Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Strecke in China erhält höchste FIA-Lizenz - Comeback 2024
2019 fand in Schanghai letztmalig ein Formel-1-Rennen statt, doch 2024 soll es ein Comeback geben - Den ersten Schritt dafür hat die FIA jetzt gemacht
(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat dem Shanghai International Circuit wieder eine Grad-1-Lizenz erteilt, damit er Formel-1-Rennen austragen kann. Die vorherige Lizenz hatte eine Laufzeit von drei Jahren, lief aber Ende 2019 aus, kurz bevor die globale Coronakrise Vertreter der FIA daran hinderte, zu einer Inspektion zu reisen.
© Motorsport Images
Der letzte China-Grand-Prix fand 2019 vor Ausbruch der Pandemie statt Zoom Download
Der Rennstreckenbetreiber Juss Sports hat nun berichtet, dass seit dem vergangenen Jahr Sanierungs- und Wartungsarbeiten an der Rennstrecke durchgeführt worden seien.
Demnach wurden Mängel an der Streckenoberfläche behoben, die Reifenstapel teilweise repariert, der unterirdische Verbindungstunnel neu gestrichen, die Tribünensitze erneuert und Verbesserungen im Bereich des Außengeländes vorgenommen.
Diese Maßnahmen erfolgten auf der Grundlage einer Bewertung durch den chinesischen Automobil- und Motorradsportverband (CAMF) im August 2022.
Die Reparaturarbeiten haben dazu geführt, dass Schanghai eine weitere Dreijahreslizenz der FIA des Grades 1 erhalten hat. Es ist die einzige Stufe, die es einer Strecke erlaubt, Formel-1-Rennen und -Tests auszutragen. Die Strecke ist damit die einzige in China, auf der derzeit ein Grand Prix ausgetragen werden kann.
Im Formel-1-Kalender 2023 war der Grand Prix von China ursprünglich für den 16. April angesetzt, wurde jedoch wegen anhaltender Corona-Beschränkungen abgesagt. Das Rennwochenende wird im nächsten Jahr aber voraussichtlich wieder stattfinden.
Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000
24.09.2000: Grand Prix der USA in Indianapolis. Das erste Premierenrennen der Formel 1 nach der Jahrtausendwende ist eigentlich keines. Einen Großen Preis der USA hatten schon mehrere Rennstrecken ausgerichtet, und zwischen 1950 und 1960 zählte das Indianapolis 500 zur Formel 1. Doch 2000 gingen die Piloten erstmals auf der 4,129 Kilometer langen Strecke an den Start, die das berühmte Oval mit einem Straßenkurs verbindet. Fotostrecke
Dann wird ein FIA-Inspektor einen Monat vor der Veranstaltung zur abschließenden Prüfung an die Rennstrecke zurückkehren. Sollte der Grand Prix von China für 2024 grünes Licht erhalten, arbeitet der lokale Rennveranstalter an Festveranstaltungen zum 20-jährigen Jubiläum des ersten Formel-1-Rennens im Land.
Nach einer Vertragsverlängerung Ende 2021 wird die Formel 1 bis 2025 in Schanghai gastieren. Der letzte China-Grand-Prix 2019 markierte das 1000. WM-Rennen.