• 09. Februar 2022 · 19:38 Uhr

Red Bull: 2022er-Autos mit deutlich höherem Topspeed

Red Bull geht davon aus, dass die neuen Autos durch geringeren Luftwiderstand deutlich schneller auf den Geraden sein werden

(Motorsport-Total.com) - Wie echt der vorgestellte RB18 am Mittwochnachmittag war, sei einmal dahingestellt, doch die Technikverantwortlichen von Red Bull gehen davon aus, dass die neuen Formel-1-Fahrzeuge 2022 deutlich schneller auf den Geraden sein werden. Zwar gab es bislang noch keine Fahrkilometer auf der Strecke, doch Daten haben die Teams über ihre Simulationen schon genügend gesammelt.

Foto zur News: Red Bull: 2022er-Autos mit deutlich höherem Topspeed

Das neue Formel-1-Auto 2022: Sieht schnell aus, aber ist es auch schnell? Zoom Download

Für Technikchef Pierre Wache ist der Speed auf den Geraden auch einer der interessantesten Punkte vor der neuen Saison. Denn weil die Autos ihren Abtrieb verstärkt aus dem Ground-Effect ziehen anstatt aus Flügeln & Co., sollte der geringere Luftwiderstand für einen höheren Topspeed sorgen.

"Was sie eindeutig tun wollten, ist, den Abtrieb vom Boden aus zu erzeugen, im Vergleich zu vorher, wo er vom Boden, aber auch hauptsächlich vom Frontflügel, dem Heckflügel und dem Bodywork erzeugt wurde", sagt Wache. "Das wird sich mit Sicherheit auf das Fahrverhalten des Autos, den mechanischen Grip und den Luftwiderstand auswirken."

"Diese Erzeugung von Abtrieb ist ziemlich effizient, und diese Art Autos sollten bei diesem Abtriebsniveau deutlich schneller auf den Geraden sein", sagt er.

Für Designer Adrian Newey sind die Regeländerungen 2022 die größten seit fast 40 Jahren: "Das war ein sehr unüblicher Prozess", sagt er über die Entwicklung. "Das waren immense Änderungen, die größten seit 1983, als Venturi-Autos zugunsten eines flachen Unterbodens verboten wurden."


Fotostrecke: Formel 1 2022: Der neue Red Bull RB18 von Max Verstappen

Andere Veränderungen sind eine längere Nase und die neuen 18-Zoll-Reifen. "Der Gedanke dahinter ist Serienrelevanz", sagt Chefingenieur Paul Monaghan mit Blick auf die neuen Pneus. "Die meisten Straßenwagen haben heute relativ große Räder, aber mit einem niedrigen Querschnitt."

"Wir haben die Größe der Räder auf 18 Zoll erhöht. Das hat das Auto natürlich etwas schwerer gemacht. Der Reifen ist insgesamt größer, das hat einen ziemlich großen aerodynamischen Effekt", so Monaghan.

"Und dann muss man auch noch versuchen, die Eigenschaften des großen Reifens zu verstehen. Mit den letztjährigen Reifen sind wir einigermaßen vertraut. Es ist ein bisschen wie ein neues Reißbrett für uns." Wer das am besten hinbekommen hat, wird sich zeigen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com