• 05. September 2013 · 20:44 Uhr

Sauber: Neuer Druck von Gläubigern?

Nach Zeitungsberichten haben weitere 19 Gläubiger die Zwangsvollstreckung bei Sauber eingeleitet - Teamchefin Monisha Kaltenborn bleibt gelassen

(Motorsport-Total.com) - Der Druck auf die Schweizer Sauber-Mannschaft ist nach wie vor groß. Nicht nur die Tatsache, dass die Mannschaft von Peter Sauber in der laufenden Saison erst sieben Punkte einfahren konnte, drückt auf die Stimmung, sondern auch, dass der finanzielle Druck offenbar kaum merklich abgebaut werden konnte. Nach einem Bericht der Schweizer 'Handelszeitung' haben 19 weitere Gläubiger des Teams die Zwangsvollstreckung in die Wege geleitet.

Foto zur News: Sauber: Neuer Druck von Gläubigern?

Teamchefin Monisha Kaltenborn setzt auf die Geduld der Gläubiger Zoom Download

An dem Bericht des Wirtschaftsmagazins sei "nicht alles richtig", bemerkt Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn vor dem Grand Prix in Monza. Die Österreicherin stellt klar, dass die Sauber-Situation nicht gerade gemütlich ist, aber man sei auf einem spürbar guten Weg. "Es tut sich im Hintergrund sehr viel, aber mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Wir entscheiden gemeinsam mit unseren Partnern, wann etwas kommuniziert wird", so Kaltenborn auf die Frage nach Fortschritten mit den neuen russischen Partnern des Teams.

"Wir haben alles mit den russischen Partnerschaften in die Wege geleitet. Wir haben aber immer gesagt, dass es keine Wunder gibt, die über Nacht geschehen. Es geht Schritt für Schritt", so die Teamchefin. "Unsere Lieferanten werden diese Fortschritte ebenfalls Schritt für Schritt spüren. Wir sind mit unseren Lieferanten in engem Kontakt. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir allen Forderungen nachkommen. Wir haben den Lieferanten gedankt, dass sie diese Geduld aufbringen."

Sauber strebt saubere Lösungen an, die auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind. Immerhin könnten Zulieferer dann auch weiterhin mit der Formel 1 Geld verdienen. Auf dem Weg zu Lösungen ist Geduld gefragt. "Manchmal gehen Dinge aber auch sehr schnell. Dass wir in Sotschi einen Showrun machen werden, hat sich innerhalb von 24 Stunden ergeben. Das haben wir dann ganz schnell verkündet. Einige andere Dinge dauern hingegen manchmal etwas länger. Es geht alles in die richtige Richtung. Das ist wichtig", sagt Kaltenborn.

Seit der Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit drei russischen Partnern hat sich im Auftritt von Sauber an der Rennstrecke nichts verändert - keine neuen Sponsoren auf dem Auto zu sehen. Das soll sich bald ändern. "Das haben wir vor. Vor allem im Sotschi soll das so sein", sagt Kaltenborn. Youngster Sergei Sirotkin soll der Schlüssel zum Markt Russland werden. "Was haben wir anderen voraus? Wir haben einen russischen Fahrer. Und auf Grundlage dessen hoffen wir, auch Sponsoren zu finden. Es wird alles nach und nach umgesetzt. Es werden weitere Partner für das Projekt gewonnen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024