• 02. Dezember 2014 · 13:38 Uhr

Weiteres Teamtreffen soll Kostenkrise beenden

Die Formel-1-Teams treffen sich noch vor Weihnachten, um über eine Lösung für die problematische Finanzsituation der Königsklasse zu finden

(Motorsport-Total.com) - Die Teams der Formel 1 werden sich am 18. Dezember erneut zusammensetzen, um einen Durchbruch in der Finanzkrise des Sports zu erarbeiten. Lotus, Sauber und Force India haben bereits verschiedene Ansätze ins Gespräch gebracht, die ihre finanzielle Situation verbessern würden, nachdem die gestiegenen Motorenkosten vor der Saison 2014 viele Kundenteams zum Wackeln gebracht hatten. Besonders seit dem Bankrott von Caterham und Marussia sehen die Mittelfeldteams Handlungsbedarf.

Foto zur News: Weiteres Teamtreffen soll Kostenkrise beenden

Werden Teams wie Sauber in Zukunft mehr Geld von der FOM erhalten? Zoom Download

Bisher kam man zu keinem Schluss, obwohl nach wie vor die Hoffnung besteht, dass sich Bernie Ecclestone, die FIA oder die großen Teams für mehr Fairness einsetzen - entweder durch eine Kostensenkung oder durch eine Erhöhung der Gewinnausschüttung. Noch mehr Frust war vergangene Woche bei einer ganztägigen Sitzung der Formel-1-Kommission aufgekommen, bei der das Thema Kosten nicht im gleichen Maße diskutiert wurde wie andere Angelegenheiten.

Stattdessen war es vielmehr um doppelte Punkte, stehende Starts hinter dem Safety-Car oder ein Einfrieren der Motoren gegangen. Weil die Kostenproblematik nicht ausreichend zur Sprache kam, haben Ecclestone und die FIA zu einem weiteren Meeting eingeladen, wo das Thema wohl im Mittelpunkt stehen soll. Zudem könnten andere Fragen diskutiert werden, die es aus Zeitgründen vor einer Woche nicht mehr auf die Agenda geschafft hatten - so etwa die Popularität des Sports generell.

Die richtige Lösung finden

Weil die Topteams weder einer Kostendeckelung noch einer drastischen Reduzierung zustimmen, geht es vermutlich vor allem darum, die kleineren Teams mehr am großen Geld zu beteiligen. FIA-Präsident Jean Todt sprach bereits von einem Vorstoß, die Motorenkosten für die Kundenteams zu senken. Ein anderer Vorschlag: Das Geld, das bisher Marussia und Caterham zugestanden hat, wird künftig auf Lotus, Sauber und Force India verteilt.

"Es kann nicht sein, dass so ein hoher Prozentsatz - weit mehr als die Hälfte unserer FOM-Gelder - allein in die Antriebseinheit fließt."Monisha Kaltenborn
Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn hatte schon vor dem letzten Treffen der Kommission gesagt, dass die Zeit der Diskussionen vorbei sei, nun müsse endlich ein Schlachtplan her. "Es passiert definitiv etwas, aber ich hüte mich davor, irgendwelche Prognosen zu treffen. Klar ist, dass sich jetzt etwas tun muss. Wir haben keine Zeit mehr, weiterhin nur zu diskutieren und uns nach einem Monat wieder zu treffen."

"Dieser Antriebsstrang wurde den unabhängigen Teams einfach auferlegt, wir konnten gar nicht anders, als ihn anzunehmen", hadert Kaltenborn. "Und weil die Kosten derart gestiegen sind, müssen wir einen Weg finden, sie wieder herunterzuschrauben. Es kann nicht sein, dass so ein hoher Prozentsatz - weit mehr als die Hälfte unserer FOM-Gelder - allein in die Antriebseinheit und die damit verbundenen Sekundärkosten fließt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com