Bottas selbstbewusst: Bin genau so gut wie Pastor
Valtteri Bottas sieht sich auf Augenhöhe mit Teamkollege Pastor Maldonado - Dennoch kann er von seinem Teamkollegen noch einiges lernen
(Motorsport-Total.com) - Während Pastor Maldonado bei Williams bereits seine dritte Saison in der Formel 1 bestreitet, ist die Karriere von Teamkollege Valtteri Bottas in der Königsklasse gerade einmal sechs Rennen alt. Doch beim Blick auf die Ergebnisse macht sich dieser Erfahrungsunterschied nicht bemerkbar, und auch an Selbstbewusstsein mangelt es dem jungen Finnen nicht. "Ich denke, meine Leistungen sind im Vergleich zu Pastor recht gut. Pastor ist erfahren, er ist schon im dritten Jahr im Team, und ich würde sagen, dass ich mehr oder weniger genau so gut bin wie er", wird Bottas von 'formula1.com' zitiert.
Blickt man auf die ersten sechs Rennen der Saison 2013, untertreibt Bottas mit dieser Einschätzung sogar, denn bisher sieht der erfahrende Maldonado im Vergleich zu Rookie Bottas ziemlich alt aus. (Vergleich Maldonado-Bottas in der Formel-1-Datenbank.) Im Qualifying-Duell, welches der entscheidende Gradmesser für den Vergleich zweier Teamkollegen untereinander ist, hat der 23-Jährige bisher mit 4:2 klar die Nase vorne.
Und auch in den Rennen spricht die Bilanz bislang für den Finnen. Zwar blieben WM-Punkte den Williams-Piloten bisher verwehrt, mit einem jeweils elften Platz steht es was das beste Resultat anbelangt Pari. Doch während Maldonado bei drei der sechs Rennen die Zielflagge nicht sah, wurde Bottas in jedem Grand-Prix gewertet. Somit sammelt der Finne in Sachen Konstanz einen Pluspunkt im Teamduell.
Trotz all dieser Zahlen wird Bottas jedoch nicht überheblich. Von seinem Teamkollegen könne er immer noch eine Menge lernen: "Es gibt nicht eine bestimmte Sache, die ich von ihm gelernt habe, aber natürlich nimmt man immer wieder etwas mit. Vor allem auf einer Strecke wie Monaco, die ich vor dieser Saison noch nicht kannte. Ich habe seine Daten sehr sorgfältig studiert um zu sehen, was er macht", sagt der Finne.