• 10. April 2024 · 09:18 Uhr

Formel-1-Technik: Wie Red Bull sein Rennauto kühlt

Innovative Lufteinlässe mit historischen Vorbildern: Was Red Bull alles tut, um den RB20 von Max Verstappen und Sergio Perez ausreichend zu kühlen

(Motorsport-Total.com) - Nein, Red Bull hat beim Japan-Grand-Prix 2024 in Suzuka kein "Zero-Pod"-Konzept nach Mercedes-Vorbild vorgestellt. Aber: Die WM-Spitzenreiter um Max Verstappen und Sergio Perez hatten sehr wohl ein Update-Paket für den RB20 dabei. Auffällig dabei waren vor allem neue Lufteinlässe an einer ungewöhnlichen Stelle.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Red Bull sein Rennauto kühlt

Illustration von Giorgio Piola zum Red Bull RB20 in der Formel-1-Saison 2024 Zoom Download

Die Rede ist von den neuen "Ohren" am Red Bull, die seitlich der Kopfstütze am Ansetzpunkt des Cockpitschutzes Halo außen am Chassis angebracht sind. Dort, wo sich bisher einfach eine glatte Oberfläche befunden hat, strömt nun Luft in den RB20 hinein.

Für eine solche technische Lösung gibt es historische Vorbilder, wenn auch in anderem Maßstab: Das ehemalige Benetton-Team hatte in den Formel-1-Saisons 1988 und teilweise 1989 am Modell B188 eine ähnliche Konstruktion im Einsatz, wobei die Lufteinlässe damals deutlich größer ausfielen.

So oder so: Es ist eine ganz spezielle Art und Weise, dem Auto Kühlluft zuzuführen. Red Bull beschreitet mit dem RB20 in der Formel-1-Saison 2024 einen Sonderweg.

Sinn und Zweck der neuen Lufteinlässe

Die Bilder von Formel-1-Experte Giorgio Piola zeigen, wie die Luft durch die neuen seitlichen Öffnungen (hellgrüner Pfeil) ins Auto strömt und dort auf einen kleinen Kühler trifft, der seitlich am Antriebsstrang angebracht ist. Das ist aber wohl nicht die einzige Funktion des Japan-Updates: Die neuen Lufteinlässe dienen wahrscheinlich auch dazu, den Luftstrom unter der Motorhaube und im Seitenkasten zu optimieren.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Red Bull sein Rennauto kühlt

Aerodynamische Updates am Red Bull RB20 beim Formel-1-Rennen in Japan 2024 Zoom Download

Zu dieser Theorie passt der veränderte Lufteinlass vorne im Seitenkasten: Der horizontale "Schlitz" (Titelbild, kleines Bild oben rechts) hat für das Rennen in Japan eine andere Form erhalten und ist noch kleiner geworden.

Für die äußere Aerodynamik hat Red Bull seine Rückspiegel-Halterung mit einer zusätzlichen Strebe versehen (hellblauer Pfeil). Sie sitzt mittig in der horizontalen Halterung und soll helfen, den Luftstrom besser über die Oberfläche des Seitenkastens zu lenken - auch in Richtung der neuen Lufteinlässe am Cockpitrand.

Flexibles Kühlungskonzept am Red Bull RB20

Wie flexibel das Kühlungskonzept am Red Bull RB20 ausfällt, das hat der Japan-Grand-Prix ebenfalls gezeigt. Denn ähnlich wie in Saudi-Arabien hat das Team die seitlichen Kühlschlitze in der Motorhaube abgedeckt, dafür aber Kühlschlitze in den "Badewannen" links und rechts der Motorhaube geöffnet. Red Bull stehen hier also je nach Wetterlage unterschiedliche Konfigurationen zur Verfügung.

Änderungen auch am Unterboden

Verändert präsentierte sich in Japan auch der Unterboden des RB20. Unter den Neuerungen befindet sich der sogenannte Edge-Wing an der Außenkante (gelber Pfeil), der eine neue, aggressivere Form erhalten hat, die mehr Abtriebsleistung verspricht.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Red Bull sein Rennauto kühlt

Unterboden-Updates am Red Bull RB20 beim Formel-1-Rennen in Japan 2024 Zoom Download

Neu ist auch eine kleine Strebe im rückwärtigen Teil des Unterbodens (roter Pfeil). Die auffällige Kante steht senkrecht im Wind und hilft, den Luftstrom vor dem Hinterrad noch gezielter zu lenken. (Zur Update-Übersicht aller Teams in der Saison 2024!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Anzeige InsideEVs