Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Gibt es den "Mythos Spa" in der Formel 1 überhaupt noch?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Strecke in Belgien nach Todesfällen in der Kritik +++ Umbaumaßnahmen gewünscht +++ Stammtisch mit Jost Capito +++
Capito zu Gast
Wir freuen uns gleich ab 19 Uhr auf einen tollen Besucher beim Kanalmitgliederstammtisch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.
Jost Capito, ehemaliger Teamchef von Williams, wird uns beehren und sehr gerne mit euch sprechen, eure Fragen beantworten und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wenn ihr ihn etwas lockt.
Christian Nimmervoll hat in seinem Artikel eine Menge Informationen zu Capito aufgeschrieben und auch erklärt, wie ihr teilnehmen könnt.
Werdet jetzt Kanalmitglied oder wenn ihr es schon seid, seid später auf jeden Fall dabei! Wir freuen uns auf euch!
Guten Morgen
Bergfest!
Schön, dass ihr beim Formel-1-Liveticker am Mittwoch mit dabei seid und den letzten "ruhigen Tag" mit uns verbringt, denn ab morgen gehts dann an der Strecke in Spa-Franchorchamps mit dem Medientag los.
Kevin Scheuren begrüßt euch herzlich und lädt euch wie immer ein, mir Fragen über Twitter mit dem Hashtag #FragMST und Instagram zukommen zu lassen, die ich gerne versuche zu beantworten.
Kommt gut in den Mittwoch und habt einen starken Tag!
Nur Red Bull in der Formel 1?
Toto Wolff war nach dem Großen Preis von Ungarn sehr deutlich, was die Performance-Unterschiede zwischen Red Bull und dem Rest des Feldes angeht, die eigentlich alle gemeinsam in der Formel 1 fahren. "Überraschenderweise war das Tempo im Vergleich zum Rest der Welt im Formel-2-Lager schnell", sagte Wolff nach den Rennen.
Das meint er aber durchaus sehr anerkennend, wie ihr im Bericht von Norman Fischer lesen könnt.
Pirelli zufrieden
Am kommenden Freitag wird in Spa ein wichtiges Treffen der F1-Kommission stattfinden, das in vielen Belangen einen richtungsweisenden Effekt haben wird. Alleine beim Thema Reifen wird besonders Pirelli ein Auge auf die Entscheidungen werfen, denn es soll sich darüber geeinigt werden, ob die Formel 1 ab der kommenden Saison 2024 ohne Heizdecken auskommen kann und will.
"Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, und wir haben ein ausführliches Dokument zur Bewertung durch die Teamchefs erstellt", sagt Pirelli-Chefingenieur Simone Berra. "Wir sind also da, wo wir zu diesem Zeitpunkt der Saison sein wollten", zeigt er sich zufrieden mit dem Stand der Dinge beim Reifenlieferanten der Königsklasse.
Mehr zu diesem komplexen Thema lest ihr unserer Story dazu!
Zahlen zum Belgien-Grand-Prix
Warum nicht am frühen Morgen schon mal ein paar Statistiken wälzen? Der Große Preis von Belgien fand in der Geschichte der Formel 1 bislang 67 Mal statt, davon 55 Mal auf dem Circuit Spa-Franchorchamps, zehn Mal in Zolder und zwei Mal in Nivelles.
Rekordsieger ist nach wie vor Michael Schumacher mit sechs Triumphen in seinem Wohnzimmer, darunter ja auch sein legendärer erster Sieg in der Saison 1992. Aus dem aktuellen Feld hat Lewis Hamilton mit vier Siegen die meisten, zudem konnte er sechs Mal auf die Poleposition fahren, diesen Rekord nimmt ihm so schnell niemand ab.
Mehr Zahlen und Fakten zur Formel 1 könnt ihr in unserer umfangreichen Datenbank recherchieren. Klickt euch einfach mal durch, es lohnt sich!
Wettervorhersage
Ein Blick aufs Wetter lohnt sich für den Großen Preis von Belgien immer und da viele von euch auch dort sein werden, ist das sicher für die Gepäck-Planung nicht verkehrt zu wissen, was ihr einpacken müsst.
Hier findet ihr den immer wieder aktualisierten Wetterbericht.
Belgien auf der Kippe
Der Große Preis von Belgien steht auf der Kippe, das ist leider bittere Realität für alle, die die Strecke in Spa-Franchorchamps so sehr lieben wie ich.
Aufgrund des Scheiterns der Implementierung des Großen Preis von Südafrika in Kyalami hat Spa nochmal ein weiteres Vertragsjahr erhalten, es ist aber noch unklar, was über 2024 hinaus passiert.
Klarer ist es da schon bei anderen Strecken. Wie lange hat welche Strecke einen laufenden Vertrag mit der Formel 1? Seht selbst in unserer Fotostrecke:
Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Spa-Francorchamps (Belgien): bis 2025 Fotostrecke
Szafnauer auf der Kippe?
Auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de habe ich in meiner gestrigen "Kaffeepause", meinem kleinen Meinungsformat, ein bisschen über Alpine geredet und die Rolle von Teamchef Otmar Szafnauer am Ende hinterfragt.
Trotzdem ist natürlich nicht dafür verantwortlich, dass der ehemalige Alpine-CEO Laurent Rossi ständig große Töne gespuckt hat und man allen Erwartungen immer hinterhergefahren ist mit wenigen Ausnahmen.
Schaut gerne mal rein, vielleicht stimmt ihr mir ja bei der Idee des potentiellen Nachfolgers für Szafnauer zu?
Warum Ferraris gescheiterter Chef Alpine retten könnte!
Heute müssen wir über Alpine reden. Fünf-Jahres-Plan, 100-Rennen-Plan, El Plan, kein Plan? Weitere Formel-1-Videos
Szafnauer im Gespräch
Beim offiziellen Formel-1-Podcast "Beyond the Grid" hat Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer ein ausführliches Gespräch mit Moderator Tom Clarkson geführt. In diesem gibts ein paar Einblicke in die Kindheit und Jugend des 58-Jährigen, der in Rumänien aufgewachsen ist.
Im Anschluss gehts dann um sein Leben in der Formel 1, die guten und schlechten Zeiten und wie er Alpine wieder nach oben bringen will.
Ein sehr angenehmes und empfehlenswertes Interview!