GP Miami
Formel-1-Liveticker: Warum stürzte McLaren in SQ3 so ab?
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Horner: Keine Newey-Klausel bei Verstappen +++ Williams: Was läuft da mit Antonelli? +++ Verstappen holt sich die Sprint-Pole +++
Feierabend!
In Miami geht es bereits auf 21:00 Uhr zu, und damit sind wir auch am Ende unseres Livetickers angekommen. Später am Samstag melden wir uns mit einer neuen Ausgabe zum Sprint (18:00 Uhr MESZ) und dem Qualifying für das Rennen (22:00 Uhr) zurück.
Für euch geht es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de aber noch weiter mit der großen Analyse zum Freitag. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll besprechen ab 03:00 Uhr die folgenden Themen aus Miami für und mit euch:
-Zusammenfassung & Ergebnis
-Frust bei Mercedes
-Ricciardo & Hülkenberg
-Norris Schnellster
-Updates Technik
-Favoriten Sprint
-Williams will Newey ...
-... und Antonelli?
-Fragen der Kanalmitglieder
Viel Spaß damit, schlaft später gut und bis dann!
Mercedes-Pleite: Auf den Medium-Reifen ging nichts
Noch einmal zu Mercedes: Beide Piloten schieden vorhin in SQ2 aus. George Russell berichtet: "Im FT1 fühlten sich die weichen Reifen auf unserem Auto wirklich gut an. Die Pace sah gut aus, aber auf der Medium-Mischung im Sprint-Qualifying bekamen wir das Auto einfach nicht in den Sweet-Spot."
"Es ging sehr eng zu, und es fehlten nur ein paar Hundertstelsekunden, um ins SQ3 zu kommen. Wir hätten aber nicht so nah am Ausscheiden sein dürfen", weiß er, und Lewis Hamilton ergänzt: "Das Auto fühlte sich im FT1 wirklich gut an, und ich war mit der Balance zufrieden."
"Leider änderte sich die Balance im Sprint-Qualifying, und das Auto entwickelte sich rückläufig. Wir waren nahe dran, es ins SQ3 zu schaffen, aber wir waren ein gutes Stück von der Spitze entfernt. Vom zwölften Startplatz wird es für uns ein harter Sprint", weiß er.
"Wir sind verständlicherweise enttäuscht darüber, wie der heutige Tag verlaufen ist", betont auch Andrew Shovlin und erklärt: "Leider konnten wir in der entscheidenden Session nicht den Schritt machen, zu dem andere in der Lage waren."
"Das Feld lag eng beieinander, aber wir wollen keine Ausreden suchen, warum unsere beiden Autos im SQ2 ausgeschieden sind. Wir müssen einen besseren Job machen, um das Auto im richtigen Fenster zu halten und das Potenzial abzurufen, das wir in den früheren Sessions gezeigt haben", so Shovlin.
Bottas muss drei Plätze zurück
Die nächste Entscheidung ist da - und keine Überraschung. Valtteri Bottas muss wegen der Aktion gegen Oscar Piastri in der Startaufstellung für den Sprint drei Plätze zurück. Damit wird er dort als Letzter starten.
Die Rennkommissare erklären, Bottas sei langsam auf der Ideallinie gefahren und habe die gefährliche Situation so verursacht. Das Team habe ihn zudem nicht darüber informiert, dass Piastri direkt hinter ihm sei.
Hier die Begründung im Wortlaut:
"On the straight before Turn 1, Car 77 was being driven slowly on the racing line after finishing a fast lap, while Car 81 was approaching on a fast lap. Car 81 and Car 77 needed to take evasive action to avoid a collision."
"The primary responsibility rests with the driver to ensure that he does not place himself in a position whereby he unnecessarily impedes another driver. Here Car 77 was driving slowly on the racing line and caused to the situation that ensued."
"However, during the hearing both team and driver of Car 77 admitted that the team had not warned the driver of Car 77 that Car 81 was approaching on a fast lap. That was obviously an error on the team?s part and contributed significantly to the incident. In light of the above, we impose a penalty of a drop of 3 grid positions at the race."
Keine Strafe für Mercedes
So, jetzt geht es dann endlich los mit den Urteilen der Rennkommissare! Das erste haben wir eben bekommen: Mercedes bekommt schon einmal keine Strafe. Hier hatte es ja eine Untersuchung gegeben, weil einige Teammitglieder während eines Boxenstopps im Sprint-Qualifying keinen Helm getragen hatten.
In Kurzform: Die Silberpfeile entgehen einer Strafe, weil man bei genauerer Überprüfung feststellte, das auch bei anderen Teams teilweise keine Helme getragen wurden. Daher wäre es unfair gewesen, nur Mercedes zu bestrafen. Hier die komplette (und ziemlich lange) Begründung im Wortlaut:
"The Stewards heard from the team representative and reviewed video evidence and determined that team personnel carried out work on Car 44?s front wing while it was in its pit stop position during the sprint qualifying session, and were not wearing the required protective gear."
"This was in breach of Article 34.13 of the FIA Formula One Sporting Regulations. However, as we were examining the conduct of the team in relation to this infringement (which was reported to us by Race Control), it came to our attention that a number of other teams had engaged in similar work without helmets and/or without eye protection during the session either within the pit stop position or in close proximity to it."
"Certainly, those that were working on the car within the pit stop positions would also have been in breach of Article 34.13 (for example by touching the car or jacking up the car). Indeed, those slightly outside of their pit stop position may not been in breach of the above article but the distinction, from a safety perspective (which is the likely purpose for this rule), was not obvious to us."
"Furthermore, it appears to be the established practice to jack the car up, while blowers are used to cool the brakes, within the pit stop position to bring the car back into the garage. That too, read strictly, could be in breach of the above regulations."
"So, in these circumstances, penalising one team, where all or nearly all the teams may potentially have been in breach of this article in some form or the other would not serve a useful purpose. We accordingly took no further action. However, we request the FIA to consider whether changes need to be made to either the current practices during Qualifying/Sprint Qualifying or the regulations themselves."
Pirelli: Medium der beste Reifen für den Sprint
Bei Pirelli geht man davon aus, dass die Mehrheit der Piloten im Sprint am Samstag auf den gelben Reifen setzen wird. Chefingenieur Simone Berra erklärt: "Was das morgige Sprintrennen betrifft, so ist der Medium-Reifen eindeutig am besten geeignet, um die 19 Runden zu absolvieren."
"Allerdings kann ich den Soft nicht ganz ausschließen, da er in den ersten Runden einen deutlichen Gripvorteil bieten könnte", so Berra. Die Frage lautet allerdings, ob der weiche Reifen auch über die komplette Sprintdistanz halten würde?
Fakt ist aber auch, dass die Piloten weiter hinten im Feld sowieso nichts zu verlieren haben. Denn Punkte gibt es im Sprint lediglich für die Top 8, alle dahinter gehen sowieso leer aus. Da kann man also auch etwas riskieren.
Auf der anderen Seite wird die Reifenwahl aber auch schon vom Rennen am Sonntag geprägt sein. Denn die Teams haben schon eine konkrete Vorstellung davon, welche Reifen sie sich für den Sonntag aufheben wollen.
Ricciardo jubelt über bestes Saisonergebnis
Der Australier freut sich nach P4: "Ich habe ein gutes Vertrauen ins Auto und die zweite Reihe ist großartig! Das Team hat in den letzten Rennen Updates gebracht. Beim letzten Rennen in China habe ich das Chassis gewechselt, und hier in Miami habe ich einen neuen Unterboden."
"Es sieht so aus, als würde sich das Blatt wenden, und ich bin sehr stolz darauf, was das Team und ich heute geleistet haben", so Ricciardo, der gesteht: "Ich bin etwas überrascht, mit meiner Runde auf P4 zu sein, denn ich hatte erwartet, mit der weichen Mischung viel schneller zu sein."
Er habe zudem zweimal die Mauer berührt, lieferte am Ende aber trotzdem mehr als solide ab. Teamkollege Tsunoda wurde dagegen Letzter in SQ2 und startet am Samstag nur als 15. Er erinnert daran, dass er lediglich einen Versuch in SQ2 fuhr.
"Im Nachhinein betrachtet hätten es mit zwei Versuchen für uns vielleicht besser funktioniert, aber die Pace, die das Auto gezeigt hat, stimmt mich zuversichtlich für den Rest des Wochenendes", so der Japaner.
Die Szene ...
... zwischen Bottas und Piastri gibt es hier auch noch einmal im Video. In Miami ist es inzwischen übrigens auch schon kurz nach 19:30 Uhr. Lange sollte es also eigentlich nicht mehr dauern, bis wir endlich eine Entscheidung bekommen.
Sauber selbstkritisch: Gibt keine Ausreden!
Doppelaus in SQ1 und Alessandro Alunni Bravi erklärt unmissverständlich: "Für den heutigen Tag gibt es keine Ausreden: Wenn man auf den Plätzen 17 und 18 landet, ist es klar, dass wir in der Vorbereitung und Ausführung etwas versäumt haben."
Er gesteht: "Wir konnten schon am Morgen sehen, dass wir die Balance unseres Autos verbessern müssen, vor allem in den langsamen Kurven. Aber wir waren nicht in der Lage, einen ausreichenden Schritt nach vorne zu machen, um um SQ2 zu kämpfen."
In SQ1 habe man dann auch noch Verkehr gehabt, was die Situation noch verschlimmert habe. "Aber das Wochenende ist noch lang. Wir müssen heute Abend hart arbeiten, alles analysieren und jeden einzelnen Aspekt unserer Leistung verbessern", so Alunni Bravi.
Valtteri Bottas ergänzt: "Wir haben nach dem Training große Änderungen an der Balance vorgenommen, und das Auto hat sich ganz anders angefühlt. Auch die Strecke hatte eine Art 'Reset', und es fühlte sich an, als würde uns etwas Grip fehlen."
Seine Szene mit Piastri habe dann auch nicht geholfen. Da warten wir übrigens noch immer auf ein Urteil.