• 01. Mai 2018 · 08:57 Uhr

Formel-1-Kommission stimmt zu: Neue Aero-Regeln kommen 2019

Überraschendes Abstimmungsergebnis: Mercedes, Force India, Williams und Sauber befürworteten neue Front- und Heckflügel, um das Überholen 2019 erleichtern sollen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Kommission hat am Montag überraschend Änderungen am Technischen Reglement für die Saison 2019 zugestimmt. Ein Aerodynamik-Maßnahmenpaket der FIA und Liberty Medias, das das Überholen erleichtern soll, wurde in einer Online-Abstimmung durchgewunken - obwohl es zuvor in der Technischen Arbeitsgruppe (TWG) und auch in der Strategiegruppe gescheitert war.

Foto zur News: Formel-1-Kommission stimmt zu: Neue Aero-Regeln kommen 2019

Die komplizierten Frontflügel-Aufbauten (hier bei Force India) werden verboten Zoom Download

Sofern die FIA, das Formula One Management (FOM), die Sponsorenvertreter und die Promoter zustimmten, müssen sich auch vier Teams für den Antrag ausgesprochen haben. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' handelt es sich um Mercedes, Force India, Sauber und Williams. Die Briten aber die einzige Mannschaft, die sich bereits im Vorfeld zu der Vorlage bekannt hatte.

Ferrari, Red Bull, Renault, Toro Rosso, McLaren und Haas versuchten dagegen offenbar, die Regeländerungen zu blockieren - wegen der Mehrkosten für die Neuentwicklung von Teilen, um sportliche Vorteile abzusichern oder weil sie mit der Qualität der Rennaction zufrieden sind. Die Scuderia könnte die Sache noch blockieren, denn auch der Motorsport-Weltrat der FIA (WMSC) muss zustimmen. Normal ist das eine Formalie, doch Ferrari verfügt über ein gesondertes Vetorecht.

Verabschiedet wurde eine Vergrößerung der Heckflügel-Endplatte, was den DRS-Effekt verstärken soll. So wird durch das Umklappen der Luftwiderstand stärker reduziert, ergo wird der Vorteil bei der Höchstgeschwindigkeit prozentual größer. Die Rede ist von 25 statt 20 km/h Steigerung durch Betätigung des Systems. Dazu werden Winglets an den vorderen Bremsschächten verboten.

Zu dem Maßnahmenpaket gehört auch eine Vereinfachung des Frontflügels, um die Autos beim Hinterherfahren in der sogenannten Dirty-Air, den Luftverwirbelungen am Heck, weniger sensibel zu machen. Die komplizierten Aufbauten an den seitlichen Endplatten werden verboten. Auch Änderungen an den Barge-Boards waren Teil der Vorlage, sie wurden jedoch separat abgelehnt.


Fotostrecke: Technik: Red Bulls Barge-Board-Entwicklung

Die Ideen sind die ersten, die eine von Liberty Media installierte Arbeitsgruppe um den frühren Williams-Technikchef Pat Symonds vorgelegt hat. Sie wurden auf Basis des Datenmaterials von acht Teams mit Computersimulationen entwickelt und waren eine Reaktion auf den langweiligen Saisonauftakt in Australien. Dass bei den folgenden Grands Prix viel Action geboten war, ließ die Kritik aufkommen, dass es sich um blinden Aktionismus handeln würde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen