• 03. Februar 2016 · 10:35 Uhr

Formel-1-Reglement 2017: Entscheidung bis 29. Februar?

Die Formel-1-Machthaber sollen sich auf einen Termin zur Festlegung der Aerodynamik-Novelle verständigt haben - Technische Arbeitsgruppe gefragt

(Motorsport-Total.com) - Die andauernde Hängepartie um ein neues Technisches Formel-1-Reglement (aktuelle Regelkataloge nachlesen!) soll am 29. Februar beendet werden. Wie 'Autosport' berichtet, hätten sich Teamchefs, Fahrervertreter und Verantwortliche des Reifenausrüsters Pirelli mit Promoter Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Jean Todt am Dienstag in Mailand auf diesen Termin verständigt, um einen verbindlichen Beschluss zu fassen. Der Ball liegt bei der Strategiegruppe und der Formel-1-Kommission, die am 23. Februar in Genf tagen.

Foto zur News: Formel-1-Reglement 2017: Entscheidung bis 29. Februar?

Formel-1- Studie 2017: So radikal werden die Einschnitte wahrscheinlich nicht Zoom Download

Zur Debatte stehen diverse Modifikationen am Chassis, um die Autos schneller zu machen. Mit aerodynamischen Veränderungen und neuen Pneus sollen die Boliden um bis zu fünf Sekunden pro Runde sparen, verspricht das Ecclestone-Lager (zum Hintergrund!). Pirelli hat jedoch Bedenken, ob sich das Vorhaben mit der Sicherheit vereinbaren lässt. Des Weiteren scheint eine Novelle des Antriebsreglements ("1.000-PS-Auto" und "Alternativmotor") auf 2018 verschoben zu werden (alle Informationen hier!).

Bislang konnte sich die Technische Arbeitsgruppe der Formel 1 auf keinen Entwurf für die Regeln ab 2017 einigen. Vielmehr sollen einige Teams versuchen, ihren derzeitigen Entwicklungsvorsprung zu konservieren und andere dafür plädieren, die Königsklasse neu zu erfinden, um die Karten neu zu mischen. Mercedes und sein Motorsportchef Toto Wolff betonen ihre Kompromissbereitschaft, wenn es darum ginge, die Formel 1 für die Zuschauer attraktiver zu machen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"