Best of Social Media
Formel-1-Live-Ticker: Britische Tage und Wochen
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Im McLaren-Look einschlafen +++ Johnny Herbert feiert Geburtstag +++ Festtage in Goodwood beginnen +++
Ex-Benetton-Pilot Alexander Wurz erklimmt derweil bei "Megawetter" mit dem Mountain-Bike die Berge. "Hirn glücklich, Beine müde, im Bauch sitzt jetzt ein Loch", tweetet der Vorsitzende der Formel-1-Fahrergewerkschaft GPDA. Mit dem Hobby ist er nicht allein. So ist zum Beispiel auch Ex-Grand-Prix-Pilot Mark Webber hin und wieder off-road unterwegs.
Team mit Le-Mans-Sieger gratuliert Herbert
Nicht nur sein "Ex-Team" Lotus, auch Force-India lässt sich nicht lumpen und gratuliert Johnny Herbert zum Geburtstag. Der hat mit Nico Hülkenberg auch was gemeinsam: Sein größter sportlicher Erfolg war 1991 der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans auf Mazda.
Eine weitere Parallele besteht darin, dass Herbert im gleichen Jahr seines Le-Mans-Erfolgs auch Formel-1-Rennen bestritt. Ironischer Weise im historischen Lotus-Team.
Mansell Fahrer-Steward in Silverstone
Als Fahrer-Steward kommt beim Grand Prix von Silverstone Nigel Mansell zum Einsatz. Der Formel-1-Weltmeister von 1992 freut sich auf seinen Einsatz im "Home of British Motorsports". Der Traditionskurs war bereits mehr als 40 Mal Austragungsort eines Grand Prix.
Williams schwelgt vor Goodwood in Reifenkrieg-Nostaligie. Einst wurde das Traditionsteam aus Grove von Michelin ausgestattet. Der französischer Hersteller erwägt eine Rückkehr in die Königsklasse, verfolgt aber einen gänzlich anderen Ansatz als Pirelli. Michelin wäre am liebsten, dass die Formel 1 den aktuellen 13-Zoll-Reifen den Rücken kehrt und am liebsten 18 Zoll aufziehen, wie das bereits in der Formel E üblich ist.
Am Samstag wird auch McLaren-Honda-Pilot Jenson Button in Goodwood mit von der Partie sein. Bei dem Klassiker, der jährlich auf der alten Strecke stattfindet, kommen historische Rennwagen zum Einsatz. Bei dem Spektakel ziehen die Protagonisten gar die für die Zeit übliche Kleidung an.
Der Formel-1-Champion von 2009 wird das ein oder andere alte Gefährt lenken. Das sollte länger dauern als der vergangene Grand Prix von Österreich, bei dem für den Briten nach nur acht Runden Schluss war.
Johnny Herbert wird 51
Johnny Herbert wird 51! Das Lotus-Team gratuliert dem ehemaligen Grand-Prix-Veteran. Vor 20 Jahren war Lotus noch Benetton und Arbeitgeber von Herbert. 1995 gewann der Brite zwei Rennen als Teamkollege von Michael Schumacher, der in jenem Jahr zu seinem zweiten WM-Titel fuhr: Das Rennen in Silverstone und jenes in Monza. Der 'Sky Sports F1'-TV-Experte bestritt sein letztes Formel-1-Rennen im Jahr 2000. 1999 fand er sich im unterlegenen Stewart-Ford noch einmal auf dem Siegertreppchen: Beim Chaos-Rennen auf dem Nürburgring.
Unterdessen testeten Ferrari, Mercedes und Toro Rosso Pirelli-Reifenmischungen für die Saison 2016. Nachdem die italienischen Pneus in den vergangenen Saisons öfter durch durch geringe Haltbarkeit auffielen, fanden die Teams die Mischung zuletzt für Monaco zu hart.
Dabei testete McLaren die Luftströme an Fernando Alonsos MP4-30 mit grüner Flow-Viz-Farbe.