Formel-1-Newsticker 06.10.2023

Formel-1-Liveticker: Kostet ein kleiner Fehler Norris die erste Pole?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Norris mit Fehler in Kurve 10 und gelöschter Runde +++ Verwarnung für Sainz +++ Bottas sensationell in Q3 +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 22:45 Uhr

Der Freitag in der Analyse

Lando Norris ärgert sich tierisch über seine eigenen Fehler, Max Verstappen fährt dominant zur Poleposition, Sergio Perez und Carlos Sainz patzen heftig und Lance Stroll blamiert sich bis auf die Knochen.

Das sind unsere Themen für die Videoanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit Chefredakteur Christian Nimmervoll und mir.

Seid dabei!

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos


12:09 Uhr

Qualitag in Katar

Einen wunderschönen guten Tag und hallo zum Formel-1-Liveticker am Qualifikationstag des Großen Preis von Katar!

Dadurch, dass wir an diesem Wochenende den F1 Sprint vor der Nase haben, ist heute ein ganz wichtiger Freitag, denn mit dem Freien Training um 15:30 Uhr bekommen Teams und Fahrer nur eine Chance, das Setup für das Wochenende vernünftig einzustellen. Bereits um 19 Uhr geht es dann in die Qualifikation für den Rennsonntag. Es wird aufregend!

Kevin Scheuren beobachtet für euch das Geschehen auf und neben der Strecke ganz genau und lädt euch gerne ein, Fragen, Anmerkungen, Themenwünsche oder Kritik über das Kontaktformular, bei Twitter/X mit dem Hashtag #FragMST oder per Instagram zu senden.

Den Liveticker vom Mediendonnerstag könnt ihr hier nochmal nachlesen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!


12:13 Uhr

Blick auf die Reifen

An diesem Wochenende bringt Reifenlieferant die härtesten Varianten mit in die Wüste von Lusail.

Der C1-Reifen ist der weiße harte, der C2-Reifen der gelbe Medium und mit dem C3-Reifen kann man den weichen roten Reifen nutzen.

Wo liegt das Problem? Einerseits ist die Hitze mit Temperaturen um die 40 Grad zum Start der Nachmittagssessions (FT1 und Sprint Shootout) und um die 30 Grad bei den Abendsessions (Qualifying, Sprint und Hauptrennen) ein Problem für viele Teams, die mit dem Reifenverschleiß zu kämpfen haben.

Dann haben die Veranstalter neue Randsteine installiert, die für die Reifen eine unvorhersehbare Belastung darstellen können, wenn es zu Schäden, auch am Unterboden, oder gar Platten kommt. Damit könnte eine Session auch ganz schnell mal in die Binsen gehen. Davor warnten auch einige Fahrer am gestrigen Medientag, darunter AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda.

Es könnte also eine echte Außenseiterchance auf die Pole für Sonntag geben!


12:17 Uhr

ANZEIGE: Keine Sekunde der Action verpassen mit WOW!

Wenn ihr nachher bei der Qualifikation zum Hauptrennen beim Großen Preis von Katar dabei sein wollt, dann bietet WOW das ideale Paket für alle Formel-1-Fans!

Ihr seht dort alle Sessions des Formel-1-Wochenendes von Katar, dazu aber auch immer die Formel 2, Formel 3, den Porsche Supercup und weiteren Motorsport. Ebenso ist im Livesport-Paket die Fußball-Bundesliga, die Premier League und viel weiterer Sport mit dabei.

Das Tolle ist, dass ihr direkt losstreamen könnt, wenn ihr euch für unser Mega-Angebot entscheidet, was wir euch gemeinsam mit WOW geschnürt haben! (sponsored link)

Seid mit jedem eurer Endgeräte von überall aus dabei, wenn die Wüste brennt. Jetzt WOW abonnieren und losstreamen!


12:25 Uhr

Verabschieden sich die Strolls?

Die Themen des Mediendonnerstags beim Grand Prix von Katar 2023: Wie sich Max Verstappen vor dem Gewinn seines dritten WM-Titels fühlt. Warum Charles Leclerc mit dem aktuellen Ferrari nicht zurechtkommt. Und wie skeptisch Aston-Martin-Chef Lawrence Stroll dem neuen Formel-1-Team von Michael Andretti gegenübersteht.

Chefredakteur Christian Nimmervoll hat auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de die drei wichtigsten Geschichten des gestrigen Tages nochmal für euch zusammengefasst und erklärt auch, warum die Strolls in der Formel 1 vielleicht schon bald Geschichte sein könnten.

Familie Stroll vor Rückzug? | Verstappen vor WM-Entscheidung!

Video wird geladen…

Mediendonnerstag beim Grand Prix von Katar 2023: Macht Aston-Martin-Chef Lawrence Stroll weiter? Weitere Formel-1-Videos


12:40 Uhr

Magnussen ist kein Saubermann

Kevin Magnussen wurde gestern 31 Jahre alt, scheint aber ein kleines Problem damit zu haben, den Dreck nach dem Gang auf die Toilette zu beseitigen. Anders ist das, eher außergewöhnliche, Geschenk von Haas-Teamkollege Nico Hülkenberg nicht zu deuten: eine Klobürste!

Warum Magnussen eher kein Saubermann ist und warum sich Hülkenberg auf seine Rückkehr nach Katar freut, wo er 2009 in der GP2 Asia gewinnen konnte, erfahrt ihr in diesem Artikel.


12:55 Uhr

Der Wind, der Wind...

...das himmlische Kind!

Wie unser Kollege Jonathan Noble von der Anreise zur Strecke am heutigen Morgen berichtet, könnte der Wind ein weiteres Problem für die Teams werden, wenn sie im ersten Freien Training ihr Setup auf die Beine stellen wollen.

Auf der Autobahn gab es wohl einen ordentlichen Sandsturm, auf der Strecke scheint es soweit in Ordnung zu sein, aber der Sand ist in der Wüste natürlich immer auch ein Zufallsfaktor, wie er sich dann am Ende während einer Session verhält, wenn der Wind wieder aufzieht.


13:10 Uhr

Der Sitz passt!

Oliver Bearmann, 18-Jähriger Formel-2-Rookie, wird für Haas bei den ersten Freien Trainings in Mexiko und Abu Dhabi die Chance bekommen, den VF-23 zu fahren.

Nach seinem erfolgreichen Einstieg in die letzte Nachwuchsserie vor der Königsklasse hat der Ferrari-Junior sich diesen Einsatz redlich verdient.

Das Team hat nun ein kleines Video von den Sitzanpassungen für den Briten veröffentlicht. Die Vorfreude steigt für Bearman, der natürlich auch beim Formel-2-Saisonfinale in Abu Dhabi für Prema an den Start gehen wird.


13:25 Uhr

Wenige Updates

Auch zum Großen Preis von Katar gibts wieder die berühmt-berüchtigte "show-and-tell-session" mit den Updates der Teams.

Heute sind es gar nicht mal so viele Updates, wie uns die Liste zeigt.

Red Bull: -
Ferrari: -
Mercedes: -
Alpine: Unterbodenausschnitte seitlich des Diffusors, Anpassungen im hinteren Eckbereich des Autos, Kühleinlässe auf der Motorhaube
McLaren: -
Alfa Romeo: Beam Wing
Aston Martin: -
Haas: -
AlphaTauri: Anpassungen an der Vorderkante des Unterbodens
Williams: -