• 03. November 2019 · 18:06 Uhr

Nach Perez-Strafe: FIA will Boxengassen-Start für 2020 überdenken

Die FIA sieht ein, dass das Strafmaß für eine Missachtung der FIA-Waage hart ist und will über eine Abschwächung nachdenken - Sergio Perez gibt Anlass dazu

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez wird beim Grand Prix der USA aus der Boxengasse starten. Diese harte Strafe wurde ihm von den Rennkommissare aufgebrummt, nachdem er nicht umgehend für das Wiegen nach dem zweiten Freien Training stehen geblieben war. Die FIA überlegt nun, das Strafmaß zu lockern.

Foto zur News: Nach Perez-Strafe: FIA will Boxengassen-Start für 2020 überdenken

Die FIA überdenkt das harte Strafmaß für das Vergehen auf der Waage Zoom Download

Sollte ein Fahrer das rote Licht bei der Boxengassen-Einfahrt übersehen haben und das Team den Boliden zurückrollen - ohne daran gearbeitet zu haben - wird eine Verwarnung ausgesprochen. Wird am Auto allerdings Hand angelegt, dann bleibt den Kommissaren keine andere Wahl: Ein Start aus der Boxengassen ist in diesem Fall in den Regularien vorgesehen.

In Artikel 29 des Sportlichen Reglements heißt es konkret: "Ein Fahrer, der nicht stehen bleibt, wenn er dazu aufgefordert wurde, und dann das Auto nicht zur FIA-Waage zurückgebracht wird, oder wenn am Auto gearbeitet wird, bevor es zur FIA-Garage gebracht wird, muss das Rennen aus der Boxengasse starten."

Für dasselbe Vergehen wurde bereits Pierre Gasly in Aserbaidschan bestraft. Auch Carlos Sainz traf es 2015 in Monaco, Kevin Magnussen 2016 in Bahrain. Die FIA hat erkannt, dass die Diskrepanz zwischen einer Verwarnung und einem Start aus der Boxengasse sehr groß ist, besonders bei Vergehen in Freien Trainings.

Daher wurde schon nach der Gasly-Strafe zwischen Teams und der FIA diskutiert, ob bei einem Trainingsvergehen nicht auch eine Verwarnung reicht, auch wenn am Auto gearbeitet wurde. Die einzige Ausnahme: Wenn das Qualifying aufgrund widriger Umstände abgesagt werden muss und sich die Startaufstellung aus dem Ergebnis des Freien Trainings ergibt.

Diese Herangehensweise könnte für 2020 noch einmal untersucht werden. Im Falle von Perez hilft dem Mexikaner das nun nichts mehr. Ihm wurde noch in der Boxengasse von seinem Renningenieur gesagt, er solle zur Waage fahren. Doch er hatte das Signal übersehen und blieb daher mitten auf der schnellen Spur stehen.

Als er nachfragte, was er nun machen sollte, wurde ihm vom Team gesagt, er solle zur Garage fahren. Das Team hat dann einen Übungsstopp an seinem Auto durchgeführt - und rollte den Racing Point erst danach zur Waage.

Selbst die Kommissare merkten in der Urteilsbegründung an, dass die Strafe sehr hart sei: "Die Strafe ist im Sportlichen Reglement zwingend vorgeschrieben. Die Kommissare merken an, dass sie nicht entscheiden können, eine alternative Strafe auszusprechen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Max Verstappen startet als Titelverteidiger in die Formel-1-Saison 2025....

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions

Foto zur News: Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand

Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte

Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025

Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Einer ist zu 100 Prozent fix": Warum dauert HRT-Ford-Fahrerwahl so lange?
DTM - "Einer ist zu 100 Prozent fix": Warum dauert HRT-Ford-Fahrerwahl so lange?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen