• 01. Juli 2022 · 16:07 Uhr

Formel-1-Technik: Warum Red Bull ein "Regalbrett" eingebaut hat

Die neue Motorhaube am Red Bull RB18 beim Formel-1-Rennen in Silverstone und was das Team mit dem seitlich eingebauten "Regalbrett" bewirken will

(Motorsport-Total.com) - Red Bull setzt beim Grand Prix von Großbritannien 2022 in Silverstone einige Updates am RB18 ein. Auffällig dabei ist vor allem die umgestaltete Motorhaube. Dort ist in der neuen Version eine Art "Regalbrett" zu sehen, eine fast waagrechte Ausbuchtung der Motorhaube, die sich anschließend wieder verjüngt. Genau an der Stelle, wo Motorhaube und Seitenkasten aufeinandertreffen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Warum Red Bull ein "Regalbrett" eingebaut hat

Das Motorhauben-Update am Red Bull RB18 beim Formel-1-Rennen in Silverstone 2022 Zoom Download

Was Red Bull damit bezweckt? Die Optimierung des Luftstroms am Heck des Fahrzeugs dürfte bei dieser Änderung im Vordergrund gestanden haben. Die neuen Formen bieten der Luft klare Kanäle, über die sie nach hinten über den Seitenkasten und die Motorhaube strömen kann.

Ganz neu ist diese Lösung aber nicht: Ein Blick auf den AT03 von Schwesterteam AlphaTauri nämlich zeigt: Auch dort ist ein "Regalbrett" an der Motorhaube im Einsatz, und das schon seit Saisonbeginn. Es handelt sich auch hierbei um eine waagrechte Ausbuchtung, wenngleich ohne Unterschnitt wie bei Red Bull.

Was beiden Lösungen aber gemein ist: die Kühlschlitze. Red Bull hat die oberen Öffnungen in der Motorhaube leicht versetzt, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. So wird die aus den Schlitzen strömende Heißluft von der über den Seitenkasten strömenden Luft getrennt gehalten. Das "Regalbrett" funktioniert also als Trennwand, sozusagen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Warum Red Bull ein "Regalbrett" eingebaut hat

Motorhaube mit Heckflügel beim AlphaTauri AT03 in der Formel-1-Saison 2022 Zoom Download

Weil das Teil bei Red Bull auch stark unterschnitten ist, dürfte es im Cola-Flaschen-Heck des RB18 für zusätzliche Leistung von Unterboden und Beam-Wing sorgen.

Viel Neues auch am Unterboden bei Red Bull

Hierbei handelt es sich aber nicht um die einzige Neuerung am Red Bull. Überarbeitet präsentiert sich in Silverstone auch der Unterboden. Oder vielmehr: dessen Außenkanten. Hier hat das Team die bestehenden Formen im Detail optimiert, um den Luftstrom noch gezielter nach hinten zu lenken.

Genau das ist auch der Grund, weshalb aktuelle Unterböden in der Formel 1 nicht mehr aus einem großen Teil bestehen, sondern aus mehreren Kohlefaser-Platten. So fällt es den Teams leichter, Änderungen vorzunehmen, ohne gleich den kompletten Unterboden neu produzieren und austauschen zu müssen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Warum Red Bull ein "Regalbrett" eingebaut hat

Unterboden am Red Bull RB18 nach dem Update für Silverstone 2022 Zoom Download

Weitere Neuerungen am RB18 betreffen die Vorderrad-Bremse. Das Fahrzeug von Sergio Perez und Max Verstappen ist in Silverstone mit neuen Bremssätteln unterwegs, die Temperaturschwankungen besser wegstecken sollen.

Erst kürzlich hatte Red Bull die Bremsanlage an der Vorderachse mit einer neuen Beschichtung versehen, um die dort auftretenden Temperaturen besser kontrollieren zu können.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze erzielte das Williams-Team in der Formel 1?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel 1 App