Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Teamchef-Umfrage: Lewis Hamilton bester Fahrer 2015
Die Teamchefs der Formel 1 finden, dass Lewis Hamilton in der Saison 2015 der beste Fahrer war - Sebastian Vettel und Nico Rosberg landen auf dem "Treppchen"
(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teamchefs sind sich (fast) einig: Weltmeister Lewis Hamilton war in der abgelaufenen Saison der beste Pilot in der Königsklasse. In einer Umfrage unseres Kooperationspartners Haymarket (Autosport) hatte der Brite, der in diesem Jahr zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister wurde, die Nase klar vor Ferrari-Pilot Sebastian Vettel und seinem Teamkollegen Nico Rosberg. Alle zehn Teams beziehungsweise deren Vertreter nahmen an der Umfrage teil.
© xpbimages.com
Lewis Hamilton hat sich den WM-Titel laut den Teamchefs zurecht gesichert Zoom Download
Abgestimmt wurde nach dem aus der Formel 1 bekannten Punktesystem: 25 Punkte für den Ersten, 18 für den Zweiten bis hin zu einem Punkt für den Zehnten. Von den damit maximal möglichen 250 Zählern sicherte sich Hamilton satte 229. Vettel sammelte immerhin 180 Punkte und sicherte sich damit Platz zwei - und das deutlich vor Rosberg, der nur auf 113 Zähler kam.
Die Plätze vier und fünf sicherten sich etwas überraschend Rookie Max Verstappen (77 Punkte) und Daniil Kwjat (69). Ebenfalls überraschend kommt der sechste Platz von Fernando Alonso (57), obwohl der Spanier in der Saison 2015 meistens nur hinterhergefahren ist. Für die Beurteilung sollte lediglich die Performance in der abgelaufenen Saison herangezogen werden.
Valtteri Bottas (52), Sergio Perez (48), Daniel Ricciardo (47) und Kimi Räikkönen (37) komplettieren die Top 10. Der Ferrari-Pilot schaffte es damit gerade noch unter die besten Zehn, während man Fahrer wie Nico Hülkenberg oder Felipe Massa vergeblich in der Liste sucht. Die Abstimmungen der einzelnen Teamchefs bleiben geheim.
Fotostrecke: Top 10: Die größten Aufreger 2015
Platz 10: "Cap-gate" - Eigentlich soll das Rennen in Austin für Lewis Hamilton die Krönung seiner Saison sein. Der Brite fährt seinen zehnten Saisonsieg ein und krönt sich damit bereits drei Rennen vor Schluss zum dritten Mal zum Weltmeister. Doch im Rennen in den USA sorgt Hamilton gleich für zwei Aufreger, die seinen Triumph überschatten: Zunächst drückt er seinen Teamkollegen Nico Rosberg in der ersten Kurve nach dem Start extrem weit raus - was bei dem und dem ganzen Mercedes-Team nicht gut ankommt. Fotostrecke
Das Endergebnis (Top 10):
1. Lewis Hamilton (229 Punkte)
2. Sebastian Vettel (180)
3. Nico Rosberg (113)
4. Max Verstappen (77)
5. Daniil Kwjat (69)
6. Fernando Alonso (57)
7. Valtteri Bottas (52)
8. Sergio Perez (48)
9. Daniel Ricciardo (47)
10. Kimi Räikkönen (37)
Teilnehmer:
Toto Wolff (Mercedes)
Maurizio Arrivabene (Ferrari)
Frank Williams (Williams)
Christian Horner (Red Bull)
Vijay Mallya (Force India)
Franz Tost (Toro Rosso)
Federico Gastaldi (Lotus)
Eric Boullier (McLaren)
Monisha Kaltenborn (Sauber)
John Booth (Manor-Marussia)