Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Rennkommissare melden sich zu Wort!

In der heutigen Ticker-Nachlese: +++ Kam Vettel noch glimpflich davon? +++ Warum man auf Heizdecken verzichten kann +++ Heute: FIA-Meeting in Paris +++

21:30 Uhr

Servus!

Wir wünschen noch einen schönen Abend und danken für das große Interesse am heutigen Formel-1-Live-Ticker. Morgen ist Rebecca Friese wieder für dich da - bis dann!


18:05 Uhr

Moment ...

Jetzt wissen wir endlich, warum Hamilton im Winter seine Social-Media-Plattformen bereinigt hat ... Damit er einiges noch einmal posten kann! Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass wir genau solche Aufnahmen von ihm schon im vergangenen Jahr gesehen haben ;)


17:57 Uhr

Verstappen will einen Diktator

Selbst dem Red-Bull-Youngster geht die sich hinziehende Entscheidungsfindung für das Reglement ab 2021 schon langsam auf die Nerven. "Jeder vertritt seine eigenen Interessen. Da wird einfach viel zu viel Politik gemacht", kritisiert er dabei die Einflussnahme der Teams. "Es sollte eine Person von der FIA oder der FOM geben, die sagt: So ist es jetzt", fordert er.

Er plädiert daher für ein stabileres Regelwerk: "Ich glaube, es würde jetzt schon enger zugehen, wenn wir die Regeln im letzten Jahr so gelassen hätten, mit den Frontflügeln und so."


17:00 Uhr

Jetzt wird es kreativ!

Passend zum heutigen Treffen der FIA in Paris haben wir auch User, die konkrete Beispiele zur Verbesserung der Königsklassen bringen. User Ayoub meint zum Beispiel: "Die Formel 1 braucht eine Revolution. Mein Vorschlag daher wäre es, dass man das Qualifying weglässt und der Erste vom letzten Rennen startet vom letzten Platz und der Zweite vom vorletzten etc. Das wäre schon 100% interessanter."

Noch ein sehr kreativer Beitrag hat mich derweil via Twitter erreicht ...


16:50 Uhr

So viele Zuschriften!

Ich muss an dieser Stelle noch einmal allen danken, die uns in den letzten Tagen so zahlreiche Nachrichten haben zukommen lassen. Ich kann versichern: Wir lesen sie alle und wir sind beeindruckt, wie viel Herzblut und Argumentation dabei war! Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir hier nicht alles im Ticker bringen können.

User Chris hat zum Beispiel über unser Kontaktformular so viel Input gegeben, dass das hier den Rahmen sprengen würde. Grundsätzlich plädiert er aber dafür, auch als Fan den Blick in die Zukunft zu richten, statt an den "guten alten Zeiten" zu hängen. "V12 Motoren sind veraltete Technik und die Königsklasse muss der Vorreiter moderner Technik sein", argumentiert er unter anderem.

Er zweifelt auch an der Idee einer Budgetobergrenze oder Standardteilen. Das stoppe den "Entwicklungs-Fortschritt und hindert den Wettbewerb". Und er argumentiert gegen die vermeintlich von Mercedes ausgelöste Langeweile: "Es hilft nicht den Besten mit Limitierungen einzubremsen, nur um ein niedrigeres Niveau anzugleichen und den weniger entwickelten und schlechteren Teams bessere Chancen zu ermöglichen. Nein, es sollte immer ein Ansporn sein für die anderen Teams auf dasselbe hohe Niveau der Top Teams zu kommen."


16:21 Uhr

Honda-Updates in Frankreich und Italien

"Erstens einmal sind wir sehr zufrieden mit Honda, mit der Zuverlässigkeit", betont Red-Bull-Konsultant Helmut Marko gegenüber 'Speedweek'. Er spricht auch von einem Motorenupdate schon in der kommen Woche, dass allerdings erst einmal "nicht unbedingt den großen Schritt macht". Dieser soll erst in Monza folgen.

"Bei Honda sind sie dabei, den Rückstand aufzuholen", so Marko. "Aber frage nicht, wie groß der Aufwand ist. Die Prüfstände in Japan laufen Tag und Nacht."


15:56 Uhr

Grand Prix oder Musik-Festival?

Das nenne ich mal ein Rahmenprogramm-Line-up! Singapur hat in diesem Jahr gleich mal eine Handvoll Superstars eingeladen, das Rennwochenende vom 20. bis 22. September zu begleiten. Die Briten der Band Muse haben sich bei McLaren sogar jetzt schon akklimatisiert.


15:54 Uhr
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2014 der Großer Preis von Italien statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel 1 App