• 28. März 2021 · 11:09 Uhr

Rennleiter Masi: FIA bei Erstrunden-Zwischenfällen wieder strenger!

Die FIA wird 2021 einen strengeren Ansatz bei Kollisionen in der ersten Runde verfolgen - Auch spätes Spurwechseln wird ab sofort härter bestraft

(Motorsport-Total.com) - Ist der Grundsatz "Let them race" schon wieder Geschichte? Die FIA möchte die Zügel in diesem Jahr wieder etwas härter anziehen und vor allem Kollisionen in der ersten Rennrunde und Spurwechseln in der Bremszone strikter bestrafen. In den vergangenen Jahren hatte man nach zahlreichen Beschwerden häufiger mal ein Auge zugedrückt.

Foto zur News: Rennleiter Masi: FIA bei Erstrunden-Zwischenfällen wieder strenger!

Kollisionen sollen in Runde 1 wieder härter bewertet werden Zoom Download

"Basierend auf Feedback und Gesprächen mit Fahrern und Teamchefs gab es das Gefühl, dass wir beim Prinzip 'let them race' etwas zurückrudern müssen, was Zwischenfälle in der ersten Runde angeht", sagt Rennleiter Michael Masi gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Zwar werde man diese weiterhin etwas anders behandeln als Zwischenfälle in anderen Runden, "aber nicht mehr so großzügig wie vielleicht im vergangenen Jahr".

Am Freitag besprach Masi das Thema mit den Piloten im Fahrerbriefing und spielte dazu einige Videos ab. Zu sehen war etwa die Kollision von Charles Leclerc (Ferrari) und Lance Stroll (Racing Point) in Sotschi, bei der Stroll ausschied. Leclerc hatte damals keine Strafe erhalten. "Das war ein sehr gutes Beispiel, das sehr wahrscheinlich in einer Strafe münden würde", sagt Masi.

Foto zur News: Rennleiter Masi: FIA bei Erstrunden-Zwischenfällen wieder strenger!

Rennleiter Michael Masi zieht die Zügel etwas an Zoom Download

"Ich habe auch schon vor dem Meeting am Freitag mit einigen Fahrern gesprochen - und auch danach. Es gab keine Bedenken. Ich glaube, dass alle damit einverstanden sind", betont er.

Die neue Regelung betrifft vor allem Zwischenfälle nach der ersten Kurve. Am Start selbst will man weiterhin etwas großzügiger entscheiden, weil alle Autos dicht gedrängt sind. "Aber wenn zwei Autos für sich sind und einer verstärkt die Schuld trägt, dann schauen wir wohl genauer darauf", so Masi. "Aber versteht mich nicht falsch: Wie bei jedem Vorfall gibt es eine Grauzone. Es ist nie schwarz oder weiß."


Fotostrecke: Die 20 letzten Überschläge in der Formel 1

Ein weiterer Punkt, den Masi den Piloten näherbrachte, ist das späte Spurwechsel beim Verteidigen und Anbremsen. Das Thema wollten vor allem die Fahrer geklärt wissen. Masi spielte ihnen ebenfalls Szenen vor und legte dabei eine Grenze fest, was erlaubt ist und was nicht.

"Ein Beispiel war Romain [Grosjean] und Daniel [Ricciardo] in Silverstone, was damals eine Verwarnung nach sich zog. Auch Sergio [Perez] und Pierre [Gasly] in Portugal war so ein Fall", meint er. "Da haben wir gesagt, dass wir da einen strikteren Ansatz wählen."

"Wie ich ihnen gesagt habe, gibt es einige Dinge, die man nicht schwarz und weiß bewerten kann. Aber um fair zu sein: Alle haben gemeint, dass sie wissen, worüber wir reden und wenn sie etwas falsch oder richtig machen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen