Großer Preis von Mexiko: So viele Runden werden gefahren
Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll die Länge des Kurses von Mexiko feststehen - und damit auch die Rundenanzahl: Abnahme der FIA steht allerdings aus
(Motorsport-Total.com) - Das Layout des Großen Preises von Mexiko steht soweit, bevor die Strecke am 1. November nach 23 Jahren Pause wieder in den Formel-1-Kalender stößt. Im Grunde ist es noch die gleiche Strecke wie beim bislang letzten Rennen 1992 - allerdings wie üblich vom deutschen Streckenarchitekten Hermann Tilke nach den modernen Sicherheitsmaßnahmen überarbeitet.
So wird beispielsweise auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez nicht mehr die berühmte Peraltada-Kurve gefahren, weil es dort nicht möglich war, eine entsprechende Auslaufzone zu installieren. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird der Kurs nun eine Länge von 4,304 Kilometern aufweisen und soll im Rennen insgesamt 71 mal umrundet werden - das entspricht 305,584 Kilometern.
Allerdings ist die Länge noch nicht in Stein gemeißelt und kann sich bei ausstehender Homologation durch FIA-Rennleiter Charlie Whiting noch verändern. Der Asphalt in Mexiko-Stadt soll erst bis Ende Juli aufgetragen werden. Derzeit sollen rund 60 Prozent der Arbeiten an der Strecke abgeschlossen sein.