• 22. Dezember 2016 · 09:26 Uhr

Neue Formel-1-Autos 2017: Rückkehr der Schrankwände?

Die nächstjährigen Boliden sollen mit einer nach oben gezogenen Motorabdeckung an die Modelle von 2010 erinnern - Ist Mercedes konzeptmäßig im Nachteil?

(Motorsport-Total.com) - Dass sich die Formel-1-Autos in der kommenden Saison radikal verändern, ist seit geraumer Zeit bekannt. Welche Designtrends die Teams verfolgen, wird frühestens bei den ersten Präsentationen im Januar deutlich werden. Vieles spricht aber dafür, dass die Motorabdeckungen wie schon vor einigen Jahren nach oben und hinten verlängert werden, um sie aerodynamisch besser zu nutzen.

Foto zur News: Neue Formel-1-Autos 2017: Rückkehr der Schrankwände?

Der Ferrari von 2010 zeigt: So klobig könnten auch die neuen Autos aussehen Zoom Download

Heißt konkret: In der seitlichen Ansicht könnten die neuen Wagen nicht mehr von der Airbox bis zur Hinterachse abfallen, sondern eine "Wand" bilden. Was Ästheten ein Graus ist, lässt manchen Techniker frohlocken. Denn so lässt sich verhindern, dass der Heckflügel in den Kurven ungünstig angeströmt wird und das Auto an Antrieb verliert. Erlaubt ist die Sache zwar schon im aktuellen Reglement, jedoch machen die Modifikationen für das Jahr 2017 sie erst richtig lohnenswert.

Weil der Heckflügel tiefer und schmaler sein muss, ist er stärker von den an der vorderen Autopartie - allen voran dem Frontflügel - erzeugten Luftverwirbelungen betroffen und seine Funktionsweise beeinträchtigt. Umso besser, wenn er relativ zum übrigen Fahrzeug gesehen höher anliegt, weil die Designer weniger unternehmen müssen, um den Luftstrom unter dem Flügel hindurch zu leiten.


Fotostrecke: Designstudie: Formel-1-Regeln 2017

Genau das soll laut 'auto motor und sport' einigen Teams mit starker Anstellung des Autos bereits gelingen. Die Aerodynamiker in den Fabriken von Red Bull, Force India und McLaren haben ihre Boliden so entworfen, dass sie im vorderen Bereich weniger Bodenfreiheit haben als im hinteren. Zwar folgten alle Teams schon 2016 der Idee, die Umsetzung ist aber etwa bei Platzhirsch Mercedes weniger konsequent ausgefallen als bei den genannten Konkurrenten. Ein Nachteil?

Möglicherweise, wenn nicht durch eine radikale Abkehr vom aktuellen Konzept des Silberpfeils oder durch die verlängerte Airbox eingegriffen werden kann. Deshalb soll Red Bull es versucht haben, die Idee aus ästhetischen Gründen zu verhindern, damit aber gescheitert sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"