Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Muss der Vegas-Zeitplan geändert werden?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Muss der Vegas-Zeitplan geändert werden? +++ Teamchefs hoffen auf Anpassung +++ Formel 1 reist weiter nach Abu Dhabi +++

07:25 Uhr

Muss der Vegas-Zeitplan geändert werden?

Das Rennen fand am Wochenende erst um 22:00 Uhr Ortszeit statt, das Qualifying zuvor sogar erst um Mitternacht. Selbst wenn man von FT2 absieht, das wegen zahlreicher Verschiebungen erst mitten in der Nacht begann, ein ziemlich ungewöhnlicher Zeitplan.

Das finden auch die Teamchefs. "Wenn wir [in Las Vegas] etwas verbessern wollen, dann ist es wahrscheinlich der Zeitplan", erklärt Ferraris Frederic Vasseur. Und Red-Bull-Teamchef Christian Horner findet sogar noch deutlichere Worte.

"Jeder ist nach Vegas ziemlich am Arsch", betont er und erklärt: "Es war ein brutales Wochenende für alle hinter den Kulissen. Und ich denke, wir müssen und anschauen, wie wir das für die Zukunft verbessern können."

Er spricht sich für einen etwas früheren Start der Sessions aus. "Das ist ein amerikanisches Rennen. Wenn man es abends um 20:00 Uhr oder so machen würde, wäre es für die Männer und Frauen, die hinter den Kulissen arbeiten, einfach ein bisschen angenehmer."

Das Problem: Bei einem Start um 20:00 Uhr wurde das Rennen hier in Deutschland bereits um 5:00 Uhr morgens beginnen, in Großbritannien sogar schon um 4:00 Uhr. Für den jeweiligen TV-Markt eher schlecht.

Horner betont jedoch: "Man wird nie alle Fernsehzuschauer rundum zufrieden stellen können." Daher sei ein früherer Start in Vegas für ihn die bessere Option.

07:16 Uhr

Raceweek!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Kaum zu glauben, aber wahr: Die Königsklasse geht tatsächlich bereits in ihre 22. und damit letzte Rennwoche der Saison 2023.

Von Las Vegas geht es direkt weiter nach Abu Dhabi, wo am kommenden Wochenende das große Finale ansteht. Wir wollen daher auch keine Zeit verlieren und direkt in unsere Tickerwoche starten!

Ruben Zimmermann begleitet euch auch heute durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, X, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren gestrigen Ticker noch einmal zum Nachlesen!


Fotos: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2023



07:35 Uhr

Schlecht geschlafen?

Das passt auch irgendwie zum Zeitplan, denn bei dem kann man sich nicht sicher sein, wer wann oder überhaupt geschlafen hat! So oder so: Unsere beiden beliebten Montagskolumnen gibt es natürlich auch heute wieder.

Hier findet ihr die Meinungsstücke von Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: George Russell

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Liberty Media

Außerdem lege ich euch noch die große Vegas-Videoanalyse von Christian und Kevin Scheuren ans Herz!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


07:53 Uhr

Red Bull gewinnt nächsten Award!

Nächste Auszeichnung für Red Bull: Die Bullen haben sich in Las Vegas vorzeitig den "Fastest Pit Stop Award" gesichert. Zwar lieferte McLaren gestern den schnellsten Stopp des Tages ab.

Über die gesamte Saison hinweg hatte aber kein Team bessere Boxenstopps als die Bullen. Ermittelt wurde das nach dem gleichen Punktesystem wie in der echten WM, also 25 Punkte für den schnellsten Stopp bei einem Rennen, 18 für P2 und so weiter.

Glückwunsch an Red Bull auf jeden Fall! Die Übersichten über die schnellsten Boxenstopps und Co. findet ihr wie immer auf unserer Schwesterseite Motorsport.com:

Formel 1 2023: Fahrer des Tages

Die schnellsten Rennrunden der Formel 1 2023

Die schnellsten Boxenstopps der Formel 1 2023

Die Qualifying-, Sprint- und Rennduelle der Formel-1-Saison 2023


08:10 Uhr

Isola: Sollten nicht überall den gleichen Asphalt haben

Mehrere Piloten haben den Wunsch geäußert, dass der Asphalt in Las Vegas mehr wie der in Dschidda sein sollte. Mario Isola stimmt nicht zu und erklärt: "Ich persönlich bin der Meinung, dass wir verschiedene Arten von Asphalt auf verschiedenen Strecken haben sollten."

"Wenn wir überall das gleiche Maß an Grip haben, ist das nicht die DNA der Formel 1", findet der Pirelli-Motorsportchef und erklärt: "Die Fahrer müssen ihren Fahrstil und ihre Geschwindigkeit an das Gripniveau anpassen."

"Ich verstehe, dass es für Fahrer schön ist, Grip zu haben", betont er. "Aber ich glaube, dass wir bei 24 verschiedenen Rennen unterschiedliche Situationen haben sollten, und es ist gut, diese Art von Unterschieden zu haben", so Isola.


08:23 Uhr

Zuschauer entfernen Sichtschutz bei Kurve 14

Die Formel 1 sehen, aber ohne Eintrittskarten zu haben, das wollten einige Zuschauer am Wochenende - und zerschnitten am Samstagabend kurzerhand die Sichtschutz-Planen, die vom Veranstalter an mehreren Stellen rund um die Rennstrecke angebracht worden waren, auch bei der besten Überholstelle vor Kurve 14.

Ähnliche Vorfälle hatten sich bereits in den Tagen davor ereignet: Anwohner und Passanten hatten sich an Sichtschutzwänden bei Fußgänger-Überführungen zu schaffen gemacht, sodass die Veranstalter aufrüsten und weitere Schutzvorrichtungen installieren mussten.

Ziel der Maßnahme: Verhindern, dass Gegenstände von Brücken auf die Rennstrecke darunter fallen können. Ebenfalls aus Sicherheitsgründen war es Geschäften in unmittelbarer Nähe zur Formel-1-Strecke zu bestimmten Zeiten untersagt, Produkte mit Glas zu verkaufen, also zum Beispiel keine Getränke in Glasflaschen.

Die komplette Story gibt es hier!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Muss der Vegas-Zeitplan geändert werden?

  Zoom Download


09:15 Uhr

Den Start in Vegas ...

... gibt es hier noch einmal komplett im Video. Dass es so chaotisch war, das geht wohl auch wieder auf den Asphalt zurück. Da sei es nämlich teilweise wie "auf Eis" gewesen, sagen einige Fahrer.


09:43 Uhr

Leclerc: So hat er Perez P2 noch weggeschnappt

In der letzten Runde zog der Ferrari gestern noch am Red Bull vorbei. Leclerc selbst berichtet: "Ich war ziemlich zuversichtlich, dass es klappen würde. Es war im Grunde die einzige Chance, die ich hatte."

"Das ist die einzige Stelle, an der man wirklich überholen kann. Außerdem hatte ich im Hinterkopf, dass Checo vier oder fünf Runden zuvor einen kleinen Fehler gemacht hatte. Ich wusste also, dass er beim Bremsen etwas vorsichtig war", verrät er.

"Und in der vorletzten Runde begann ich, die Batterien aufzuladen, um mich auf die letzte Runde vorzubereiten, und es hat geklappt. Es war offensichtlich sehr, sehr eng, aber ich war wirklich glücklich und habe den Kampf genossen", so Leclerc.

Das wurde dann am Ende ja unter anderem noch mit der Wahl zum Fahrer des Tages belohnt.


10:11 Uhr

Ja-Wort im verrücktesten Fahrerlager der Saison!

Kevin Scheuren nimmt euch in unserem neuen Video mit auf eine kleine Tour durch den Paddock beim Grand Prix von Las Vegas und zeigt unter anderem die Kapelle, in der Jacques Villeneuve geheiratet hat, und den "Heiligen Gral" der Formel 1, das Fahrerlager!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel-1-Quiz

Rubens Barrichello erzielte in der Formel 1 wie viele Zielankünfte?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen