GP Japan
Suzuka-Samstag in der Analyse: Top 3 für Ferrari im Qualifying "unmöglich"
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen in Suzuka vor Perez auf Pole +++ Top 3 für Ferrari im Quali "unmöglich" +++ Wolff: Performance besser als Ergebnis +++
Qualitag
Guten Morgen und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag und das Qualifying in Suzuka steht auf dem Plan. FT3 liegt bereits hinter uns, da war Max Verstappen eben der schnellste Mann.
Hier in unserem Paddock-Ticker versorgen wir euch ab jetzt wie gewohnt bis in die japanischen Abendstunden hinein mit den wichtigsten News, Stimmen und Gerüchten direkt aus dem Fahrerlager in Suzuka.
Ruben Zimmermann begleitet euch heute durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, X, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser X-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!
Hier gibt es unseren gestrigen Liveticker noch einmal zum Nachlesen!
Alonso bei Red Bull wäre "schwierig"
Das sagt zumindest Helmut Marko, nachdem es jüngst Gerüchte darüber gab, dass der Spanier 2025 bei Red Bull andocken könnte. Vor allem eine Fahrerpaarung Verstappen/Alonso sieht der Österreicher eher nicht.
"Ich denke, das wäre schwierig", grübelt er und sagt über die generelle Situation: "Der Vertrag von Sergio Perez läuft am Ende dieses Jahres aus. Ich weiß nicht, warum, aber es ist erst April und die Fahrerdiskussion ist bereits in vollem Gange."
"Viele Fahrer wissen, dass der Vertrag von Sergio ausläuft, und sie wollen schauen, was bei Red Bull möglich ist", so Marko, der natürlich auch weiß, wie begehrt der Platz im aktuell schnellsten Auto der Formel 1 ist.
Geht es nach ihm, dann wäre Fernando Alonso aber wohl nicht die erste Wahl.
Livestreams
Falls ihr euch vor dem Qualifying noch auf den aktuellen Stand bringen müsst, was gestern in Suzuka passiert ist, dann empfehle ich euch die große Videoanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll!
Gut 50 Minuten lang haben die beiden über die folgenden Themen gesprochen:
-Zusammenfassung & Ergebnis
-Crash Sargeant
-Bremsdefekt Verstappen
-Neues Chassis Ricciardo
-Updates Technik
-Fragen der Kanalmitglieder
Hier auch direkt noch der Überblick über unsere weiteren Livestreams an diesem Wochenende:
Samstag: Analyse Qualifying (14:00 Uhr)
Sonntag: Watchparty Rennen (06:30 Uhr)
Sonntag: Analyse Rennen (14:00 Uhr)
Alles Gute!
Glückwünsche gehen heute bereits vor dem Qualifying raus - und zwar an Oscar Piastri. Der Australier feiert nämlich seinen 23. Geburtstag. Schauen wir mal, ob er sich an diesem Wochenende selbst mit einem guten Ergebnis "beschenken" kann.
2023 holte er in Suzuka ja als Dritter sein erstes Formel-1-Podium.
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Es war kurz und schmerzlos und dauerte sieben Minuten, als sich Gene Haas und Günther Steiner am Telefon darauf geeinigt haben, ihre Zusammenarbeit nach zehn Jahren zu beenden.
"Ich war sehr frustriert darüber, was mit dem Team ist", sagt Steiner jetzt im exklusiven Videounterview mit Chefredakteur Christian Nimmervoll, das Mitglieder auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de bereits seit Mittwoch sehen können.
Außerdem spricht Steiner über seine schwierige Beziehung zu Mick und Ralf Schumacher, das seiner Meinung nach große Potenzial von Nico Hülkenberg und die Gründe, warum Gene Haas in der Formel 1 nicht vom Fleck kommen wird, solange er nicht endlich dazu bereit ist, mehr Geld zu investieren.
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Es war kurz und schmerzlos und dauerte sieben Minuten, als sich Gene Haas und Günther Steiner darauf geeinigt haben, ihre Zusammenarbeit zu beenden. Weitere Formel-1-Videos
Neuer Motor
Nachdem zuvor bereits Lewis Hamilton, Sergio Perez, Esteban Ocon und Yuki Tsunoda einen neuen Antrieb für Suzuka bekommen hatten, hat Alpine nun auch bei Pierre Gasly, laut eigenen Angaben planmäßig, einen neuen Motor eingebaut.
Die komplette Übersicht über alle Motorenteile findet ihr hier!
Den Dreher von Ricciardo in FT3 ...
... gibt es hier noch einmal im Video. Der Australier beendete die Session schließlich auf P13 und war nicht der einzige Fahrer mit Schwierigkeiten. Teamkollege Tsunoda schaffte es dagegen als Neunter erneut in die Top 10.
Könnten die Racing Bulls gleich im Qualifying erneut ein Kandidat für Q3 sein?
Pole mehr als die halbe Miete
Wie wichtig das Qualifying gleich ist, das zeigt diese Statistik: Seit dem Großen Preis von Japan im Jahr 2016 wurde das Rennen in Suzuka nur ein einziges Mal nicht von der Poleposition aus gewonnen!
2019 siegte Valtteri Bottas, nachdem er nur von Startplatz drei ins Rennen gegangen war. Ansonsten hatte seit 2016, damals angefangen mit Nico Rosberg, im Rennen immer der Polesitter die Nase vorne.
Mehr spannende Statistiken zum Japan-GP findet ihr in unserer großen Datenbank!