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Formel-1-Liveticker: Muss der Vegas-Zeitplan geändert werden?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Muss der Vegas-Zeitplan geändert werden? +++ Teamchefs hoffen auf Anpassung +++ Formel 1 reist weiter nach Abu Dhabi +++
Muss der Vegas-Zeitplan geändert werden?
Das Rennen fand am Wochenende erst um 22:00 Uhr Ortszeit statt, das Qualifying zuvor sogar erst um Mitternacht. Selbst wenn man von FT2 absieht, das wegen zahlreicher Verschiebungen erst mitten in der Nacht begann, ein ziemlich ungewöhnlicher Zeitplan.
Das finden auch die Teamchefs. "Wenn wir [in Las Vegas] etwas verbessern wollen, dann ist es wahrscheinlich der Zeitplan", erklärt Ferraris Frederic Vasseur. Und Red-Bull-Teamchef Christian Horner findet sogar noch deutlichere Worte.
"Jeder ist nach Vegas ziemlich am Arsch", betont er und erklärt: "Es war ein brutales Wochenende für alle hinter den Kulissen. Und ich denke, wir müssen und anschauen, wie wir das für die Zukunft verbessern können."
Er spricht sich für einen etwas früheren Start der Sessions aus. "Das ist ein amerikanisches Rennen. Wenn man es abends um 20:00 Uhr oder so machen würde, wäre es für die Männer und Frauen, die hinter den Kulissen arbeiten, einfach ein bisschen angenehmer."
Das Problem: Bei einem Start um 20:00 Uhr wurde das Rennen hier in Deutschland bereits um 5:00 Uhr morgens beginnen, in Großbritannien sogar schon um 4:00 Uhr. Für den jeweiligen TV-Markt eher schlecht.
Horner betont jedoch: "Man wird nie alle Fernsehzuschauer rundum zufrieden stellen können." Daher sei ein früherer Start in Vegas für ihn die bessere Option.
Feierabend!
Und damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Schon morgen melden wir uns aber natürlich mit einer neuen Ausgabe zurück, um die weiteren Themen aus Las Vegas aufzuarbeiten.
Und natürlich wollen wir euch auch schon ein bisschen auf das Finale in Abu Dhabi einstimmen, das ja schon am Donnerstag mit dem Medientag beginnt. Habt noch einen schönen Abend und bis morgen!
Verstappen: Flügel für wenig Abtrieb ist nicht so toll
Der Niederländer musste gestern hart um seinen Sieg kämpfen. Er verrät: "Unser Low-Downforce-Flügel ist nicht wirklich fantastisch. Es ist ein kleiner Kompromiss." Denn der Flügel sei nicht so effektiv, wie er sein könnte.
"Aber da geht es darum, Geld zu sparen", erklärt er, denn: "Wir verwenden diesen Flügel nicht so oft." Im Qualifying habe er noch gedacht, dass die gewählte Lösung "okay" sei.
Im Rennen habe er dann aber Probleme gehabt. "Er ist schnell auf den Geraden", betont er, dafür habe er aber in den Kurven etwas Zeit verloren. "Das musste ich einfach managen", so Verstappen.
Hat dann aber ja noch ganz gut geklappt!
Den Start von Stroll ...
... gibt es hier noch einmal im Video. Zur Erinnerung: Durch das ganze Chaos kam er dabei von P19 bis auf P9 nach vorne und legte damit den Grundstein für seinen starken fünften Platz am Ende!
Hamilton: Vegas ist ein besseres Baku
Die meisten Fahrer ziehen nach der Vegas-Premiere ein positives Fazit. Das gilt auch für den Rekordchampion, der erklärt: "Das Rennen war toll. Es war eines der besten Rennen."
Vor dem Wochenende hätten viele Leute "negativ über das Rennen und über die Show und all das" gesprochen, erinnert er. Letztendlich sei es aber ein "großartiges Rennen" gewesen.
Sein Fazit: "Es ist wie Baku, aber besser." Es sei "ein tolles Event" gewesen, "und nächstes Jahr wird es noch besser werden", ist sich Hamilton sicher.
Ferrari: Haben "Momentum" auf unserer Seite
Im Kampf um P2 in der Konstrukteurs-WM liegt Ferrari jetzt nur noch vier Punkte hinter Mercedes. Teamchef Frederic Vasseur ist zufrieden und betont: "Wenn man bedenkt, dass wir vor ein paar Rennen 60 Punkte hinter ihnen lagen, sind wir auf einem guten Weg."
"Wir waren in der Lage, in Monza, in Singapur, in Mexiko und an diesem Wochenende auf verschiedenen Strecken mit unterschiedlichen Wetterbedingungen und unterschiedlichen [Reifen-]Mischungen zu performen", betont er.
Für ihn steht fest: "Wir können vor Abu Dhabi mehr als motiviert sein. Das Momentum ist auf unserer Seite." In der Tat lag Ferrari zur Sommerpause noch 56 Punkte hinter Mercedes. Von diesem Rückstand ist nicht mehr viel übrig.
Die Noten sind da!
Auch heute wurde in der Redaktion wieder hitzig über die Leistungen der Fahrer an diesem Wochenende diskutiert. Am Ende konnte sich bei unseren Noten kein Pilot eine 1 sichern.
Warum? Das erfahrt ihr in unserer Fotostrecke:
Fotostrecke: Las Vegas: Die Fahrernoten der Redaktion
Yuki Tsunoda (5): Im Qualifying abgeschlagen Letzter, im Rennen dann mit einer zugegebenermaßen seltsamen Strategie unterwegs, die nicht aufging. Als er seinen AlphaTauri abstellte, lag nur Bottas im kaputten Alfa Romeo hinter ihm. Ein Wochenende zum Vergessen. Fotostrecke
Bottas: Magenverstimmung am Wochenende
Der Finne hat nach dem Rennen verraten, dass er nicht nur von seinem kaputten Diffusor nach dem Crash beim Start eingebremst wurde. "Ich hatte vor ein paar Tagen eine Magenverstimmung", berichtet er.
Diese sei bis zum Qualifying immer "schlimmer" geworden, sodass es ausgerechnet bei der Qualifikation "am schlimmsten" gewesen sei. Umso überraschender, dass er es da in Q3 schaffte und Achter wurde.
Sein Rennen endete dann mit der Kollision aber faktisch schon in der ersten Kurve. "[Im Rennen] war es [mit dem Magen] besser, aber es war nicht das schönste Wochenende für mich", so Bottas.
Verstappen: Was war auf dem Medium los?
Der Weltmeister hatte im ersten Stint auf den Mediums überraschend große Probleme und wurde sogar von Leclerc überholt. "Wir müssen analysieren, warum das so war", betont er, denn den Grund kenne er aktuell noch nicht.
"In den Longruns am Donnerstag waren sie in Ordnung", sagt er über die gelben Reifen und erklärt: "Der harte Reifen war einfach etwas robuster gegen das Graining." Das sei nämlich sein "Problem" auf den Mediums gewesen.
"Der Reifen ist einfach aufgegangen, und dann verliert man eine Menge Grip. Das ist passiert", berichtet er und erklärt: "Auf dem harten Reifen hatte ich dieses Problem dann für eine lange Zeit nicht."
Warum der Medium aber schlechter als im Training war, das weiß er nicht.