• 26. September 2014 · 19:23 Uhr

Häkkinen über Funkverbot: "Kein Problem für die Piloten"

Ex-Formel-1-Piloten Mika Häkkinen und Jackie Stewart erklären, warum das Funkverbot gut ist und erzählen, wie zu ihrer aktiven Zeit gearbeitet wurde

(Motorsport-Total.com) - Es war das Thema rund um den Grand Prix von Singapur: Das Funkverbot. Nachdem die zuerst sehr strengen Regeln von der FIA wieder gelockert wurden, gab es schon die nächste Kontroverse rund um das Thema. McLaren beschuldigte Red Bull, weil das Team angeblich verschlüsselte Nachrichten an Daniel Ricciardo gefunkt hätte. Die Anschuldigungen erwiesen sich als falsch. Trotzdem bleibt eine grundlegende Diskussion über das Thema.

Foto zur News: Häkkinen über Funkverbot: "Kein Problem für die Piloten"

Auch schon etwas länger her: Mika Häkkinen 1995 im McLaren Zoom Download

Der ehemalige McLaren- und Lotus-Pilot Mika Häkkinen sieht kein Problem in den neuen Regeln. "Sicherheit ist immer wichtig. Ich glaube aber nicht, dass die neue Regel zum Boxenfunk großen Einfluss auf die Sicherheit hat." Aus Fahrersicht habe man vor dem Verbot "direkt genaue Angaben beispielsweise dazu erhalten, wo der Fahrer gegenüber seinem Teamkollegen schneller oder langsamer ist." Darauf konnte man als Fahrer sofort reagieren.

Er erzählt, wie es früher während seiner aktiven Karriere - Häkkinen fuhr von 1991 bis 2001 aktiv in der Formel 1 - zuging: "Früher musste man erst an die Box fahren und sich dort die Daten ansehen. Bei den Starts muss man nun selbst ohne Boxenfunk-Ansagen die Einstellungen und den besten Grip auf die hinteren Reifen hinkriegen, aber das sollte für einen Formel 1-Fahrer kein Problem sein", so der Finne auf dem 'Hermes'-Blog.

"Früher musste man erst an die Box fahren und sich dort die Daten ansehen."Mika Häkkinen
Ein ehemaliger Formel-1-Fahrer, der noch früher seine aktive Karriere bestritt, war Jackie Stewart. Der Schotte fuhr 1965 bis 1973 Rennen in der Königsklasse, insgesamt brachte er es auf 99 Rennteilnahmen. Der 75-Jährige erzählt, wie der Funkverkehr zu seiner Zeit damals funktionierte: "Während meiner Zeit hatten wir keinen solchen Luxus."
Foto zur News: Häkkinen über Funkverbot: "Kein Problem für die Piloten"

Jackie Stewart gewann in seiner Karriere drei WM-Titel und 27 Rennen Zoom Download

Er scherzt: "Das einzige Radio, das wir bei Tyrell hatten, war in Kens Auto. Er hörte immer Kricket. Wenn England verlor, dann war auf meinem Boxenschild eine Urne mit Asche gezeichnet und dort durch ein roter Strich. Ich wusste dann, dass man das Testspiel nicht erwähnen sollte, wenn man von Ken Dodd am Podium interviewt wurde", erzählt er gegenüber 'ESPN'.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Daniil Kwjat für das AlphaTauri-Team?

Anzeige InsideEVs