Piloten fordern: Überrundete sollen früher Platz machen
Blaue Flaggen schon ab einem Abstand von 1,5 Sekunden: Das ist die neueste Forderung der Formel-1-Fahrer - Hamilton wünscht Vollgas-Regel für Montreal
(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Piloten setzen sich nach einem Bericht der 'auto motor und sport' dafür ein, dass überrundeten Fahrern früher die blaue Flaggen gezeigt werden. Im Fahrerbriefing im Rahmen des Kanada-Grand-Prix soll ein Großteil der Aktiven gefordert haben, bereits bei einem Abstand von 1,5 Sekunden zwischen einem Hinterbänkler und einem herannahenden Führenden zum Vorbeilassen aufzufordern. Derzeit zücken die Streckenposten die blauen Tücher erst bei einer Sekunde Differenz.
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Streckenposten mit blauer Flagge: Bald könnten die Marshalls mehr zu tun haben Zoom Download
Dabei hat sich die FIA offenbar am Fenster zur DRS-Aktivierung orientiert, was von den Piloten jedoch infrage gestellt wird. Schließlich machen es die 2017er-Boliden ihnen wegen der Luftverwirbelungen viel schwieriger als ihre Vorgänger, hinter einem Konkurrenten hinterherzufahren. Wenn das eigentlich langsamere Auto die frischen Reifen auf den Achsen hat, wird es fast unmöglich auf eine Sekunde heranzukommen.
Entschiedener Befürworter der Regelverschärfung soll Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen sein. Der Finne muusste auch aufgrund des Überrundungsverkehrs den Sieg beim Monaco-Grand-Prix seinem Teamkollegen Sebastian Vettel überlassen, der ihn mit freier Fahrt an der Spitze mit einem späteren Boxenstopp überholte.
Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Montreal
2017 findet zum 48. Mal ein Grand Prix von Kanada in der Formel 1 statt, zum 38. Mal auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal. Der Grand Prix gastierte noch auf zwei anderen Strecken: 1967, 1969, von 1971 bis 1974, 1976 und 1977 in Mosport sowie 1968 und 1970 in Mont Tremblant. Fotostrecke
Des Weiteren könnte auf Wunsch Lewis Hamiltons für die Qualifikation in Montreal die Sonderregel gelten, dass die Piloten ab dem Einfahren in die DRS-Zone auf der Geraden vor der Schlussschikane mit Vollgas unterwegs sein müssen. Der Mercedes-Star hatte in der Besprechung mit Rennleiter Charlie Whiting Bedenken geäußert, dass Fahrzeuge, die für eine freie Runde kurz vor Start und Ziel Abstand zum Vordermann nehmen, zum nicht erkennbaren Hindernis würden und es zu Auffahrunfällen käme.