen absolviert, aber darauf aufzubauen und ein ganzes Wochenende zu bestreiten, ist eine wirklich aufregende Aussicht", so Bearman.

Wie man in Baku erfolgreich ist, weiß der Youngster, denn 2023 hatte er gleich beide Formel-2-Rennen auf der Strecke gewonnen - so etwas kommt nicht so häufig vor. "Es ist eine meiner Lieblingsstrecken, auf der ich gerne fahre, deshalb freue ich mich sehr darauf", sagt er.

"Ich bin froh, dass ich viele Runden im Auto habe, denn das wird mein erstes komplettes Wochenende sein, was ich bisher noch nicht hatte."


10:04 Uhr

Fahrerwechsel während der Saison

Der Einsatz von Bearman ist bereits der dritte Fahrerwechsel in dieser Saison. So sah es in den vergangenen 20 Jahren aus.


Fotostrecke: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren


10:11 Uhr

FIA: Budgetgrenze von keinem Team überschritten

Alle zehn Teams haben sich an die Budgetgrenze gehalten. Das hat die FIA soeben bekannt gegeben. Der Verband hat die Ergebnisse der Untersuchungen verkündet, ob sich alle Teams in ihrem erlaubten finanziellen Rahmen bewegen. Und anders als bei Red Bull zwei Jahre zuvor konnte die FIA diesmal keine Beanstandungen finden.

Aber: Bei zwei Motorenherstellern gab es kleinere Probleme. Alpine und Honda sollen verfahrenstechnische Verstöße begangen haben. Trotzdem sollen sich beide innerhalb der Budgetgrenze bewegt haben.

Die Cost Cap Administration (CCA) sagt: "Sowohl Alpine Racing SAS als auch HRC haben zu jeder Zeit in gutem Glauben gehandelt und arbeiten derzeit mit der CCA zusammen, um die Angelegenheit abzuschließen."

"In Anbetracht der Art des Verstoßes, der Komplexität der neuen Finanzvorschriften für PU-Hersteller und der Herausforderungen, die mit dem ersten Jahr ihrer Umsetzung verbunden sind, beabsichtigt die CCA, diesen beiden PU-Herstellern vorzuschlagen, ihre jeweiligen Verstöße durch das Accepted Breach Agreement (ABA) zu regeln."

Mehr dazu gibt es in unseren News.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?

Oscar Piastri hat beim Großen Preis von Aserbaidschan mit seinem...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Das Racing-Bulls-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das Racing-Bulls-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Foto zur News: Diese Rennen wurden in der Formel 1 hinter dem Safety-Car beendet
Diese Rennen wurden in der Formel 1 hinter dem Safety-Car beendet

Foto zur News: Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Erster Test der Pirelli-Formel-1-Reifen für 2026
Dienstag

Foto zur News: Das Mercedes-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das Mercedes-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!