GP Ungarn

F1-Talk am Samstag im Video: Nerven liegen blank in der FIA-Pressekonferenz!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Qualifying: Lewis Hamilton holt 101. Karriere-Pole +++ "Bummel-Taktik" und Buhrufe +++ Crash von Schumacher +++

15:00 Uhr

F1-Talk am Samstag: Das war das Qualifying!

Aufgepasst! Heute Abend haben Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren wieder die Geschehnisse des Tages auf YouTube aufgearbeitet. Um 18:30 Uhr hat der Livestream auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de begonnen. Falls Du nicht live mit dabei warst, kannst Du Dir das Video on demand jederzeit ansehen!

Die Themen am Samstag:
- 30g-Crash von Mick Schumacher
- Vettel schafft Q3-Einzug
- Gasly: Dafür gibt?s einen Ferrari!
- Ricciardo: Immerhin etwas, das klappt ...
- Was war der Grund für Sainz' Crash?
- Schon wieder Zoff in der Formel 1!

- YouTube-Kanal abonnieren & Glocke aktivieren!


Ungarn: Nerven liegen blank in der Quali-PK!

Video wird geladen…

Die Stimmung bleibt angespannt: Hamilton und Verstappen haben sich nach dem Qualifying zu kleinen Wutausbrüchen hinreißen lassen ... Weitere Formel-1-Videos

11:29 Uhr

Servus!

Es ist Qualifyingtag! Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Samstag. Maria Reyer begrüßt Dich heute an den Tasten.

Was erwartet uns heute? Um 12:00 Uhr beginnt das dritte Freie Training auf dem Hungaroring, um 15:00 Uhr folgt die erste Entscheidung an diesem Wochenende: das Qualifying.

Du kannst alle Sessions wie gewohnt LIVE bei meinem Kollegen Stefan Ehlen mitverfolgen, außerdem haben wir Dir in unserem TV-Guide alle Sendezeiten aufgelistet. Damit bist Du optimal vorbereitet.

Bei Fragen oder Anregungen kannst Du uns gerne via Kontaktformular oder auf Twitter mit dem Hashtag "#FragMST" schreiben!

Übrigens: Falls Du den gestrigen Trainingstag verpasst hast, kannst Du Dir unseren gestrigen Livestream anschauen. Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren haben alle spannenden Themen des Freitags diskutiert, unter anderem die Pressekonferenz mit Christian Horner und Toto Wolff nach dem Silverstone-Crash!


"Antagonistisch": Horner arbeitet sich an Wolff ab

Video wird geladen…

Bei der FIA-PK am Hungaroring kam's zur ersten Begegnung zwischen den Teamchefs von Red Bull und Mercedes seit dem großen Crash in Silverstone Weitere Formel-1-Videos


11:36 Uhr

Ferrari: Motorwechsel bei Carlos Sainz

Wir starten mit einer Neuigkeit von Ferrari in diesen Tickertag: Die Scuderia hat bei Carlos Sainz am Freitagabend den Motor gewechselt. Nachdem ein Problem aufgetreten war, hat das Team die dritte und finale Power-Unit ins Heck des SF21 eingebaut (konkret Verbrennungsmotor, Tubro, MGU-H und Auspuff-System).

Die ausgebaute Antriebseinheit wurde nach Maranello transportiert, um den Motor genauer zu untersuchen. Eine neue, dritte Power-Unit wurde nun eingebaut - die letzte straffrei. Sainz hat sein Kontingent damit für diese Saison bereits ausgeschöpft. Ihm droht eine Gridstrafe gegen Saisonende, sollte erneut ein Wechsel nötig sein.

Aufgrund der umfassenden Arbeit am Wagen musste Ferrari einen Joker ziehen und die Nachtruhe brechen. Das war die erste von insgesamt zwei Ausnahmen, die jedem Team in dieser Saison erlaubt sind.


11:45 Uhr

Verstappen-Fans: Klare Botschaft an Lewis Hamilton

Die Verstappen-Fans sind auch an der Rennstrecke in Ungarn vertreten und haben nach dem Silverstone-Crash eine eindeutige Botschaft an Lewis Hamilton mitgebracht. "Sir Betrüger, Karma ist auf dem Weg!"

Foto zur News: F1-Talk am Samstag im Video: Nerven liegen blank in der FIA-Pressekonferenz!

  Zoom Download


11:52 Uhr

Verstappen: Wie ihm das Sim-Rennen geholfen hat

Apropos Max Verstappen: Der Niederländer hat gestern in einer Medienrunde in seiner Muttersprache über seinen Zustand gesprochen und verraten, dass er sich am vergangenen Wochenende im Rahmen eines 24-Stunden-Rennens (iRacing 24 Hours of Spa) schon auf das Rennwochenende in Ungarn vorbereitet hat.

Er war in einem Porsche 911 GT3 R des Teams Redline unterwegs und wurde Fünfter mit seinen Teamkollegen. "Manche Leute denken, dass ein Sim-Rennen nicht mit der Realität zu vergleichen ist, aber ich habe mein Bremspedal zu Hause ziemlich hart eingestellt, so dass ich bereits üben konnte, wie mein Knie oder mein Knöchel dagegenhalten würde."

Nachsatz: "Als ich also hier in Ungarn ins Auto stieg, musste ich nicht viel mehr Kraft aufwenden als zu Hause. Alles fühlte sich einfach gut an. Und meinem Nacken geht es auch gut, das ist toll."


11:59 Uhr

Verstappen: "Gut, dass ein Gehirn da ist!"

Verstappen scherzte mit den holländischen Journalisten, auch mein Kollege Erwin Jaeggi war mit dabei, außerdem über die Untersuchungen im Krankenhaus. Unter anderem habe der MRT-Scan gezeigt, dass er tatsächlich ein Gehirn habe. "Ja, das ist gut zu wissen, dass eines da ist", lacht der Red-Bull-Pilot.

Auch sein Motor hat den Unfall überstanden, wie Honda gestern bereits bestätigte. "Ja, alles ist gut gelaufen. Als ich in Silverstone ausgestiegen bin und das Auto angeschaut habe, sah es nicht so positiv aus, aber wie durch ein Wunder hat der Motor das überstanden. Das ist natürlich sehr gut."


12:07 Uhr

Ungarn 2021: Das Training & Qualifying LIVE!

Heute Samstag geht es in Ungarn weiter. Das dritte Freie Training und das Qualifying stehen auf dem Programm. Du kannst dabei sein, und zwar LIVE bei meinem Kollegen Stefan Ehlen im Session-Ticker!

Der Zeitplan am Samstag:
12:00 - 13:00 Uhr: 3. Freies Training
15:00 - 16:00 Uhr: Qualifying


12:14 Uhr

FT3 Ungarn: Regen oder doch nicht?

Für heute Samstag wurden Regenschauer für Mittag vorhergesagt, aktuell ist es in der Nähe von Budapest aber noch trocken. Die Regenwahrscheinlichkeit wurde von der Formel 1 mit nur zehn Prozent angegeben vorhin.

Die Temperaturen sind etwas kühler als gestern: Aktuell werden 27 Grad Luft- und 55 Grad Celsius Streckentemperatur gemessen.


12:27 Uhr

Tost: Darum hat der Getriebewechsel länger gedauert

Auf 'ServusTV' war soeben AlphaTauri-Teamchef Franz Tost zugeschaltet. Der Österreicher hat Auskunft über den Getriebewechsel bei Yuki Tsunoda gegeben, der im ersten Freien Training gestern mit dem Heck in die Mauer eingeschlagen ist. Für die Mechaniker, die ihre Mittagspause deshalb opfern mussten, gab es jedenfalls kein Extralob vom Teamchef: "Da gibt's kein Lob. Dafür sind sie ja da, das Auto zusammenzubauen."

Erst in den letzten Minuten konnte Tsunoda im zweiten Training wieder auf die Strecke gehen, da der Wechsel länger gedauert hat, als zunächst angenommen. "Es ist leider so, dass mit den gegenwertigen Autos so ein Prozess sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, das Auto dann schließlich rauszuschicken. Wir haben gestern ewig lang gebraucht, das Getriebe vom Auto wegzubringen, ohne etwas zu beschädigen."

Tost erklärt: "Man muss sich das so vorstellen: Das Getriebe war kaputt und da muss man sehr, sehr vorsichtig die ganzen kaputten Teile entfernen, ohne dass man irgendetwas vom Motor beschädigt. Also den Turbo und verschiedenste Leitungen, weil dann hätte man den Motor auch noch wechseln müssen. Und deshalb hat das auch länger gedauert, als ursprünglich angedacht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube