• 02. Juli 2021 · 13:38 Uhr

Handicap-System: Mercedes erhält bis Saisonende mehr Windkanalzeit

Der derzeitige Verlust von Platz eins in der Konstrukteurs-WM bringt Mercedes bis Saisonende mehr Windkanalzeit ein, Red Bull wird beschränkt

(Motorsport-Total.com) - Die aktuelle Jägerrolle in der Formel 1 hat für Mercedes mit Blick auf die kommende Saison auch einen Vorteil. Denn da das Weltmeisterteam der vergangenen Jahre in der Konstrukteurs-WM zum Stichtag 1. Juli die Spitzenposition gegen Red Bull eingebüßt hat, darf Mercedes für den Rest des Jahres mehr Aerodynamiktests im Windkanal durchführen.

Foto zur News: Handicap-System: Mercedes erhält bis Saisonende mehr Windkanalzeit

Mercedes darf sich über mehr Einheiten im Windkanal freuen Zoom Download

Dies ergibt sich aus dem im vergangenen Jahr beschlossenen Handicap-System, durch das die Teams auf Sicht näher zusammenrücken sollen. Das Aerodynamiktest-Reglement (ATR) definiert, wie viel Zeit welches Team im Windkanal arbeiten darf. Für das erste halbe Jahr 2021 galt die Abschlusswertung der Konstrukteurs-WM 2020 als Maßstab.

Das Sportliche Reglement teilt das Jahr in Perioden ein, von denen jeder Abschnitt rund acht Wochen lang ist. In jeder Periode sind 320 Runs als Basis festgelegt, die man während 400 Windkanal-Stunden absolvieren darf. Die sogenannte "Wind-on-Time", in der der Wind schneller als 15 Meter pro Sekunde sein darf, ist dabei mit 80 Stunden festgesetzt.

Stichtag 30. Juni: Red Bull liegt vor Mercedes

Umgerechnet sind das 40 Runs pro Woche bei 50 Stunden im Windkanal und zehn Stunden Wind-on-Time. Diese Werte standen bis Ende Juni dem fünftplatzierten Team des Vorjahres, also Renault beziehungsweise jetzt Alpine, zur Verfügung.


F1-Regeln 2022: Die 10 wichtigsten Änderungen!

Video wird geladen…

Das Reform-Reglement für die F1 2022 steht endlich fest: Wir werfen einen Blick auf die neuen Autos und stellen die größten Änderungen im Überblick Weitere Formel-1-Videos

Die Franzosen erhielten den Basiswert von 100 Prozent. Jede Position besser in der Konstrukteurs-WM bedeutete 2,5 Prozent Abzug. Teams, die im Vorjahr schlechter platziert waren, erhielten pro Position 2,5 Prozent zusätzlich. So standen Mercedes bis Ende Juni in jeder Periode nur 90 Prozent und damit 288 Runs zur Verfügung. Williams hingegen konnte 112,5 Prozent und damit 360 Runs nutzen.

Ab Juli hingegen ist nicht mehr die Konstrukteurs-WM des Vorjahres maßgeblich, sondern die zum Stichtag 30. Juni. Und da Mercedes um einen Platz zurückgefallen ist, erhalten die Silberpfeile die angesprochenen 2,5 Prozent bis Jahresende zusätzlich. Red Bull hingegen verliert nach Platz zwei im Vorjahr durch die aktuelle Tabellenführung Windkanalzeit. Auch am Ende des Feldes gab es diesen Wechsel, da Williams derzeit vor Haas liegt.

Größeres Delta ab 2022

Im Mittelfeld gewannen Ferrari und AlphaTauri sogar jeweils zwei Plätze, weshalb ihnen für den Rest des Jahres jeweils fünf Prozent weniger Windkanalarbeit gestattet sind. Im Gegenzug verloren Aston Martin und Alpine jeweils zwei Plätze, die ihnen aber fünf Prozent Windkanalzeit extra einbringen. Derzeit haben die meisten Teams ihren Fokus bereits komplett oder teilweise auf die Saison 2022 gelegt.

Zur Bestimmung der Windkanalzeiten während der Saison 2022 wird dann wieder auf die Gesamtwertung zum Ende der Saison 2021 zurückgegriffen, für 2023 gilt der WM-Stand 2022 und so weiter. Von 2022 bis 2025 werden die Unterschiede zwischen den Platzierungen jedoch vergrößert. Statt 2,5 Prozent beträgt das Delta dann fünf Prozent. Auch in diesen Jahren wird es Ende Juni den Schnitt geben.

Der Basiswert von 100 Prozent steht in den kommenden Jahren jeweils dem Siebten der Konstrukteurs-WM des vorangegangenen Jahres zu. Das Weltmeisterteam kann dann im Folgejahr nur auf 70 Prozent der Windkanalzeit zugreifen, der Letzte auf 115 Prozent. Pro Woche entspricht dies zwischen Weltmeister und WM-Letztem einem Unterschied von 18 Runs.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!