• 11. Oktober 2021 · 15:14 Uhr

Masi erklärt: So verlief der Test der neuen Handschuh-Prototypen

Am vergangenen Wochenende testete die Formel 1 bei fünf Fahrern neue Handschuh-Prototypen aus - Rennleiter Michael Masi spricht über den Feldversuch

(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten Tests der neuen Handschuh-Prototypen als Teil der Schutzausrüstung für die Fahrer hat Formel-1-Rennleiter Michael Masi ein positives Fazit gezogen. Die Neuentwicklungen wurden von fünf Fahrern im Freien Training in Istanbul getestet. Anlass zur Entwicklung war der Feuerunfall von Romain Grosjean in Bahrain im Vorjahr. Der Franzose hatte sich damals schwere Verbrennungen an den Händen zugezogen.

Foto zur News: Masi erklärt: So verlief der Test der neuen Handschuh-Prototypen

In der Formel 1 wurden neue Handschuhe ausprobiert Zoom Download

"Nach Romains Unfall haben wir direkt damit begonnen, an diesem Bereich zu arbeiten. Und ich denke, wir haben sehr schnell erkannt, dass dies ein Bereich ist, der gemeinsam mit den Herstellern verbessert werden kann", sagt Masi. Die ersten Rückmeldungen der Fahrer seien "durchweg gut" gewesen. "Es gibt noch ein paar kleine Feinabstimmungen mit einigen Marken, aber nichts Unüberwindbares in dieser Hinsicht", ergänzt er.

Im Fokus stand bei den Tests in Istanbul der Komfort der Handschuhe im Fahrbetrieb. Insgesamt vier Hersteller wurden getestet. Lewis Hamilton und Carlos Sainz griffen auf Produkte von Puma zurück, Daniel Ricciardo testete Handschuhe von Sparco, Sebastian Vettel von Alpinestars und George Russell von OMP.


F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021 - Sonntag

"Der Flammschutzaspekt hat sich bereits nach unseren Standards bewährt. Es ging im wahrsten Sinne des Wortes um den Fahrerkomfort, ähnlich wie bei den Rennanzügen, die wir vor ein paar Jahren getestet haben, als der neue Standard für Rennanzüge eingeführt wurde", erklärt Masi.

Überwacht wurde der Test von der Sicherheitsabteilung des Automobil-Weltverbandes FIA, deren Chef Nuno Costa war in Istanbul selbst vor Ort. "Wir sind den Fahrern und den beteiligten Teams sehr dankbar, dass wir sie tatsächlich einsetzen können und dass wir diese Möglichkeit bekommen haben. Und es zeigt, dass wir versuchen, das Schutzniveau so weit wie möglich zu erhöhen", stellt Masi klar.

Eigentlich müssen alle Teile der Schutzausrüstung, die die Fahrer am Wochenende tragen, offiziell homologiert sein. Allerdings ist es seit einiger Zeit möglich, auch an einem offiziellen Wochenende auf Testträger zurückzugreifen, sofern diese Testträger der Sicherheit dienen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel 1 App