Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Newsticker
Formel-1-Live-Ticker: Wie Hamilton auf die Strafe reagiert!
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Technischer Defekt stoppt Vettel im Qualifying +++ Untersuchung gegen Hamilton nach Q1-Zwischenfall mit Räikkönen +++
Qualifyingtag in Spielberg!
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Unser Thema auch heute: der Österreich-Grand-Prix in Spielberg, mit dem 3. Training (12 Uhr) und dem Qualifying (15 Uhr). Schön, dass du wieder mit dabei bist!
Wie immer erwarten dich aktuelle Informationen und Stimmen aus dem Fahrerlager, dazu Foto- und Video-Höhepunkte und die besten Beiträge aus den sozialen Netzwerken. Also schön dranbleiben, es lohnt sich! ;-)
Im Ticker ist Stefan Ehlen für dich da, vor Ort in Spielberg sind Chefredakteur Christian Nimmervoll und Maria Reyer, dazu unsere internationalen Kollegen aus dem Motorsport Network. Also volles Programm auch für uns!
Video: Neue Bilder vom Verstappen-Crash
Das hast du am Freitag verpasst: Neben Max Verstappen sind im Training auch Valtteri Bottas und Sebastian Vettel abgeflogen. Verstappen und Bottas haben dabei ihre Fahrzeuge beschädigt, können heute aber wieder antreten.
Hier sind neue Unfallbilder aus der Verstappen-Onboard-Kamera. Diese Bilder wurden erst am Abend aus dem Auto heruntergeladen und sind daher erstmals zu sehen!
Und der Vollständigkeit halber: Hier sind die Ergebnisse aus dem Freitagstraining der Formel 1 in Spielberg.
1. Training: Ergebnis / Bericht
2. Training: Ergebnis / Bericht
Neuer Motor: Hülkenberg verliert Startplätze!
Renault-Fahrer Nico Hülkenberg geht heute mit einem neuen Motor an den Start. Er wechselt auf die Spec-2-Version des Antriebs. Und das zieht eine Startplatzstrafe nach sich: Hülkenberg verliert fünf Positionen in der Startaufstellung, weil er bereits zu viele Komponenten verbraucht hat. Es ist schon sein fünfter Verbrennungsmotor - bei eigentlich nur drei erlaubten.
In unserer Motorenübersicht siehst du, wie viele Elemente Hülkenberg bis einschließlich Freitag in Spielberg verbraucht hat, und natürlich sind dort auch die Angaben für die weiteren Formel-1-Piloten hinterlegt. Wir aktualisieren die Liste, sobald die neuen Komponenten erstmals auf der Strecke verwendet wurden.
Hydraulikschaden am Russell-Williams
Laut Informationen meines Kollegen Adam Cooper hat Williams über Nacht eine "Not-OP" am Fahrzeug von George Russell vornehmen müssen. Offenbar war es zu einem Hydraulikschaden gekommen, sodass die komplette Hydraulik ausgewechselt wurde. Inzwischen steht der Williams FW42 aber wieder einsatzbereit in der Box.
Erneuter Motorwechsel bei Albon
Toro-Rosso-Fahrer Alexander Albon hatte für gestern schon einen neuen Honda-Motor erhalten, aber von Freitag auf Samstag wurde nochmals ein Wechsel vorgenommen. Nur die Batterie wird vom Trainingsauto übernommen, wie mein Kollege Scott Mitchell in Erfahrung gebracht hat. Alles andere wurde ausgetauscht. Laut Honda-Angaben übrigens "planmäßig". Wir hören jedoch auch: Es soll Probleme beim neuen Spec-3-Antrieb gegeben haben, den Albon am Freitag erstmals verwendet hat ...
Hier die aktuelle Motorenübersicht abrufen, in der die Neuerungen von gestern schon auftauchen, die heutigen aber erst nach dem 3. Training.
Jetzt: Das 3. Training in Spielberg
Um 12 Uhr (MESZ) beginnt das 3. Training zum Österreich-Grand-Prix.
Im Session-Live-Ticker wirst du von meinem Kollegen Norman Fischer aktuell und kompetent über das Geschehen auf der Strecke informiert und verpasst keine schnelle Runde. Ideal ist dieser Ticker auch als Second Screen zur TV-Live-Übertragung!
Noch keine Ahnung, wie du die Formel 1 live sehen kannst? Kein Problem! Unsere TV- und Streaming-Übersicht hilft dir weiter!
Hier in diesem Ticker gibt's wie immer aktuelle Stimmen und Reaktionen, Hintergründe sowie Foto- und Videohöhepunkte. Dranbleiben lohnt sich also auch hier! ;-)
Stell dir vor, es ist 3. Training ...
... und keiner fährt. Das ist genau jetzt der Fall. Denn nach den einzelnen Installationsrunden ist es sehr ruhig geworden in Spielberg. Alle Fahrer stehen mit ihren Autos in der Box. Und die Uhr tickt herunter. Fast zehn Minuten sind inzwischen ungenutzt verstrichen.
Es tut sich was
Inzwischen haben zehn Piloten mindestens eine fliegende Runde absolviert, weitere Fahrer beginnen ihren Arbeitstag.