Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podium
Der Jüngste war gerade einmal 18 Jahre und sieben Monate alt: Das sind die zehn jüngsten Fahrer, die jemals auf einem Podium in der Formel 1 standen
(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird statistisch gesehen immer jünger. Das lässt sich ganz gut an der Statistik der jüngsten Fahrer auf dem Podium ablesen. Denn alle Fahrer, die in den Top 10 auftauchen, sind bereits in diesem Jahrtausend Formel 1 gefahren. Und mit Ausnahme von Ralf Schumacher haben alle Fahrer ihre Karriere auch erst im neuen Millennium begonnen.
Der jüngere Bruder von Michael Schumacher hatte in Argentinien 1997 einen neuen Rekord aufgestellt, den zuvor 17 Jahre lang Elio de Angelis hielt. Der Italiener war in Brasilien 1980 im Alter von 21 Jahren und zehn Monaten auf das Podest gefahren und war beim Verlust seines Rekordes schon zehn Jahre nicht mehr in der Formel 1 aktiv.
De Angelis hatte den Rekord einst von Bruce McLaren übernommen, der die Bestmarke schon 1959 (!) aufgestellt hatte. McLaren, übrigens Teamgründer des gleichnamigen Teams, ist eine echte Ausnahme in diesen Regionen der Statistik, denn nach Ralf Schumacher kamen gleich neun Piloten, die sogar noch jünger waren als der Deutsche.
Der damalige Jordan-Pilot hielt die Bestmarke auch nur sechs Jahre, bevor er von einem seiner Kollegen abgelöst wurde.
Fotostrecke: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
#10 Ralf Schumacher (21 Jahre, 9 Monate, 14 Tage) - Nur drei Rennen braucht Ralf Schumacher für sein erstes Formel-1-Podium. Beim Rennen in Argentinien 1997 startet er auf einem starken sechsten Rang und wird am Ende Dritter hinter Jacques Villeneuve (Williams) und Eddie Irvine (Ferrari). Fotostrecke
Der aktuelle Altersrekord von 18 Jahren, sieben Monaten und 15 Tagen dürfte aber nur schwierig zu knacken sein, denn nach dem Einstieg von Max Verstappen im Alter von 17 Jahren wurde das Mindestalter eines Formel-1-Fahrers auf 18 Jahre hochgesetzt.
Das heißt, dass ein Rekordanwärter auf jeden Fall in seinem ersten Formel-1-Jahr auf das Podium fahren muss und auch noch zum richtigen Zeitpunkt Geburtstag haben muss - wenn er denn überhaupt noch so blutjung ist.
Welche Fahrer es in die Top 10 geschafft haben, erfährst du in unserer Fotostrecke der jüngsten Fahrer auf dem Podest. Kleiner Spoiler: Weder Michael Schumacher noch Lewis Hamilton haben es in die Liste geschafft.
Obwohl er in Melbourne 2007 gleich bei seinem Debüt auf dem Podest stand, war Hamilton schon 22 Jahre alt, was "nur" zu Platz 15 reicht. Michael Schumacher war in Mexiko 1992 sogar noch ein Jahr älter, was nach aktuellem Stand Platz 23 bedeutet.