Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Die Hitze von Katar macht Haas große Sorgen
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Temperaturen rund um 30 Grad bei Sessions erwartet +++ Veränderungen an der Strecke positiv +++ Siegerpokal vorgestellt +++
Kopfzerbrechen
Die hohen Temperaturen sind natürlich eine große Belastung für die Reifen. Insbesondere bei Haas schaut man mit großer Sorge auf das, was da blüht, denn das Ferrari-Kundenteam hat stets mit sehr hohem Reifenverschleiß zu kämpfen und das könnte auch am Wochenende wieder drohen.
In der Vorschau auf den Großen Preis von Katar auf der teameigenen Webseite hat Teamchef Günther Steiner seine Gefühlslage vor der Rückkehr in die Wüste ein bisschen beschrieben:
"Ich erinnere mich, dass es wegen der Randsteine ein paar Probleme mit dem Boden gab, aber mal sehen, was daraus geworden ist. Das Einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind die Temperaturen, die wirklich hoch sind, so um die vierzig Grad. Wir fahren aber nachts, also sollte es in Ordnung sein."
Wenn man sieht, dass es auch am Abend noch rund um die 30 Grad haben wird, könnte sich das Kopfzerbrechen nochmal steigern im Laufe des Wochenendes.
Raceweek-Bergfest
Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Formel-1-Fans, und herzlich willkommen zur Bergfest-Edition des Formel-1-Livetickers.
Kevin Scheuren nimmt euch heute mit auf eine Reise, die uns langsam aber sicher Richtung Katar bringen wird, denn ab morgen erwarten wir erste Stimmen von vor Ort, denn dann ist Medientag. Aber heute ist nochmal ein ganz normaler Mittwoch mit Zeit für eure Themen.
Wenn ihr also Vorschläge, Fragen, Anmerkungen oder Kritik habt, dann schickt mir alles gerne über unser Kontaktformular, bei Twitter/X mit dem Hashtag #FragMST oder per Instagram. Ich versuche alles bestmöglich einzubinden und zu beantworten.
Hier könnt ihr den gestrigen Liveticker nochmal nachlesen.
Viel Freude und einen schönen Tag wünsche ich euch allen!
Es wird heiß
Lusail, eigentlich ein Urbanisierungsprojekt nördlich der katarischen Hauptstadt Doha, ist am kommenden Wochenende zum zweiten Mal Austragungsort der Formel 1. Der Lusail International Circuit liegt am Rande der Stadt, mitten in der Wüste.
Bereits 2021 war man zu Gast, seitdem hat sich allerdings einiges verändert an der Strecke, dazu später mehr. Was sich aber nicht verändert hat, sind die klimatischen Bedingungen, die auf die Teams und Fahrer warten.
Aktuell sehen die Voraussagen so aus:
Freitag, stark bewölkt, maximal 39 Grad. Temperatur beim Start des Qualifyings um 20 Uhr Ortszeit bei rund 32 Grad.
Samstag, stark bewölkt, maximal 38 Grad. Temperatur beim Start des Sprintrennens um 20:30 Uhr Ortszeit bei rund 32 Grad.
Sonntag, sonnig, maximal 38 Grad. Temperatur beim Rennstart um 20 Uhr Ortszeit bei uns 32 Grad.
Es wird heiß in Katar, das steht fest!
Zuversicht
Im gleichen Artikel hat Haas-Teamchef Günther Steiner auch über das Update am VF-23 gesprochen, das wir in Austin erwarten können. Er scheint voller Zuversicht zu sein, dass sie es planmäßig verschifft bekommen und es einige Aufschlüsse darüber gibt, was wir in Zukunft von Haas zu erwarten haben:
"Das Programm läuft nach Plan, es sollte alles fertig werden. Jeder im Team hat bei der Planung gute Arbeit geleistet - die Einkaufsabteilung hat Tag und Nacht gearbeitet, um alles rechtzeitig zu bestellen, das Konstruktionsbüro hat gearbeitet und die Zeichnungen an die Einkaufsabteilung weitergegeben - das gesamte Unternehmen hat so gearbeitet, wie es sein sollte. Wir wissen nicht, wie gut das Upgrade sein wird, wir erwarten etwas Positives davon, aber das Beste ist, dass wir in die Richtung gehen, in die wir nächstes Jahr gehen wollen, und wir werden in diesem Jahr eine Menge für die nächste Saison lernen
Reifenwahl in Katar
Auch für Pirelli ist das kommende Wochenende in Katar nicht uninteressant. Die Strecke wurde neu asphaltiert, die Randsteine wurden ebenfalls aktualisiert, es wird am Tag trainiert und am Abend Rennen gefahren.
Natürlich hat man sich, auch in Bezug auf die Hitze, dazu entschieden, die härtesten Varianten mitzubringen: C1 (hart), C2 (Medium), C3 (weich).
Weitere Informationen vom Reifenhersteller gibts in in ihrer kleinen Vorschau, die ich euch gerne mit auf den Weg geben würde.
Dreikampf
Werfen wir nochmal einen Blick zurück auf den Großen Preis von Katar 2021.
Gewinnen konnte das Rennen Lewis Hamilton vor Max Verstappen, aber auf Rang drei landete ein gewisser Fernando Alonso im Alpine, der unter anderem in einen sehr intensiven Dreikampf mit Sergio Perez und Charles Leclerc verwickelt war.
Schicker Pokal
Auch beim Großen Preis von Katar wird es wieder einen besonderen Siegerpokal geben. Nachdem man 2021 noch recht lieblose Metallröhren präsentiert hat, so erleben wir jetzt einen eigens gefertigten Pokal mit Lokalkolorit.
Pininfarina wurde damit beauftragt, die Dynamik der Formel 1 und den Wandel am Losail International Circuit darzustellen, die Wellen symbolisieren die Sanddünen Katars und die tieflilane Mitte basiert auf den traditionellen Sadu-Teppich.
Sehr gelungen meiner Meinung nach, was denkt ihr?
Machs nochmal, Liam!
Auch beim Großen Preis von Katar wird Liam Lawson wieder am Steuer des AlphaTauri sitzen.
Der Neuseeländer bekommt erneut die Chance auf Formel-1-Punkte und ersetzt Daniel Ricciardo, der weiterhin an der vollständigen Genesung seiner Handverletzung arbeitet, die er beim Großen Preis der Niederlande erlitten hat.
Mehr zur Entscheidung und wann Ricciardo endgültig zurückerwartet wird, lest ihr in diesem Artikel.
Kein Klon
Besonders interessant wird sein, wie sich das AlphaTauri-Team nächstes Jahr aufstellen wird, wenn es um das Auto geht. Einen neuen Namen wird man ja definitiv noch erhalten, aber mit welchem Gefährt dürfen Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda rechnen?
"Am Ende des Tages ist unser aerodynamisches Konzept, auch wenn wir nicht das leistungsstärkste Auto in der Startaufstellung haben, nicht anders als das der anderen", sagt Jody Egginton, technischer Direktor des Teams.
Er stellt aber fest, dass der AT05 kein Klon des Red Bull sein wird, wie ihr im Bericht von Juliane Ziegengeist nachlesen könnt.