• 04. April 2019 · 10:21 Uhr

Neues Formel-1-Qualifying 2020? Teamchefs sind noch skeptisch

Ein neues Q4 könnte in der Formel 1 für mehr Spannung sorgen - Die Teamchefs warnen allerdings davor, dass man bei der Einführung nichts überstürzen dürfe

(Motorsport-Total.com) - Aktuell wird in der Formel 1 - wieder einmal - über einen neuen Qualifyingmodus diskutiert. Konkret geht es um eine Ausdehnung der Session von drei auf vier Segmente. In den ersten drei Abschnitten sollen je vier Fahrer ausscheiden, die besten acht anschließend in Q4 um die Pole-Position kämpfen. Hört man sich im Fahrerlager um, stellt man allerdings fest, dass die Teams momentan noch skeptisch sind.

Foto zur News: Neues Formel-1-Qualifying 2020? Teamchefs sind noch skeptisch

Muss das aktuelle Qualifyingformat wirklich überarbeitet werden? Zoom Download

"Es sieht so aus, dass viele TV-Zuschauer [aktuell] erst in Q2 einschalten. Q1 schauen sie nicht", erklärt Haas-Teamchef Günther Steiner den Grundgedanken hinter der Änderung. "Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht", findet er. Bei kürzeren Qualifying-Segmenten sei die Chance größer, dass jemand etwas "versaut" und früh ausscheidet. Komplett hinter der Idee steht er aber trotzdem noch nicht.

Er erklärt, dass der Schuss nach hinten losgehen könnte, und der Vorsprung der drei Topteams sogar noch größer statt kleiner werden könnte. Zudem äußert er "einige Bedenken wegen der Reifen" - und ist damit nicht alleine. "Wir wollen nicht, dass in Q4 am Ende keine Autos fahren, weil es keine Reifen mehr gibt", warnt auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

"Wir werden uns das anschauen", sagt Horner und erklärt: "Wir sind offen für alle Ideen, aber man muss seine Hausaufgaben erledigen." Hintergrund: Bei einem zusätzlichen Segment im Qualifying bräuchten die Teams mehr Reifen. Doch Hersteller Pirelli soll von dieser Idee wenig begeistert sein. "Die Simulationen haben bereits begonnen", verrät Ferrari-Teamchef Mattia Binotto.


Fotostrecke: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Tatsächlich haben alle Teams aktuell die Möglichkeit, eigene Studien anzustellen, und ihr Feedback anschließend an Formel-1-Sportchef Ross Brawn zu senden. Binotto erklärt, man müsse neue Regeln vor der Einführung ordentlich prüfen, "um sicherzustellen, dass wir keine Probleme schaffen." Tatsächlich wäre es nicht das erste Mal, dass die Formel 1 das Qualifying mit einer Änderung "verschlimmbessern" würde.

2016 führte man einen überarbeiteten Modus ein, kehrte aber nach nur zwei Rennen wieder zum bewährten System zurück. Auch Horner mahnt deshalb man dürfe nicht nur um des Änderns willen eine Anpassung vornehmen. Und Steiner erinnert, dass das aktuelle System "nicht schlecht" sei. Oder um es wie Steiner mit einem englischen Ausdruck zu sagen: "If it isn't broken, don't fix it ..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen