• 25. Juli 2023 · 12:41 Uhr

Red-Bull-Teamchef für eine Anpassung der Renault-Motoren!

Red-Bull-Teamchef Christian Horner begrüßt eine Angleichung der Renault-Motoren in der Formel 1, sollten die Antriebe wirklich deutlich leistungsärmer sein

(Motorsport-Total.com) - 30 Pferdestärken scheinen Alpine auf die Konkurrenz von Mercedes, Ferrari und Honda zu fehlen, weshalb eine Leistungsangleichung in der Formel 1 im Gespräch ist. Der Automobil-Weltverband FIA und die Verantwortlichen der Königsklasse suchen nach möglichen Lösungen und bekommen sogar Unterstützung von der Nummer eins der Formel 1: Red-Bull-Teamchef Christian Horner spricht sich für eine Angleichung aus, sollte das Defizit wirklich zu groß sein.

Foto zur News: Red-Bull-Teamchef für eine Anpassung der Renault-Motoren!

Christian Horner ist für eine Angleichung der Motoren in der Formel 1 Zoom Download

Die Formel-1-Kommission und die FIA wollen einen Mechanismus einführen, mit dem die Motoren der verschiedenen Hersteller angeglichen werden können, wenn es zu große Unterschiede gibt. Das Defizit von 30 Pferdestärken wurde von Alpine noch nicht bestätigt, aber Teamchef Otmar Szafnauer stellt klar, dass der französische Hersteller der Konkurrenz hinterherhinke.

"Alle Teams machen ihre Analysen, die FIA macht ihre eigene. Wir liegen deutlich hinter der Konkurrenz", heißt es aus dem Alpine-Lager. Am Motor können die Franzosen nichts machen, da die Antriebe homologiert wurden, weshalb eine Angleichung auch von der Konkurrenz begrüßt wird. Horner sagt: "Wir müssen sehen, wie groß das Defizit ist. Wenn die FIA die Daten hat, soll sie die Unterschiede zeigen."

Szafnauer dankbar für Unterstützung

"Es wäre für alle faszinierend, das zu sehen, denn wir sollten uns Sorgen machen, wenn es unter einer Homologation ein Defizit gibt", so der Teamchef der roten Bullen weiter. "Sonst ist man für zwei Jahre gefangen, also wäre ich einer vernünftigen Diskussion nicht abgeneigt." Horner hatte sich schon zu Beginn der Turbo-Hybrid-Ära für eine Angleichung ausgesprochen, als der Renault-Motor deutlich weniger Leistung hatte als die Aggregate von Mercedes und Ferrari.

Szafnauer begrüßte Horners Haltung, zumal die Motoren von 2022 bis 2025 eingefroren wurden, um Red Bull nach dem Ausstieg des japanischen Herstellers aus der Formel 1 zu helfen, weiterhin Honda-Motoren einzusetzen. "Ich bin froh, dass Christian das gesagt hat, denn wenn man zurückblickt, wurden die Motoren eingefroren, weil Honda damals ausgestiegen ist und Red Bull keine Motorenabteilung hatte, um die Entwicklung voranzutreiben", erklärt er.

"Der Grund, warum wir alle zugestimmt haben, war zum Wohle von Red Bull, und es ist schön, dass Christian das anerkennt", fährt Szafnauer fort. "Zum Zeitpunkt des Deals gab es auch eine Vereinbarung zwischen den Motorenherstellern, dass, wenn jemand ein Prozent verliert, es Gespräche geben würde, um die Parität wiederherzustellen."

Die möglichen Gründe für das Defizit

Doch wie kann ein Formel-1-Motor trotz des strikten Reglements an Leistung zulegen, obwohl keine Leistungssteigerung erlaubt ist? Laut Szafnauer sind in einigen Upgrades, die die Zuverlässigkeit der Motoren erhöhen sollen, auch Leistungsupgrades versteckt. "Es kommt darauf an, welches Zuverlässigkeitsproblem man angeht", erklärt er.

"Ich erinnere mich, dass ich 2007, als wir den V8 einfroren, derjenige war, der alle Anfragen von anderen Teams für Honda erhielt. Sie kamen zuerst zu mir, und damals drehten sich alle Anfragen um Kosteneinsparungen und Zuverlässigkeit", sagt der Alpine-Teamchef. "Ich habe sie an die richtigen Ingenieure weitergeleitet. Aber es gibt viele Dinge, die man unter dem Deckmantel der Zuverlässigkeit verstecken kann, und dann erhöht man die Leistung."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Max Verstappen siegte beim Sao-Paulo-Grand-Prix 2024 von Startplatz 17 aus....

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"

Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube